Keilriemen fällig?

  • Hallo Ihr!


    Mir ist vorhin aufgefallen, das der Keilriemen Risse hat (siehe Bild), ist der fällig?

    Sieht komisch aus.

    Was kostet das Wechseln so ca.?

    Beziehungsweise, wo sitzt der Riemenspanner?

    Kenne das so, das der an der Lima gespannt wird.


    Und die Motorabdeckung auf der Maschine, hat die ausser Geräschdämmung noch eine Funktion?

    Habe die jetzt mal weggelassen, sehe und höhre die Maschine lieber ohne das Ding.

    Fahre meinen Polo schon immer ohne.


    MfG

    Michael

    Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.

  • Der Riemen wird nicht mehr durch das Verstellen der Lima gespannt.

    Etwas weiter zur Fahrerseite sitzt eine Umlenkrolle mit sehr starker Umlenkung. Die Rolle sitzt auf dem Spannarm eines im Motorgehäuse versenkten automatischen Riemenspanners. Dieser enthält eine kräftige Drehfeder und eine Reibungsdämpfung zur Schwingungsunterdrückung. Wenn Du kräftig auf ein freies Stück am Riemen drückst bewegt sich der Spannarm, die Rolle hält den Riemenzug konstant.

    Der Riemenspanner hat zwei unterschiedliche Werkzeugaufnahmen für ein Gegenhaltewerkzeug.

    Ein sehr großer Torx (T60, den hat nicht jeder zur Hand) und einen Außen-12-Kant. Hier passt eine 17er 12-kant Nuss.

    Man sollte aber einen möglichst langen Hebel / eine lange Knarre haben, die innenliegende Feder ist kräftig.

    Am Umfang des Spannergehäuses gibt es im feststehenden Teil eine Bohrung und am drehenden Teil eine Nase. Wenn der Spanner weit gegen die Feder vorgespannt wird kann in die Bohrung ein Stift eingeschoben werden, der hält dann den Spanner fest.

    Ein Riemenwechsel funktioniert aber auch mit Gegenhalten ohne Blockierstift.


    (Der Schmiernippel auf der Spannerwelle ist im Original nicht vorhanden, das ist eine Verbesserung von mir.

    Nach entsprechendem Umbau lassen sich so auch knarzende, schwergängige Spanner für ein nächstes Leben aufarbeiten.)


    Gruß

    Pendlerad

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht einfach für 20 Tacken den richtigen Riemen besorgen , Laufrichtung merken und neu aufziehen?

    Die Laufrichtung bzw. die Seite, die auf die jeweilige Rolle kommt, ergibt sich aus der Logik, glatte Riemenseite auf glatte Rolle und gerippte Riemenseite auf gerippte Rolle.


    Beim Wechsl des Keilrippenriemens immer alle Rollen und auch die WaPu-Rolle von Hand drehen. Man kann dann einen rauen Lauf oder eine übermäßige Leichtgängigkeit spüren und sie wechseln.

  • old man meinte wohl eher den Verlauf des Riemens und ein Handyfoto oder eine Skizze davon vor dem Ausbau zu machen ist nicht verkehrt.

    Wenn der Riemen erst mal weg ist kann man in´s Grübeln kommen. Er passt natürlich nur mit korrektem Verlauf, aber wenn man falsch anfängt kann es länger dauern.


    Umlenkrollen sind bei der Laufleistung sicher Auswechslungskandidaten und bei abgenommenem Riemen kann man auch den Freilauf an der Lichtmaschine prüfen. Mein Freilauf ist wegen fehlender Plastikkappe festgegammelt, dann beginnt der Riemen im Standgas zu flattern, das machte bei mir richtig Lärm.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Im Netz steht (fast ) alles, wenn man Onkel GOOGLE fragt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Günther8o

  • Tausch den bloß rechtzeitig aus! Wenn der reißt, fallen nicht nur Servolenkung und LiMa, sondern auch die Wasserpumpe aus. Noch schnell nach Hause fahren ist dann nicht mehr. Und du wechselst den sicher lieber in der heimischen Garage, als auf einem verregneten Supermarktparkplatz - ich weiß, wovon ich rede :lolt:


    Im freien Handel kostet der vielleicht ~15 Euro, Mercedes verlangt das 5fache.


    Mach am besten ein Foto, auf dem du hinterher sehen kannst, wie der Riemen verläuft. Die Feder vom Spanner hat Mumm, ansonsten ist das ganze ziemlich easy. Ich weiß jetzt nicht, wie es beim W203 platzmäßig aussieht. Beim W202 geht es entschieden einfacher, wenn man das Plastikgebamsel um den Kühlerventilator abbaut.