Lichtmaschine für AGM "upgraden" möglich ?

  • Hi,


    da der Regler meiner Lichtmaschine defekt ist, ich ohnehin einen neuen Regler brauche und überlege eine AGM Batterie in meinem W202 zu verbauen habe ich folgende Frage:


    Kann man mittels eines anderen Reglers die Lichtmaschine dahingehend aufrüsten, dass die nötige Spannung für AGM Batterien erreicht wird ?


    Meine Lichtmaschine: Bosch, 115 A, 0 123 510 067, MB 010 154 5202

    Aktueller Regler: Bosch 1 197 311 242


    Ich möchte jetzt keine Batterie Diskussion auslösen, denn die Meinungen gehen da immer auseinader. Die Einen sagen es geht auf Dauer nicht gut, die Anderen sagen sie machen das seit Jahren ohne Probleme.


    Ein Anruf bei Bosch hat nichts gebracht, da man zu so einer Frage keine Auskunft bekommt.


    Ich würde es selber gerne ausprobieren, auch mit dem alten Regler.

    Aber falls so eine Aufrüstung möglich sein sollte würde ich es gerne wissen.


    Gruß

    Christian

  • bideru

    Hat den Titel des Themas von „Lichmaachine für AGM "upgraden" möglich ?“ zu „Lichtmaschine für AGM "upgraden" möglich ?“ geändert.
  • Ich würde mir das nochmal gut überlegen. Die Steuergeräte des 202er sind doch gar nicht für ne höhere Spannung (14,8V anstatt 14,4V) ausgelegt und würden das sicherlich mit deutlich kürzerer Lebensdauern quittieren.


    Noch dazu, was erhoffst Du Dir von einer AGM Batterie? Die sind ja deutlich teurer als die normalen Blei-Akkus. Wenn sie billiger wären, würde ich das ja verstehen.

  • Die AGM soll ja zyklenfester sein und vor allem bei vielen elektrischen Verbrauchern einen Vorteil haben.


    Wenn ich die Standard Spannung im W202 zum Laden der Batterie hätte würde mich das auch nicht stören.

    Die AGM braucht im optimalen Fall ja 14,4V; keine Ahnung, ob das die Lima im W202 auch liefern kann ?


    Aber an die höhere Spannung in Verbindung mit den Steuergeräten hatte ich ehrlich gesagt garnicht gedacht .:/


    Mir ging es eben nur um das optimale Laden der Batterie im Auto.


    Ich wollte eben nur wissen, ob man die Lima aufrüsten könnte, bzw. ob das überhaupt möglich und sinnvoll wäre ?

  • Und was hast Du in Deinem 202 so viele großartige Verbraucher?

    Für die olle Lima wird es sicher keinen Regler geben... Man könnte aber sicher eine Lima aus einem moderneren Auto adaptieren.

    Aufwand und Nutzen stehen aber wohl kaum in einem vernünftigen Verhältnis. Das ist wohl eher was für jemand der etwas experimentieren will, wie man das umsetzen kann und Spaß dran hat das bewerkstelligt zu haben.


    Gruß


    Jürgen

  • Wenn ich die Standard Spannung im W202 zum Laden der Batterie hätte würde mich das auch nicht stören.

    Die AGM braucht im optimalen Fall ja 14,4V; keine Ahnung, ob das die Lima im W202 auch liefern kann ?


    Ich wollte eben nur wissen, ob man die Lima aufrüsten könnte, bzw. ob das überhaupt möglich und sinnvoll wäre ?


    Die Spannung wird fast ausschließlich vom Regler bestimmt. Erst wenn der Stromverbrauch die Leistung des Generators übersteigt, geht die Spannung in die Knie.

    Die ca. 14 V, welche i.d.R. beim 202 an den Polklemmen der Batterie anliegen, reichen nicht mal um eine normale Blei-Säure Batterie richtig voll zu laden. Es sind eher 80 bis bestenfalls 90 %.


