C180 Anlasser dreht problemlos, keine Zündung

  • Guten Tag,


    Über Nacht (wortwörtlich) hat mein C 180 sein bisher gutes Benehmen aufgegeben.


    Krankheit:

    Anlasser dreht problemlos, keine einzige Zündung


    Begleitsymptome:

    Drehzahlmesser bleibt absolut bewegungslos bei 0 U/min

    Kein Klicken des Kraftstoffpumpen Relais

    Kein Geräusch der Benzinpumpe


    Stand der Diagnose:

    Beste aller Freundinen betätigt Anlasser, während ich Startpilot direkt in die Drosselklappe sprühe, wie Sie sicher bereits erahnen erfolglos (= keine einzige Zündung)

    Damit bin ich mit meinem Latein (leider nur kleines Latinum) am Ende


    Patientendaten:

    Erstbesitz

    Laufleistung 85000 km

    Scheckheftgepflegt

    Keine Modifikationen

    C180 VorMopf BJ Januar 1996

    Ausstattung: Esprit

    Sonderausstattung: ATP

    Kein OBD

    Motosteuerung PMS (unter Wischwasserbehälter)

    Wegfahrverhinderung

    Infrarot - Klappschlüssel (aktuell: kann erfolgreich Wagen apsperren und öffnen, rote bzw grüne LEDs blinken wie gewohnt am Innenspiegel sowie am Fahrertürgriff


    Anliegen:

    Ich bitte um Unterstützung bei der Diagnose.


    Wie finde ich heraus ob das Steuergerät von sich aus keine Startanweisungen an das Benzinpumpenrelais und die Zündung gibt oder es durch äussere Einflüsse (z.B. insgeheim doch aktivierte Wegfahrsperre) behidert wird.



    Ich habe deutlich mehr Zeit als Geld und möchte das Autochen gerne behalten, da ich es sehr angenehm finde und es ein Erbstück ist und er ist ja noch nicht einmal halb so alt wie ich.

    Vielleicht könnte mir einer der Erfahrenen ja Seine Gedanken zukommen lassen.


    Angesichts der Ersatzteilpreise und der mehr als wagen Diagnoseversprechen beim Vertragshändler könnte das Thema vielleicht gar von allgemeinem Interesse sein.

    (ein Experimentieren mit Tauschrechnern geht wohl wegen der Kodierung der Wegfahrsperre nur unter erheblichem Aufwand)


    Vielen Dank für die Mühe im VorHaus

  • Das Problem könnte in der elektrischen Ausrüstung liegen, muss nicht gleich das Motorsteuergerät sein.

    Einen Schaltplan für vor-Mopf kann ich leider nicht liefern.

    Bevor ein Teiletausch beginnt würde ich zum Auslesen des Fehlerspeichers mit verlässlicher Ausrüstung raten.

    Eine billige App hilft hier wohl nicht weiter.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo,


    klingt nach defektem KW-Sensor. Der muss beim Startversuch eine Wechselspannung erzeugen (Induktivgeber), wenn das Signal fehlt wird seitens PMS die Benzinpumpe nicht angesteuert und auch keine Zündung freigegeben.


    Gruß

    Holger

  • Guten Abend Holger,


    ersteinmal vielen Dank für die Nach - Tagesschau Antwort.

    Zum Inhalt, sind Sie sich des Ablaufs sicher ?

    zuerst ein paar 100 Amperesekunden in den Anlasser jagen, dabei die Batteriespannung nicht unerheblich senken, warten bis 5 Volt Peaks von der Kurbelwelle kommen dann die Benzinpumpe gegen möglicherweise bestehenden Restdruck hoclaufen lassen und weiterleirn bis die Zündkerzen mehr oder weniger zufällig einen Benzintropfen gerade so zum Anbrennen bringen (worst case scenario bei winterlichem Kaltstart)


    Bitte nicht missverstehen, aber unsere Motorräder bauen zuerst den Benzindruck auf bevor sie wertvolle Batterieenergie in den Anlasser verschwenden.

    Und ich frage auch deshalb nach, weil Ihre Antwort die Diagnoserichtung entscheidend beeinflusst.


    Aber natürlich verfolge ich Ihren Gedanken. Unsere Induktivgeber haben knapp 900 Ohm werksseitig.

    Kann man die Spezifikation für den im C180 verbauten KWS irgendwo rausfinden? Haynes und Etzhold scheinen hier nicht weiter zu helfen.




    Einen schönen Abend wünsche ich

  • Guten Abend Pendlerrad,


    danke für Ihren Vorschlag,


    Da das KFZ kein OBD hat, ist das "Auslesen" ob mit billigen oder nicht so billigen Apps m.E. aussen vor.

    Ich habe hier noch einen Boschhammer K301 mit programmierbarem Modul.

    Haben Sie an so etwas gedacht ?

    Der Transport des Wagens zum Vertragshändler ist .... ohlala


    Mit freundlichen Grüssen

  • Ich würde auch sagen KWS die Symptome passen auch dazu. Übrigens steht der nicht immer im Fehlerspeicher drin wenn er defekt ist.

    Ich fahre immer einen gebrauchten aber Funktionsfähigen KWS im Kofferraum mit der ist ja schnell gewechselt:)

  • Feststellen wird man das (evtl.) wenn der Wagen sich weigert anzuspringen oder plötzlich ausgeht.


    Der VorMopf hat OBD. Ich kann, jeden Fall, mit der Stardiagnose, meinen 94er auslesen.


    Gruß Günther

  • Guten Morgen Kaefer1150,


    Danke für den Hinweis / Korrektur, ich hatte bisher gedacht, dass an dem 38-poligen Rundstecker (rechts in Fahrtrichtung, nahe Windschutzscheibe im Motorraum) bestenfalls K/KL Line auspiepsbar wären, da es sonst keine OBD Steckdose im Wagen gibt. Dann werde ich einmal schauen ob das großmächtige Gehirn mit mir reden mag und wennja ob ich "mercedisch" verstehen kann.


    Mit freundlichen Grüssen