201er bis 12/84 kamen mit 14". Danach kamen 15 Zoll Gully.
Bei 17" stimme ich zu, das war damals eher W202.
201er bis 12/84 kamen mit 14". Danach kamen 15 Zoll Gully.
Bei 17" stimme ich zu, das war damals eher W202.
Das ist unbestritten. Speichern für schlechte Zeiten ist unser größtes Problem. Wir brauchen Wege die Energie zu speichern. Auch wenn es E-Fuels und co wären. Denn die Lagerstruktur und auch Infrastruktur dafür haben wir. Auch ohne Hilfen aus dem Ausland.
Und auch mit meinem Setup ist Autark nicht möglich. Selbst kann man nur wenig bezwecken. Wärme wäre daheim kein Problem, der Kachelofen kann den Pufferspeicher auch aufheizen. Aber für einen Einsatz von:
4 Panele 455 Watt à 65 € (Kein Witz, Abholung war im Großhandel 40km von hier)
Wechselrichter 120€
Speicher 370€
Smartmeter 70€
Halterungen 100€
Kabel 50€
Bin ich für 970€ Material dabei, Montage natürlich dann in Eigenleistung. Und decke März - Oktober mindestens die Grundlast ab. Und wenn man nie anfängt, auch im Kleinen, wird sich nichts großartig ändern. Vorteil solch einer Anlagendimension ist, dass ich quasi nichts einspeise und damit das Netz entlaste. Probleme werden dann aber Netzentgelte da man trotzdem die Stromtrassen vorhalten muss. Und auch die Lobby das nicht gut findet.
Wenn ich größer will, kommt wieder ein Sack voll Bürokratie hinzu. Wenn es blöd läuft kann man noch eine 15 Jahre alte Zählerschrankinstallation komplett erneuern.
Ich habe hier das BKW aufgerüstet. 4 Panele insg. ein 2 kWh Growatt Speicher (da schon Growatt Wechselrichter im Bestand und ich nicht noch mehr Apps wollte). Dazu einen smarten Zähler von Shelly nachgerüstet und der managt jetzt zusammen mit dem Speicher.
Wenn Überschuss, geht es in den Speicher, sonst wird das Haus gefüttert. Das bringt schon einiges, da man nichts mehr verschenkt bzw nur noch sehr selten. Im Prinzip wird am frühen Morgen das Netz bemüht und wenn gekocht und gewaschen wird. Auch mittags wird nichts eingespeist sondern gespeichert.
Mit weiteren Shellys kann man auch die Warmwasserbereitung dann steuern und Szenen schreiben von wegen: wenn Überschuss X schalte Boiler Y an oder Wärmepumpe Z. Sogar Szenarien wie: beziehe den Wetterbericht mit ein sind denkbar. Sprich morgen keine Sonne aber jetzt viel Energie und Batterie voll? Dann "Überheize" das Wasser. Das ist auch ein effektiver Speicher der kaum Verschleiß hat im Gegensatz zur Batterie.
Ich bin grade dabei bei Oma (hat jetzt ja die Wärmepumpe drin) das so zu konzeptionieren. Da ihr neuer Trinkwasserspeicher einen Heizflansch hat kam gleich ein Heizstab dazu der dann in Zukunft, da kein Batteriespeicher da, das Warmwasser im Bedarfsfall "überheizt". Mit Sensoren lässt sich das alles auch spottbillig überwachen und regeln. Da im Haus ein Frisörsalon ist, gibt es auch massig Bedarf für Warmwasser.
Ohja, das ist/ war eine Baustelle. Mi den Shellys noch optimieren. Ist ja nicht nur die Pumpe die Strom verbraucht (aber auch hier 20W 24/7 vs jetzt 5W smart), sondern auch das "Verteilen" des Warmwassers und damit Aufheizen des Gebäudes. Auch wenn alles dick isoliert ist. Im Heizraum ist noch Bestand zu dämmen. Dann sollte es dort deutlich kühler werden.
Ich habe das Dell Gegenstück im Einsatz für Vater, Frau.... Refurbished Optiplex Micro. Kann viel für so eine kleine Kiste und ist auch leise. Reicht für Office komplett aus und ein bisschen mehr, Nur Grafikleistung wird kritisch.
Mit dem DXP 2800 bin ich für 2 HDDs sehr zufrieden. Dazu noch 2 256 GB M.2 SSDs aus Schlachtlaptops drin im RAID 1 Mirror für ein paar Container wie Paperless. Ich hatte es für 256€ bekommen damals. Das war ein No-Brainer.
Sieht klasse aus, da brauche ich noch mehr Infos =) Hast du einen M2 Slot für die SATA Ports genommen? Ich konnte zum Glück 2025 Ende November noch mein DXP 2800 von Ugreen zu günstigem Preis INKL HDDs beschaffen. Die sind mittlerweile unbezahlbar. Das Werkelt im Keller vor sich hin mit Eaton USV und die 2,5 GBit sind auch nützlich als NIC.