    Es gibt von Beru und Hella den Regler 0190005014 bzw. 5DR004242-041, damit sind es direkt am Generator immerhin 14,5 V. Wenn man mehr möchte, muss man basteln.


    Gruß

    Holger

  • Ich kannte das damals noch aus der Zeit mit meinem Golf2, dass man viel adaptieren konnte, sei es von VW, Seat, Audi, Porsche oder sogar Mercedes. Immer passte irgendetwas.


    Die Lichtmaschine eigenständig umzubauen liegt mir fern, denn dafür fehlt mir einfach das nötige Wissen. Es wäre nur eine Option gewesen, wenn zufällig ein Lima-Regler aus einem neueren Fahrzeug 1 zu 1 getauscht werden könnte und dann würde alle funktionieren. Und sowas erfahre ich am besten hier im Forum, wo das Leute ausprobieren und Erfahrung gesammelt haben.


    Wenn das nicht sein sollte kommt der passende Regler wieder rein alles bleibt beim Alten.

  • Also ich hab meine Batterie noch nie zwischendurch an ein Ladegerät hängen müssen was mich eigendlich wundert.

    Ich fahre 2x3 KM pro Tag ausschlieslich innerorts, davon die hälfte Nachts mit Licht und Klima bzw Heckscheibenheizung und die Kiste springt jeden Tag aufn ersten Schlüsseldreh an.

    Denk mal wenn alle Komponenten (Lima, Regler, Kabelanschlüsse und Batterie) gesund sind lohnt bei nem 202er keine Aufrüstung auf AGM oder stärkeren Regler.


    Tante Edit sagt: Fahre eine orginal Mercedes PAG 74AH Batterie (A005541240126) die nun 18 Monaate alt ist.



    Gruß Micha

  • Sowohl regelmäßiges vollladen als auch eine in Maßen angehobene Reglerspannung verlängern die Lebensdauer der Batterie. AGM-Batterie lohnt sich m.E. nicht, auch wenn die Dinger ausgesprochen zäh sind...


    Gruß

    Holger

  • Die hier gestellte Frage lag mir auch bereits mal auf der Zunge (oder unter den Fingern), jedoch würde ich es nicht wagen einen Regler mit 14.8 V einzubauen, da vollkommen unklar ist was mittelfristig die Steuergeräte dazu sagen.


    Von der Idee des Einbaus einer AGM-Batterie würde ich deshalb absehen. Wenn du experimentieren möchtest, dann baue eine Banner Energy Bull 957 51 ein (oder die kleinere Variante, je nachdem, was dein Halteblech hergibt). Das soll eine Blei-Antimon-Batterie sein. Die Batterie sollte auch bei der niedrigeren Spannung im W202 voll werden. Nachteil: Jährlich sollte der Wasserstand geprüft werden und ggf. mit destilliertem/demineralisiertem Wasser aufgefüllt werden. Zudem zeigen diese Batterien eine höhere Selbstentladung.


    Wollte solch eine Batterie bereits in einem anderen Wagen ausprobieren, aber mein örtlicher Händler hat nur die großen Energy Bull im Angebot und nicht die kleinere, die ich gebraucht hätte.... eine anderer Ansatz wären Blei-Calcium-Batterien mit Kohlenstoff als Legierungsbestandteil, um der Ladung kinetisch etwas auf die Sprünge zu helfen.


    Problem: Es ist sehr schwer herauszubekommen, was man eigentlich für eine Batterie kauft, da die Verkaufsbezeichnungen häufig keinen genaueren Rückschluss auf die Chemie der Batterie zulassen.


    Mein örtliche Händler, der äußerst fit im physikalisch/chemischen Hintergrund ist, empfiehlt trotzdem: 1x im Jahr ausbauen und am Ladegerät voll laden. Die Frage ist: Lädt das Ladegerät auch voll? Viele tuen dies nicht!