Welche Batterie?

  • Moin,


    ich suche für meinen C180 S203 eine Batterie, die möglichst lange hält, da ich extremer Wenigfahrer bin und die Kiste lange steht zwischendurch.


    Habt ihr eine Empfehlung?


    Danke.

  • Bei deiner angegebenen Fahrsituation spielt die Batterie eigentlich eine untergeordnete Rolle.

    Bei mir ist es ähnlich, zwar kein Mercedes, Porsche Cayenne mit 2 Batterien, hauptsächlich Stadtverkehr, da werden die Batterien nicht genug geladen.

    Der Vorschlag von Käfer1150 wäre das vernünftigste.

    Ich selber habe mir das CTEK 5.0 zugelegt, wird etwa alle 3- 4 Monate angeschlossen und alles Funktioniert, der Cayenne ist seeeehr empfindlich was die Spannung angeht.

    Immer mal wieder die Batterie dranhängen wirkt Wunder, gerade bei geringer Fahrleistung. Das CTEK kann auch ununterbrochen angschlossen sein.

    Nur meine eigne Erfahrung.

    Ansonsten bin ich ein Freund von Varta Batterien, Preis Leistung passt.


    Gruß Jürgen

  • Ein gutes Ladegerät ist die beste Lösung, am besten permanent angeschlossen. CTEK habe ich nicht, lese aber nicht schlechtes darüber. Imho sollte das Ladegerät die Erhaltungsladung auch nach einem Stromausfall selbständig wieder aufnehmen, Mein Lidl-Ladegerät tut das leider nicht, weshalb ich immer mal kontrolliere.

    Für Laternenparker ist ein Ladegerät leider keine Lösung.

  • Habe auch das CTEK, am W116 permanent dran. Es gibt auch schöne Anschlusskabel und Einbaumöglichkeiten, damit man zum Beispiel mit wenigen Handgriffen an die Batterie kommt oder wie beim W116 dann sogar von außen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ist bei mir schon viele Jahre im Einsatz und hat sich bewährt:


    BOSCH C3 KFZ AUTOMATIK-BATTERIE-LADEGERÄT 3.8A 12V/6V 1.2-120Ah


    Gruß Günther

  • Tsetäck ist teuer, man bezahlt sowohl deren aggressive Werbung als auch deren Marktführeranspruch mit.


    Das Laden eines Bleiakkus ist eine eher simple Angelegenheit, uns so kostet die benötigte Elektronik nur ein paar Cent.


    Die Werbung mit 5, 8 oder 20 "Ladeprogrammen" ist ein Marketing Gag. Bringt keinen Nutzen.


    Für die meisten reicht ein 4A-Lader vom Discounter um 20€, wer öfters mal über Nacht möglichst schnell laden möchte kauft einen 10A-Lader um 60€ (ist aber nicht wirklich nötig, da die Batterie nur am Anfang die vollen 10A aufnimmt, und den Ladestrom später"selbst" verringert).


    Elektroniker die sich auskennen, und die Ladegeräte auch Mal öffnen um reinzuschauen empfehlen beispielsweise Victron -Geräte.


    Zur Ausgangsfrage: wer wenig fährt, kauft am besten die größte Batterie die reinpasst. Dann hat man die meisten Reserven.

  • Mega, danke für die vielen Rückmeldungen. Habe ein CTEK angeschlossen und lade...


    Ich habe eine 100Ah Batterie drin. Ist das groß?


    Und...

    Kann so eine Batterie eigentlich auch kaputt gehen? Woran merkt man das dann?


    Und muss ich was beachten nach so einer Tiefenentladung?


    Danke!

  • Kann so eine Batterie eigentlich auch kaputt gehen? Woran merkt man das dann?

    Jede Batterie geht irgendwann kaputt......

    Sie nimmt keine Ladung mehr an......

    Lass das CTEK mal etwa 3 Tage dran, dann sollte, je nach alter der Batterie, wieder alles OK sein.....

    Nach einer Tiefendladung kann es passieren, da sie nicht mehr zu laden ist, kannst du nur selber Testen...... Zeigt die das CTEK normalerweise an.....

  • Ne 100er ist schon "groß" und scheint mit im 180er auch etwas überdimensioniert. Bei einer neuen Batterie würde ich eine Nummer kleiner nehmen, die weigt auch weniger.


    Eine 100er brauchst du eigentlich nur wenn du viele Verbraucher im Stand benutzt wie Sitzheizung, Zuheizer und Co. Ich denke mal nicht das die serienmäßig drin war, würde da noch mal schauen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o: