Beiträge von Locke1971

    Kleiner Kundendienst, bei 340tkm, mit Öl- und Luftfilterwechsel und einer kleinen Durchsicht.

    Durch Saisonzulassung und auch 2 gleichzeitig zugelassenen Alltagsfahrzeugen kommen da keine großen LL zustande. Diese Saison werden es keine 7tkm mehr... 🙈

    Bin erstaunt, dass sich so ein alter Diesel, mit Schaltgetriebe und keiner bewußt, sparsamen Fahrweise, trotzdem mit um die 7l bewegen läßt. Nur wenn man nen Anhänger zieht kommen Verbräuche von jenseits der 8l zustande..


    Gruß


    Jürgen

    Das Auto hat Klimaautomatik, Kühlflüssigkeit ist leer. Habe den Speicher ausgelesen, die Klima an sich funktioniert tadellos.

    Was jetzt? Klima funktioniert ohne Kältemittel?


    Richtig müsste es wohl lauten: Klima defekt, Kältemittel fehlt - Ursache unbekannt. Sonstige Funktionen der Lüftungs- und Heizungssteuerung sind gegeben.


    Sorry, aber sowas ist dem Verkauf äußerst hinderlich... Eine Klima- Instandsetzung, vor allem, wenn man ein Auto in den Sommermonaten verkaufen möchte, lohnt eigentlich immer.


    Gruß


    Jürgen

    Die Methode mit so nem ollen Ladegerät nutze ich schon seit Jahren...

    Man merkt aber schon nach 3 oder 4 Tagen, ob so eine Batterie wiederzubeleben ist, oder nicht.

    Bei den letzten Vartas, die ich hatte, war da nix mehr zu machen, obwohl keine dabei war, die 5 Jahre alt war. Die Exide habe ich bisher nie groß wiederbeleben, sondern einfach wieder herkommlich geladen. Beim Preis von weniger, als die Hälfte einer Varta, denke ich nicht drüber nach, viel Geld auszugeben.

    Hab selbst im Schlepper, die größten Erschütterungen ausgesetzt ist, mit ner günstigen Exide keine Probleme.

    Da habe ich früher immer extra Erschütterungsresistente teure Batterien verbaut.

    Ich habe mich bei Batterien schon zu oft, über teures Gelump geärgert.

    Meine letzte Varta-Batterie sitzt im Bagger, den ich mit neuer Batterie gekauft habe. Die Garantie hat sie überlebt, aber jenseits der 10 Jahre, wie das früher, eher üblich, als was besonderes war, wird es nicht mehr geben.


    Gruß


    Jürgen

    Ich halte persönlich schon lange nichts mehr von bekannten Marken.

    Im Bereich von Batterien, bin ich bei Varta ein "gebrannter Hund". Habe schon mehrere, die nur mal tiefentladen waren, entsorgen dürfen.

    Hab seit 2020 alle fälligen Batterien durch Exide ersetzt und kann getrost behaupten zufrieden zu sein. Egal, ob im Auto, Schlepper, Bagger. Bis dato nix... Vorher habe ich öfter mal Markenbatterien schon kurz nach Ablauf der Garantie erneuern können.

    Es lässt sich einfach nie zu 100% vermeiden, dass man mal vergisst, nur die Zündung auszuschalten, oder eine Innenleuchte an zu lassen. Einmal tiefentladen, waren die meisten Batterien nicht mehr wiederzubeleben. Meine Staplerbatterie von Exide mit 100AH hat das schon mind. 2 mal überlebt. Wenn ich mich recht erinnere hat die um die 85,-€ frei Haus gekostet.

    Da mache ich mich nicht groß verrückt. Im Fall der Fälle bekomme ich fur unter 100,-€ brauchbaren Ersatz und gut.


    Gruß


    Jürgen

    Nicht weniger fragwürdig, wie der C180 mit nem CDI-Schriftzug und Kopfdichtungsschaden...

    Gefühlt wird es immer schlimmer auf dem Gebrauchtwagenmarkt... Hab da in letzter Zeit so einige seltsame Erfahrungen machen dürfen mit "gefälschtem" Km-stand, oder vertuschen Unfallschäden... Das Motto "Frechheit und Dreistigkeit siegt" scheint immer mehr zum Motto zu werden.


    Gruß


    Jürgen

    Der Vergaser M110 harmoniert aber deutlich besser mit der Automatik, wie der Einspritzer...

    Der M110 ist eigentlich ein Sportmotor Dohc... Der bekommt erst ab knappen 3500 1/Min seinen "zweiten Frühling" untenrum ist da nicht so viel los.

    Automatik im 116 er idealerweise ab dem V8. Leider ist das nur eine 3-Gangautomatik, die den Verbrauch nach oben treibt. Kenne da einige, die einen 4-Gangautomat vom 126er verbaut haben. Das bringt deutlich mehr Fahrkomfort und senkt den Verbrauch deutlich.


    Gruß


    Jürgen