W202 - Kraftstoffpumpe im Verdacht

  • Guten Abend zusammen,


    zu meinen zwei / drei Langzeitbaustellen Armaturenbrettausbau wegen kaputter Umluftkalppenmechanik und Co., hat sich grad ein neues Problem dazugesellt. Tatsächlich etwas dringender als der Rest.


    Vorgeschichte in Kurzfassung...


    vor ca. 25.000 km hatten wir im Zuge von ein Paar Wartungsarbeiten auch mal den wahrscheinlich noch ersten Kraftstofffilter an meinem Bj. 93 C180 getauscht. Das Wiederrum -was ich nicht einschätzen kann- war das einzige was bisher an dem Part Thema "Kraftstoffversorgung" des Wagens erledigt wurde und evtl. nun etwas mit dem jetzigen Problem zutun haben könnte.


    Vor ca. 3 Monaten ist jemanden beim aussteigen ein recht lautes surren von hinten rechts aufgefallen. Ich persönlich würde das ziemlich nahe dem Hinterrad zuordnen. Von da an, ist mir dieses Surren selbst im Innenraum aufgefallen. Im stand und auch z.T. während der Fahrt. Im Leerlauf auf "P" oder normal in "N". Mal lauter, mal leiser. Auf jeden Fall ähnlich dem Geräusch das beim drehen des Zündschlüssels zu hören ist, wenn die Benzinpumpe kurz arbeitet.

    In den letzten Wochen ist mir aufgefallen das genau bei diesen Schritt, immer häufiger ein komisches Geräusch zu hören war. Auch ein surren, aber halt z.T. abundan mal anders als sonst. In den letzten Tagen ist mir dann auch aufgefallen, das der Wagen vereinzelt schlechter Gas annimmt. Heut morgen erst wieder um 5 Uhr bei relativ kalter Außentemperatur in den ersten paar Minuten.


    Und Schluss endlich dann heute .. Gran de maleur. Nach meiner Heimfahrt von 37km wollte ich mir das nochmal genauer anschauen. Ob evtl. was auffälliges im Motorraum zu hören bzw. zu sehen ist. War aber nicht der Fall. Ich hab also während laufenden Motors die Motorhaube zufallen lassen, plötzlich fängt der Wagen an zu stottern und ging nach ca. 10 Sekunden einfach aus.


    Alle Versuche den Wagen zu starten waren erfolglos. Spannung der Batterie liegt bei ca. 12,1V gemessen über eine Spannungsanzeige die man in den Zigarettenanzünder stecken kann. Am Telefon hatte der MB-Mann mir den Tipp gegeben die 30A Sicherung bzw. das grüne Relais im Kofferraum zu kontrollieren und auch mal mit dem Schraubendreher leicht draufzuhauen. Keine Änderung.


    Ich glaube die Benzinpumpe ist hinüber. Ich höre auch kein Surren mehr beim betätigen der Zündung, Stille herrscht.



    Kann mir da jemand zufällig etwas zu sagen ? Ist die Pumpe hinüber ? Oder das Relais ? oder oder oder .. Ich muss den Wagen tagtäglich benutzen


    Edit: Ich habe nun die Teilenummer 0004705494 (Originalteil lt. Fahrgestellnummer) bzw. 0004706394 (Ersetztes Bauteil) von MB in Erfahrung bringen können. Falls das weiter hilft.


    Grüße

  • Fifty809

    Hat den Titel des Themas von „Kraftstoffpumpe im Verdacht“ zu „W202 - Kraftstoffpumpe im Verdacht“ geändert.
  • kurze Rückmeldung. Problem behoben.


    Die Pumpe war der Übeltäter. Hat sich dann tatsächlich im Vorfeld über Geräusche und Ansprechverhalten geäußert.


