Posts by Peter-Panda

OK, wenn es keine typische Ursache gibt, werde ich mich mal auf Fehlersuche begeben. Letzten Sommer hatte ich das Komfortsteuergerät gewechselt. Das werde ich mir als erstes etwas genauer anschauen.

Die Seilzugmechanik ist doch eher ein mechanisches Problem?! Mir war keine Schwergängigkeit aufgefallen. Den Wagen hatte ich eine Weile nicht benutzt, weil ich u.a. wegen winterlicher Straßenverhältnisse nicht unterwegs war. Irgendwann wollte ich alle Fenster öffnen um mal durchzulüften und da fiel mir die Fehlfunktion auf. Bis ich mich zum Besichtigen des hinteren Sicherungskastens aufraffen konnte, sind dann noch ein paar Wochen ins Land gezogen. :whistling:

Mir ist neulich aufgefallen, dass die hinteren EFH funktionslos sind. Heute habe ich die durch gebrannte 30A-Sicherung im Sicherungskasten im Kofferraum ausgetauscht. Brennt sofort durch, ohne dass ich die Fensterheber betätige. Momentan bin ich etwas ratlos, wie ich idealerweise an die Fehlersuche herangehen muss.

Irgendwo muss ja ein Kurzschluss vorliegen. Gibt es da bekannte Schwachstellen wie Kabelisolierung oder was auch immer?

FIN: WDB2020181A150526

Ohja! Und auch Gebäude sowie Ausstattung! Das muss als Kosten dann natürlich irgendwie geltend gemacht werden. Nächster Schritt ist dann eine Abgasuntersuchung bei E-Autos. Oder irgendein Posten der den selben Umsatz generiert.

Ist nicht wirklich weit hergeholt:

Neulich war der Schornsteinfeger im Haus und ich teilte ihm mit, dass wir eine Wärmepumpe einbauen werden.

Die werden wir auch prüfen, war sofort von ihm zu hören. Schließlich müsse sie auf Einhaltung der Effizienzwerte geprüft werden.

Nee, kein Aprilscherz. Ist allerdings auch noch nicht verabschiedet.

Die Kaminkehrerlobby wird sich schon für den Fortbestand ihrer Zunft kümmern, egal wie sinnlos.

Den nicht mehr benötigten Gasanschluss muss ich dann auch mit knapp 70 € pro Jahr oder einmalig knapp 1000 € bezahlen.

BTT, natürlich geht es um die Abschaffung alter Kfz, schließlich muss für die Autoindustrie Bedarf an Neufahrzeugen generiert werden.

Du hast gefälligst platzsparend neben deiner Arbeitsstätte zu wohnen. Fußläufig und in einem nachverdichteten Bereich, es soll ja keine Landschaft verbraucht werden.

Wenn du dann nach der Arbeit dein veganes Mahl zu dir genommen hast, gehst du zu Bett, denn das spart Energie.

stimmt, ich schätze Menschen sehr, die sich die Mühe machen, die Sachen vorher als zu verschenken zu inserieren. Gerade in der heutigen Zeit.

So gehts mir auch. Nur, es macht nicht wirklich Freude Sachen in den Kleinanzeigen zu verschenken. Man muss schon Glück haben damit die Sachen überhaupt geholt werden. Dann bitte erst noch bessere Bilder, kann man nicht doch verschicken, bitte unbedingt reservieren. Oh sorry ich hatte keine Zeit zu schreiben, dass ich mich verspäte, irgendwann komme, gar nicht komme.

Habs schon einige Male durch, daher verstehe ich Leute, die gleich zum Wertstoffhof fahren.

Bei mir sind auch NGK im M111.920

Mein Fiat Panda 750 reagiert ausgesprochen empfindlich bei Zündkerzen. Klar, ist ja auch ein hochgezüchteter Motor, aus 770 ccm werden atemberaubende 34 PS gepresst. Bei dem Motörchen wird man mit Bosch oder Beru nicht froh, hätte ich nie gedacht aber mit NGK läuft er besser. Hat außer dem Hallgeber keinerlei Elektronik. Der Zündfunke muss erst in die Verteilerkappe auf die richtigen Kontakte hüpfen bevor er sich im Brennraum mit dem Entzünden des Gemischs beschäftigen darf. Bei ungemütlichem Wetter, sprich Feuchtigkeit, bleibt er lieber gleich in der kuscheligen Zündspule und traut sich nicht heraus. Da muss man die Funken schon mit feinsten NGK-Kerzen hervorlocken.

Genug gealbert, mein Pummelchen hat diese hier spendiert bekommen und fährt damit sparsam und zuverlässig:

4x NGK Zündkerze V-LINE 17

Das Auto habe ich vor zweieinhalb Jahren gekauft und ich erinnere mich besonders an das miese Startverhalten. Zuerst hatte ich den maroden MKB tauschen müssen. Die Startprobleme wurden dadurch nicht besser und dann kamen der Regler und der Dämpfer dran. Etwas später habe ich dann eine neue Lambdasonde eingebaut, die eine spürbare Verbrauchssenkung zur Folge hatte.

Ob die spontane Beschleunigung auch schlecht war, kann ich nicht mehr sicher beantworten. Insgesamt ist das Auto heute viel besser fahrbar als zu Beginn. Der Motor springt wirklich immer gleich gut an, egal ob kalt oder warm.

Das führe ich auf das Zusammenspiel von intaktem MKB inklusive DK, neuen Kerzen, Benzinzufuhr und Lambdasonde zurück.

Den MKB-Tausch habe ich von einem erfahrenen Bekannten machen lassen, Lambdasonde und Benzindruckregler, Zündkerzen konnte ich selber tauschen.

Die Zündkerzen waren übrigens auch jenseits von Gut und Böse.