Ich war diese Woche auch etwas basteln, wobei es für die Größenordnung schon kein Basteln mehr war. Bei Oma eine komplett neue Warmwasserversorung. Da im EG noch ein Frisörsalon ist, musste das alles parallel Gelegt werden. Dazu neue Rohre da die Verzinkten von Anno 1968 fertig waren. Roststellen, zugesetzt... und teils sind die bei der heutigen Demontage statt sägen auch einfahc mit etwas Hebeln an den Gewinden abgerissen.
Jetzt stehen 270l Wasser zur Verfügung und puffern Rechts daneben nochmal in einen 300l Speicher. Mit Ladeleitung für den Ölkessel falls es doch mal zu kalt wird oder man doch mehr Wasser schnell heiß braucht. Bei den aktuellen Ölpreisen lohnt sich der Strom aktuell mehr.
Verrohrung mit Geberit Mepla und C Stahl für die Ladeleitung. 1 Woche für die Durchbrüche, Schienen setzen (echt toll, da man immer noch verschieben kann). Dadurch konnte ich mit einem Kumpel zusammen alles von Montag bis Donnerstag abend "reinwerfen", obwohl wir morgens teils noch andere Projekte hatten. Heute noch fertig isoliert. Normale Bierflaschen lassen sich übrigens mit der kalten Abluft perfekt kühlen
Langfristig soll die Wärmepumpe über vorhandene Lüftungskanäle im Sommer auch den Salon kühlen.
Natprlich war auch strominstallation zu machen, neue UV setzen dazu, Zähler nur für Warmwassererzeugung... Zirkulationspumpe wird per Shelly gesteuert, jetzt folgt noch Temperaturkontrolle durch ein Shelly AddOn dran und weitere Spielereien zur Optimierung.
Jetzt sind wir auch einige der "gewachsenen" Installationen endlich los.
Verzinkt, Rotguss, Sanfix gepresst, Sanfix verschraubt, Geberit Mepla, Friatherm Kleberohr das im weiteren Verlauf geklebt oder mit Schraubverbindungen verbunden wurde...
Mir hat ein Prüfer auch mal nen Öffner der Haube abgerissen bzw. der Bowdenzug hatte sich aus der Gegenhalterung rausgerissen. Am W116 muss man auch gerne erklären, ihn bitte NICHT unterhalb der Wagenheberöffnungen anzuheben mit der Bühne. Der hat nämlich noch keine Konsolen.
Wenn du bei M112/ M113 austauscht bitte unbedingt einen Bosch LMM nehmen. Sorgt tatsächlich auch für bessere Verbrauchswerte. Auch empfiehlt es sich die Dichtungen ab Drosselklappe zu erneuern, sind Formdichtungen und beim Freundlichen Erhältlich.
Falls ich es noch nirgend geschrieben hatte: die Schrauben die den ZK vorne zum Steuergehäuse halten anschauen. Sind es noch die alten Schrauben:
N000912008204 (Zylinderschrauben) undbedingt durch A1409904501 ersetzen. (4 Stück) Bei mir hatten sich die nämlich auf handfest gelockert.
Auch sollte man an die Kubergehäuseentlüftung denken, da man jetzt gut dran kommt und die Schläuche oftmals steinhart sind. Dann ist lange Ruhe.
A1110140477
A1110180382
an Anschlussstück A1110180009 und mit 125mm A0020940182 weiterfahren.
Du meinst den Taycan als Turbo GT. +58 PS, 0,3s schneller auf 100, 5 km/h langsamer.
Nichtmal halber Preis.
Lucid Air Sapphire. +200 PS, 0,5 sec schneller, 25 km/h mehr.
Nichtmal halber Preis.
Tesla Model S Plaid. -30 PS, 0,4 sec schneller, 12 km/h mehr.
Knapp ein fünftel vom Preis.
Xiaomi SU7 Ultra. + 498 PS, 0,52 sec schneller, 40 km/h mehr.
Knapp ein fünftel vom Preis.
Außerdem hat jeder Konkurrent keine NFZ-Scheibenwischer im Gegensatz zum Luce und sieht mmn. auch besser/ angenehmer aus. Und innen so viel besser bzw. die Verarbeitung so viel besser, dass wir über die Preise reden können? Ich bezweifle es.
Problemlösung: Ferrari mit V12 wie den 812 + Tesla oder Xiaomi. Ausgaben im Kauf ähnlich/ günstiger als ein Luce. Und du hast aus beiden Welten was gescheites. Einmal den unsterblichen Namen mit ebenso unsterblichem V12. Und einmal Elektromobilität.
Mit solchen Schützenpanzern kurbeln wir dann die Rüstungsindustrie an... und dafür wird dann der A8 geopfert?