    Relais habe ich geöffnet und kontrolliert. Die Kupferspule etc. im Relais sah aus wie frisch aus dem Werk. Ohne die Kappe konnte man deutlich das Schalten bei Zündungsbetätighung sehen und hören. Also war für mich dann die Pumpe das nächste. Ich hatte ja noch orig. Vormof Bauteile verbaut, Hab dann die Gummigelagerte Halterung für Pumpe und Filter bei MB nachbestellt. Also den Käfig quasi. Bauteil sieht nach Modifikation jedoch anders aus als bei Vormopf. Die neuen haben keine Schlauchhalterungen mehr, weil da bei den Komponenten wohl eh überarbeitet wurde. Die neuen Pumpen sind auch mit anderen Bauteilen. Anstatt Zwei Hohlschrauben und Rohr zwischen Ausgang Pumpe/ Eingang Filter gibt es anscheinend nur noch Schlauch. Scheint sich wohl auch als die bessere Lösung entpuppt zu haben, weil bei mir sah die Verbindungsleitung schon leicht in die Jahre gekommen aus.


    Anosnsten noch ein kleiner Tipp fürs Abklemmen der Leitungen bei vollen Tank. Bei mir haben zwei Schraubzwingen zum zusammendrücken geholfen. Und .. bei Vormopf.. Besorgt euch direkt vor Umbau , vier neue Kupferdichtringe. Weil ich die nicht hatte und es mit den alten versucht habe, musste ich durch die halbe Stadt um noch welche zu finden die bei MB lagern, ohne Bestellung. Waren glaube ich 12er.


    Zu guter letzt noch die Info. Ich habe eine Pumpe von Hella verbaut. Um die 45EUR. Mal sehen was es bringt. Oder die Investition zu niedrig war.


    Grüße

  • Noch ein kleiner Zusatz nach ein paar Wochen Erfahrung.


    Ich weiss nicht wie es sich mit anderen Herstellern verhalten wird, aber die Pumpe von Hella ist meiner Meinung nach schon wirklich laut. Man hört sie deutlich im Innenraum und ist von der Lautstärke her fast so einzuordnen wie sich die alte die in den letzten Tagen vorm Versagen angehört hat. Im Stand ist es auf jeden Fall schon fast störend. Ansonsten verrichtet sie ihren Dienst. Tut was sie tun soll.


    Grüße

  • Hast du nach deren Montage, Verschraubung, ob sie irgendwo anliegt, geschaut?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Die Pumpe und der Filter sind in einer Art Käfig nebeneinander "geklemmt". Der Käfig hängt dann über ins. drei Gummis an einem Gegenstück das unten an der Karosserie befestigt ist.

    Schwingungen dürften sich dadurch nicht übertragen. Haben sie ja vorher auch nicht. Und die Kraftstoffschläuche sind quasi 1zu1 montiert und gelegt wie sie vorher lagen. Hatte extra ein Vergleichsbild gemacht

  • Weiß zufällig irgend jemand welche Pumpe in einem Vorhof Original verbaut ist ? Also von welchem Hersteller ?


    Die Pumpe von Hella ist so dermaßen gut am surren, das kostet mich echt nerven.


    Bei MB konnte man mir dazu grade nichts sagen. Der MA wusste es nicht und im System stand auch nichts.



    Grüße

  • ich verbaue nur Bosch Pumpen

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • verbaust du die als Privat oder richtig als Werkstatt ?


    Weil dann wäre ja mal interessant , wenn man als Beispiel 20 Stk schon verbaut hat, ob die alle sehr leise sind. Weil das ist ja der Knackpunkt bei mir. Ihren Dienst verrichtet sie. Aber halt wie ...^^:lolt:

  • verbaust du die als Privat oder richtig als Werkstatt ?


    Weil dann wäre ja mal interessant , wenn man als Beispiel 20 Stk schon verbaut hat, ob die alle sehr leise sind. Weil das ist ja der Knackpunkt bei mir. Ihren Dienst verrichtet sie. Aber halt wie ...^^:lolt:

    privat, 2x in meinem W124 und 1x in meinem W202, hast Du noch die Abdeckung für das Pumpen/Filter Paket, oder liegt alles frei zu gänzlich für den Straßendreck?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)