W202 elektrische Sitze nachrüsten

  • Hi,

    ich habe einen C240 Limousine Mopf Bj 99 Classic und habe letztens eine Lederausstattung für diese erworben. Die Ledersitze sind aber elektrisch verstellbar und meiner hatte Serie nur mechanisch verstellbare. Ich habe die Möglichkeit alle benötigten Sachen für die elektrischen Sitze aus dem Spenderwagen auszubauen, nur weiß ich nicht ganz genau wo ich da anfangen soll? Ich habe bereits ein bisschen im Forum nach der Thematik gesucht und dabei erfahren, dass der Kabelsatz schon vom Kofferaum anfängt mit den 4 sicherungen für die sitzverstellung und einem Relais, wie verlaufen diese Kabel denn weiter? Zudem habe ich auch gelesen, dass ich den Türkabelsatz brauche und noch einen Kabelsatz zum Sitz hin. Übersehe ich da noch ein paar Dinge? :/ Das Spenderfahrzeug ist ein s202 c230 kompressor mopf das baujahr weiß ich leider nicht. Wie kann ich das ganze dann wieder bei meinem Fahrzeug verkabeln?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und bedanke mich schonmal! :)

  • Wie Du schon herausgefunden hast, braucht Du den Kabelsatz in der Bodengruppe, mit Sicherungskasten für die Sitzverstellung, das Relais und den Turkabelbäumen. Der Ausbau geht am einfachsten umgekehrt zum Einbau. Der Kabelsatz beginnt unterm dem Fahrersitz, schlängelt sich vor dem Fahrersitz, im Kabelkanal auf die Beifahrerseite und geht von dort nach hinten zum Relaus unter der Bodenplatte, bzw. zum Sicherungskasten

    Das musst Du einfach rückwärts ausfädeln und umgekehrt beim Empfangerfahrzeug einfädeln. Genau wie die originalen Turkabelbäume bei Deinem Fahrzeug ausbauen und die vom Spender, mit den E-Sitzen wieder einbauen... 😎


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Du brauchst vor allen Dingen die Rücklehne hinten, da sind W uns S nicht kompatibel.

    Zum Leder gehören auch 4 Türverkleidungen und 4 elektrische Fensterheber, das kann (oder besser gesagt "muss") auch gleich mit nachgerüstet werden, sofern der Classic das nicht als SA schon drin hat.

  • Okay, das heißt ich fange beim Spenderfahrzeug auf der Fahrerseite an, der Kabelsatz für die Bodengruppe läuft in den Kabelkanal bei der B säule entlang würde ich jetzt behaupten? Und den verfolge ich bis zu den Sicherungen im Kofferaum. Kann ich da auch den Sicherungsblock einfach herausnehmen oder muss ich den ganzen Kasten tauschen, weil meiner hat diese Reihe für die Sicherungen garnicht drinne? Das Relais nehme ich ja dann einfach raus mit dem Kabel der da entlangläuft. Und den Türkabelbaum muss ich dann komplett tauschen? Ist der dann irgendwo wieder gesteckt, sodass ich dann den Teil tauschen muss vom Spender zum Empfänger? Und stimmt es, dass ich noch ein Kabel legen muss zum vorderen Sicherungskasten auf die 1? Bei mir ist komischerweise schon eine Sicherung drinne, aber die führt ins nichts, beziehungsweise da ist wahrscheinlich kein Kabel dran. Da weiß ich auch nicht ganz wie ich da rankommen soll im Spenderfahrzeug, ich vermute mal unter der Verkleidung vom Lenkrad läuft es hoch zum Sicherungskasten? Die Kabel vom Beifahrer am Boden verlaufen dann einfach von der Beifahrerseite nach hinten zu den Sicherungen oder?

    Ich weiß das sind echt viele Fragen, aber leider habe ich keine Ahnung von der Thematik, und da es ein Mopf ist mit dem CANbus ist es ja auch nicht einfach irgendwo strom holen und gut is : sarcastic:

  • Du brauchst vor allen Dingen die Rücklehne hinten, da sind W uns S nicht kompatibel.

    Zum Leder gehören auch 4 Türverkleidungen und 4 elektrische Fensterheber, das kann (oder besser gesagt "muss") auch gleich mit nachgerüstet werden, sofern der Classic das nicht als SA schon drin hat.

    ja leider muss ich von einem anderen Fahrzeug eine Rückenlehne besorgen, aber die Bank passt ja zum Glück noch vom S auf den W. Türpappen habe ich auch alle bekommen, das Problem bei dem Spenderfahrzeug ist, dass der Fensterheber links hinten nicht funktioniert, das ist aber nicht weiter tragisch oder? Ich würde dann vorerst mit den mechanischen Hebern fahren und sobald ich was brauchbares finde dann umrüsten, die Fensterheber sind ja nicht so viel "Arbeit" wie die elektrischen Sitze zum Glück.

  • stimmt das ist tatsächlich keine schlechte Idee, damit ich dann einfach die Kabel bereit habe für die Heber, danke dir!

    habe es letztens gemacht - das dauert keine Stunde hintere FH nachzurüsten. man braucht beim Mopf nur an den Kabelkanal B-Säule