Umbau von 4,3 zu 5.0

  • Hallo Freunde


    Ich würde gerne einen CLK 430 (c208) Bj.1999 auf einen Motor M113 5.0 umbauen.

    Mein hoffentlich einziges Problem ist des MSG.

    Kann mir Jemand sagen ob man das vom 430er anpassen kann für den 5.0 ?

    Einen 5.5 möchte ich nicht einbauen.

    Habe ganz bewusst den 5.0 gewählt und denke da an einen Motor aus dem C 209.

    Kenne aber die Unterschiede nicht zwischen den einzelnen 500er Motoren.

    Den CLK habe ich die letzten 2 Jahren nahezu komplett restauriert und auf ein 6 Gang-Schaltgetriebe umbebaut.

    Der größere Motor wäre jetzt der Abschluss.

    Wäre super wenn Jemand einen Rat hätte.

  • Ist den da nicht besser/billiger einen 5.0 L C209 zu kaufen, anstatt diesen zu verbauen, allein Einzelabnahme und höhere Steuern und Versicherungskosten?


    Dann vielleich eventuell ein Chiptuning? Wenn dein Budget egal sein sollte, dann Motor umbau und von einen anerkannten Tuner die MSG dazu anpassen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Vom M113E43 im 210 zum C43 sind es offenbar Steuergerät und Nockenwellen um auf die 306 PS zu kommen statt 279. Der M113E50 leistet ebenfalls 306 PS, hat immerhin 50Nm Vorsprung durch mehr Hub. Zumindest meiner Meinung nach ist, sofern der E43 halbwegs gesund ist, der Umbau auf einen E50 kaum lohnenswert. Leistung solltest du ja auch mit dem 4,3l haben, sonst wäre grob was faul. Der Vorsprung ist da wirklich verschwindend gering.


    Einen ML 500 Schlachter gäbe es ja auch noch, da hat der 500er aber nur 292 PS und 46Nm mehr. Man müsste natürlich checken, wie es mit Gleichteilen aussieht. Ölwannen können anders sein, Motorhalter sehr sicher, bei 4matic Modellen ist die Ölwanne definitiv komplett anders... wobei man die Teile vom "alten Motor" übernehmen könnte da der Block noch recht gleich sein sollte von außen. Aber ob man das noch reinsteckt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hallo Johannes

    Schonmal danke für die Antwort.

    Ich hatte an sich schon die Variante mit 306 PS im Auge.

    Das würde mir leistungsmäßig und auch vom Drehmoment her erstmal reichen.

    Später soll da dann eh mal noch ein Kompressor von Infinitas drauf kommen.

    Das wird aber sicher noch 3-4 Jahre dauern.Gibt noch andere Projekte die meine Zuwendung brauchen.

    Aber bis es soweit ist hätte ich hald gerne diesen Umbau erledigt.

    Der Umbau zum Schalter hat sich jedenfalls auf meine Ansprüche bezogen voll gelohnt.

    Seit dem Wegfall der Automatik hat der Wagen richtig Feuer.

    Der Motor müsste eigentlich auch mal raus und zerlegt werden.Würde dann den Steuerkettentrieb,alle Dichtungen,Lager der KW und auch die Zylinderköpfe Überholen.

    Ventilschaftdichtungen sind auch steinhart usw.................

    Daher würde ich das gleich mit einem 5.0 machen und den dann einsetzen.Auch bei der Gelegenheit noch eine stärkere Kupplung verbauen.Die jetzige stammt vom 280er und macht das bisher auch problemlos.Würde aber sicher nicht schaden wenn ich sie dann durch eine stärkere ersetze.Das Einmassen.....rad werde ich beibehalten,macht sich prima.

    Es bleibt die Frage mit dem MSG.

    Kann man das anpassen oder brauche ich ein anderes ?

    Sollte es sich anpassen lassen gibst es hier doch sicher auch schon begrenzt die Möglichkeit etwas Leistung zu holen.

    Wer macht solche Anpassungen?Wenn man Google fragt findet man natürlich einiges.Doch habe ich bei vielen kein wirklich gutes Gefühl.

    Man liest ja auch dass sehr viel gepfuscht oder nur halb gemacht wird/wurde.

    Daher hatte ich gehofft Jemanden zu finden der sowas schon gemacht hat und weiß was er tut.

    Und ob sich das noch lohnt???

    Der Wagen ist inzwischen in einem Zustand der einem Neuwagen gleich ist.Teilweise sogar besser.Das ist dann aber eine andere Geschichte.

    Er ist im Bild links zu sehen.Auf Wunsch kann ich auch Bilder hier einstellen.Aber zur Sache tun die eigentlich nichts.

  • Was ich noch vergessen habe:

    Klar müsste man das eine oder andere umbauen bzw vom alten Motor übernehmen.

    Das sollte doch aber das kleinste Problem sein.Hätte ausserdem noch einen 4,3er in Reserve.

    Den M113 zu zerlegen und wieder zu montieren ist kein Problem.Werkstatt und Werkzeug ist glücklicherweise auch vorhanden.

    Es ginge also tatsächlich nur um die Elektronik.

    Grüße Jürgen

  • Nichts ist unmöglich. Bzgl Steuergeräte würde ich bei der Sterngarage anfragen, die machen ja sowas, nur günstig ist es nicht.
    Ich würde mir etwas holen, was es 1999 mit der damaligen Steuergeräteversion schon gab. Den 5.5er...
    Du machst dir die ganze Mühe und hast die Kosten, dann kannst auch gleich den 5.5er nehmen. Auch den kann man mit dem Infinitas Kompressor bestücken.
    Mit etwas besserer Ansaugung und Fächerkrümmern wie auch Software kommt der 5.5er gut in Fahrt.

  • Das Läuft auch ohne MSG anpassen.

    Irgendwo hin gab es mal jemanden der den 43er auf 55er umgebaut hat, der fuhr auch erstmal mit dem 43er MSG den 55er.

    Ansonsten, MSGs von 500er sollte es genug bei ebay geben, würde mir da eher sorgen machen um das Schaltgetriebe und die fehlenden Daten die das MSG haben möchte vom Getriebe.

    Umbau hat in meinen Augen übrigens wie meine Vorredner bereits erwähnt keinen Sinn.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Mitunter hat ein gut laufender 4.3er mehr Leistung, als ein schlecht laufender 5.0l. Es geht hier bei knappen 300PS um nicht mal 10% Differenz, auf dem Papier.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hm......

    So langsam überzeugt ihr mich beim 4,3 zu bleiben.

    Er läuft auch wirklich gut und hat satt Leistung.

    Hatte erwartet dass man den 5,0 schon deutlich spüren würde.

    Zweifle dank euch aber nun daran ob der Unterschied den Aufwand wert ist.

    :kratz:

  • Hatte erwartet dass man den 5,0 schon deutlich spüren würde.


    Der Unterschied von 4.3 auf 5.4 ist "drastisch"!

    Wie mehrfach bestätigt, vierdrei auf fünfnull per Popometer

    nicht bis kaum zu spüren!

    Der Aufwand "lohnt" sich keinesfalls!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )