Posts by Peter-Panda

    Die 144 l hören sich besser an als sie sind. Ich hatte diesen Sommer den R170 ein paar Tage bei mir stehen und war von dem zerklüfteten Kofferraum wenig begeistert.

    Aber ist ja auch egal, wer Stauraum braucht kann sich ja einen Vito kaufen :P

    Der R107 ist und war noch nie mein Favorit, hatte sich im Sommer wiederholt bestätigt.


    Davon ab, in meinem MX-5 RF geht es noch enger zu, noch nicht einmal Türtaschen. Handschuhkasten sowieso nicht und der Kofferraum ist nochmals kleiner. Da überlegt man sich genau, was man unbedingt mitnehmen muss. :lolt:


    Damit soll es auch genug OT gewesen sein. Es geht ja um Urlaub mit dem W202.

    Gepäck war kein Problem und den Träger haben wir nicht genutzt. Der Kofferraum fasst etwa 150 l. Im Süden braucht man nicht wirklich viel. Das Notrad habe ich daheim gelassen und den Platz für Kleinigkeiten genutzt. War sogar noch genug Platz auf der Heimfahrt für feinstes Olivenöl.


    Wo ist denn im SLK viel Platz bei geöffnetem Blechdach? Zumindest beim R170 sehe ich da nix. Dagegen hat die b einen geradezu riesigen Kofferraum.

    Wurden die meisten Barchettas nicht ohnehin nach Deutschland verkauft? :lolt: Aber stimmt, die Dinger sind echt selten geworden. Neulich habe ich eine in Quakenbrück (Deine etwa? ;) ) gesehen. Da fiel mir erst auf, dass man diese Autos irgendwie kaum noch zu Gesicht bekommt. :wat:

    Ja etwa die Hälfte der Produktion von insgesamt rund 57.000 Stück ging nach Deutschland. Keine 10 Jahre wurde sie gebaut. Mazda war bzw. ist mit dem MX-5 wesentlich erfolgreicher.

    Meine b ist die hier. War allerdings schon länger nicht in Quakenbrück unterwegs.

    Im Sommer waren wir in Italien mit unserer Fiat barchetta - nicht eine einzige haben wir auf der gesamten Reise von 3000 km gesehen. Dafür zwei W202 in der Toscana.

    Beim W202 kommt man prima an die Leuchtmittel heran. Das Wiederaufsetzen des Deckels hat mir aber auch anfangs etwas Schwierigkeiten bereitet. Möglicherweise gleitet der Metallbügel nicht so gut über die Rastung. Hilfreich ist das sorgfältige und korrekte Aufsetzen des Deckels bevor man die Metallbügel arretieren will.

    Mein Kombiinstrument hatte ich vor einigen Wochen ausgebaut. Die Scheibe war von innen durch Ausdünstungen verschmutzt. Das sah in der feuchten Jahreszeit immer aus wie von innen beschlagen. Klebende bzw. hängende Zeiger hatte ich auch; besonders Drehzahlmesser und Temperaturanzeige.

    Die Zeigeranschläge habe ich mit Isopropanol gereinigt, die Zeiger ebenfalls. Auffällige Verschmutzungen am Reinigungstuch konnte ich nicht erkennen und hatte mir die Stifte auch klebriger vorgestellt. Die Zeiger sind durchleuchtend, von einer Leuchtfarbe sehe ich da nichts! Das war afaik bei den Instrumentenzeigern von W201, W123 usw. der Fall, ausbleichende Leuchtfarbe.

    Aber egal ob die Zeiger beschichtet sind oder nicht, klebende Rückstände am Anschlag hinterlassen ihre Spuren am Zeiger, ergo müssen beide sorgfältig gereinigt werden.


    An elektrostatische Aufladung glaube ich weniger, denn dann dürften die Zeiger nicht hängen, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Dagegen kleben manche Beschichtungen bei hoher Luftfeuchtigkeit, weil sie hygroskopisch sind und Feuchtigkeit aufnehmen.


    Wie dem auch sei, wenn die Zeiger weiterhin hängen und es stört, muss man das KI wohl oder übel nochmals ausbauen.