Posts by wegi180

    Wie Jürgen es gesagt hat: das ist eindeutig W202 drunter. Ein W120 hat da "anderes Blech".

    Bei /8: Umbauer wollte ein möglichst einfaches aber modernes Motormanagement, Leistung zum Mitschwimmen (mit 122 PS und 170 Nm liegt man auf 230.6 Niveau). Und einen C180 Antriebsstrang vom vormopf lässt sich auch für wenig Geld bekommen.

    Hier kann man nachlesen: https://forum.mercedesclub.de/index.php?thre…h-vor/&pageNo=1

    Mich würde ja mal interessieren, was da jetzt wirklich gemacht wurde. Mirbach & Seemann schreibt, dass das "Fahrwerk" aus der C-Klasse übernommen wurde. Die Spur wirkt tatsächlich etwas breiter, als bei einem originalen W120. Hat man da etwa die Hinterachse des W202 adaptiert? 🤔

    Ich habe es mal mit Bildern vom originalen Ponton verglichen und dazu die wichtigste Maßangabe für sowas:
    W120: Radstand 2650mm

    W202 Radstand: 2690mm

    die 4 cm kann man "ausbügeln". Man sieht auch, dass im vorderen Radhaus die Räder näher an der Front sind als beim W120 ab Werk.

    Hat man vielleicht doch eine Bodengruppe vom 202 genommen? Endtopf ist auch W202.

    Der /8 den ich kennen hat den M111E18 vom vormopf drin plus Schaltgetriebe. Da der noch ohne weiteren "Krimskrams" zum Laufen zu bringen ist ohne CAN. Besitzer wollte den /8 Alltagstauglicher mit einem 5 Gang Getriebe. Da kam er auf die Idee, gleich den Antriebsstrang zu nehmen. Abgenommen ist der Umbau schon.

    Ich weiß, aber irgendwie müssen da Ausnahmen möglich sein. Es gibt ja auch getunte Karren mit deutschem TÜV, die deutlich mehr Leistung haben, als 'Serie + 40%'. Hier ja auch: Ab Werk war, soweit ich weiß, das größte, was im W120 verbaut war, ein Benzinmotor mit knapp 70 PS. :wat:

    Gibt es- finde es leider grade nicht. Da hatte wer nen Opel Kadett frisiert. Auch umgestrickt von Front auf Heckantrieb. Der musste dann auch die Schweißnähte und co unversiegelt lassen, damit man das über einen gewissen Zeitraum einsehen konnte ob alles noch fest ist, keine Risse etc. Ähnlich könnte das vllt auch für eine Einzelabnahme ablaufen.

    Mercedes-Benz C-Kl. 202 - 180 Ponton - Mirbach & Seemann
    Mercedes-Benz C-Kl. 202 – 180 PontonLimousine, Gebrauchtfahrzeug 89.000 € (Brutto) MwSt. nicht ausweisbarKilometerstand 128.307…
    www.mirbach-seemann.de

    Für den Preis fraglich, egal wie viel Arbeit drinsteckt. Zumal die Luftdüsen im Innenraum absolut nicht passen. Kenne aber auch einen Umbau von C180 vorMopf Antriebsstrang in /8er Karosse...

    Wieviele Landwirte kennst du mit Verkaufsstand?

    Im Süden gibt es kleinere Flächen und die Betriebsgröße ist auch kleiner. Dort ist Diretkvermarktung in vielen Fällen üblicher. Da sind Hofläden, Wochenmärkte mit Belieferung aus dem Umland noch üblicher. Und auch die Besiedelungsdichte höher. Bei euch im Norden halt anders!

    Der eine Bauer bei uns im Dorf beliefert exakt EINEN Metzger der noch selbst schlachtet. Der braucht keinen Lohner holen um die paar Säue da hinzufahren oder gleich den Schlepper anzuspannen. ML 270 CDI, Viehänger, fertig.

    Ist halt so. Egal wie du es drehst kommt es wie zuvor schon gesagt auf die Situationen an. Du fährst ja auch nicht mit dem Schlepper dank Frontlader nen Kasten Bier holen, oder? ;)

    Und ja, ich kann deine Abneigung gegenüber SUVs verstehen.

    Ml ist definitiv ein sehr unwegsmes Fahrzeug und bei weiten nicht so tauglich im Gelände,wie ein Lada Tiger 4mal4.

    Anhängelast, wie bereits erwähnt. Da ist die Geländetauglichkeit nicht zwingend. Bauer Win. den ich vergessen hatte karrt seinen Marktstand mit einem alten Explorer durch die Gegend. Er hätte auch einen Schlepper mit Frontlader ;) Aber da er im Umkreis von 30km unterwegs ist spart das SUV Zeit.

    Für noch mehr Geländetauglichkeit nimmst dann den Jimny. Wohlgemerkt die alten, nicht die neuen. Und auch da kommt es dann auf den Untergrund an.

    Genau das ist der Punkt braucht man als Landwirt eben nicht!!!

    Dafür gibt es Traktoren mit Frontlader,um gegebenenfalls Ladung für einen Abstecher ins unwegsame Gelände mitzunehmen und nein,es kommt nicht urplötzlich auf dem Heimweg.

    Wenn ich diese vernachlässigten Agrar -Hopper schon sehe,das Quatsch.

    Jedem halt so wie er mag, aber es geht genauso gut ohne,denn die Ponte Rosa erstreckt sich nicht wie in den USA über Quadratkilometer, sondern liegt direkt um die Ecke.

    Hängt vielleicht auch damit zusammen ob man (noch) Viecher hat oder nicht, Pferde vorhanden sind, man Weiden kontrollieren muss, wo die Felder liegen, wo man generell wohnt... und auch dem Aspekt der 3,5t Anhängelast die sowas meistens mit sich bringt.

    Hier bei uns im Dorf im Odenwald:

    Bauer Lu.: 2x ML 270 CDI (plus Schlachter auf dem Hof aufgebockt). Der fährt mit dem Viehänger die Schweine zur letzten Station.

    Bauer Tr.: 1x Hyundai Terracan und 1x ML 320. Pferdehof. Mit dem Schlepper für längere Distanzen hinderlich mit Pferdehänger.

    Bauer Mi.: 1x den immer neuesten ML + SL. Dem gehört der meiste Grund. Dazu seit Jahrzehnten fast immer den größten in DE gebauten John Deere, da in Mannheim gebaut und er zahlreiche Verbindungen hat.

    Bauer Ap.: nen steinalten Isuzu Trooper.

    Bauer Mü.: Harald fährt nen alten Pajero, damit fährt er noch Brennholz mit Hänger aus

    Und natürlich auch die Ausnahme:

    Bauer Ro.: fuhr seit Neuerwerb bis zu seinem Tod Passat 32b Variant. Das war eine Mischung aus Sonntagsfahrzeug zum Kirchgang, mobilem Hühnerstall und Heuraufe. Nach seinem Tod hat ihn die Frau übernommen, dann Stand er noch 2 Jahre rum bis er exportiert wurde.

    Die drei Jäger im Dorf haben 2x alte Jimny und einmal ne alte G-Klasse kurz.

    In den USA ist das offenbar bei Bestzandsgebäuden durchaus gängig. Hofeinfahrt abgesackt oder die Treppenstufen da der Untergrund nicht passt? Bohren, Schäumen, fertig. Am "Neubau" natürlich amüsant. Wenn man es mit der durchschnittlichen Bauweise der Ami-Buden vergleicht passt es aber ins Bild.

    Durch die Ansiedelung der R Klasse gut 2,5 Klassen über dem Touran musste der Motor größer sein ;) Für die gut 2,1t Leergewicht auch bitter nötig. Platz hat er, als lang sogar noch mehr.

    Wer Nische und Cabrio kombinieren will nimmt dann einen T-Roc als Cabrio. SUV-Hoch, Cabrio, nur Frontantrieb, nur kleine Motoren. Ich kann den Dingern nichts abgewinnen. Mit sowas möchte ich nichtmal nachts gesehen werden.

    Kaufst ne gebrauchte Verdeckpumpe für den CLK. Waren in Ordnung.

    Gelieferte Pumpe hat dann nen abgeshcnittenen Stecker (offenbar war es zu viel verlangt die 2 Muttern zu lösen.

    Restöl im Vorratsbehälter (immerhin war sie gut verpackt sonst wären die gut 100 ml noch rausgelaufen ins Paket).

    Beim Entleeren des Öls dann gesehen: ganze Menge Späne drin.