Posts by Peter-Panda
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Bei mir sind auch NGK im M111.920
Mein Fiat Panda 750 reagiert ausgesprochen empfindlich bei Zündkerzen. Klar, ist ja auch ein hochgezüchteter Motor, aus 770 ccm werden atemberaubende 34 PS gepresst. Bei dem Motörchen wird man mit Bosch oder Beru nicht froh, hätte ich nie gedacht aber mit NGK läuft er besser. Hat außer dem Hallgeber keinerlei Elektronik. Der Zündfunke muss erst in die Verteilerkappe auf die richtigen Kontakte hüpfen bevor er sich im Brennraum mit dem Entzünden des Gemischs beschäftigen darf. Bei ungemütlichem Wetter, sprich Feuchtigkeit, bleibt er lieber gleich in der kuscheligen Zündspule und traut sich nicht heraus. Da muss man die Funken schon mit feinsten NGK-Kerzen hervorlocken.
Genug gealbert, mein Pummelchen hat diese hier spendiert bekommen und fährt damit sparsam und zuverlässig:
4x NGK Zündkerze V-LINE 17
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Bei diesem Motor kann man ganz einfach ausbauen. Ich hatte meine Sonde mehrere Tag immer wieder mit Kriechöl geflutet und dann konnte sie mit einer Hazet-Nuss (Bekannter hatte die in der Werkstatt) kinderleicht ausbauen. Die neue Sonde war afair von NGK, es musste der Stecker ausgetauscht werden.
Keine Billigsonden aus der Bucht nehmen.
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Das Auto habe ich vor zweieinhalb Jahren gekauft und ich erinnere mich besonders an das miese Startverhalten. Zuerst hatte ich den maroden MKB tauschen müssen. Die Startprobleme wurden dadurch nicht besser und dann kamen der Regler und der Dämpfer dran. Etwas später habe ich dann eine neue Lambdasonde eingebaut, die eine spürbare Verbrauchssenkung zur Folge hatte.
Ob die spontane Beschleunigung auch schlecht war, kann ich nicht mehr sicher beantworten. Insgesamt ist das Auto heute viel besser fahrbar als zu Beginn. Der Motor springt wirklich immer gleich gut an, egal ob kalt oder warm.
Das führe ich auf das Zusammenspiel von intaktem MKB inklusive DK, neuen Kerzen, Benzinzufuhr und Lambdasonde zurück.
Den MKB-Tausch habe ich von einem erfahrenen Bekannten machen lassen, Lambdasonde und Benzindruckregler, Zündkerzen konnte ich selber tauschen.
Die Zündkerzen waren übrigens auch jenseits von Gut und Böse.
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Die DK hatte ich heute geöffnet. Alles was ich mit geöffnetem Deckel gesehen habe sah gut aus. Alle Leitungen mitm Multimeter gecheckt.
Fotos klar. Hast recht. Die Teile meine ich. Habe nämlich irgendwo gesehen, dass nachdem Teile ausgetauscht worden sind der Motor wie am ersten Tag laufe.
Und in einem anderen Thread ist auch die Rede von Lamdasonde. Im LL ruckelt der Wagen halt zeitweise stark. Ich meine die Beobachtung gemacht zu haben, dass wenn ich meine Heizung nicht auf 0 Stelle und den Wagen ausmache dann später wieder an, dass der Motor dann noch mehr zickt und eine Fehlzündung und das extreme Motorgeruckele vorprogrammiert ist. Kann aber auch gut eine Einbildung sein.
eine weitere Beobachtung nachdem ich den MKB und Zündsatzleitung getauscht habe- beim
beschleunigen im 1. Gang heult der Motor in paar Tonarten höher. 🤷♂️
Zündkerzen sind neu
Ich bin kein Profischrauber, fahre aber ebenfalls einen 1994er C180. Die beiden Teile auf dem Bild hat mein Motor folglich auch. Vorne der Membrandruckregler
für den Benzindruck und hinten (Stirnwand) der Membrandruckdämpfer.
Ist die Membran undicht, funktionieren sie nicht mehr richtig. Bei meinem Wagen führte das zu einem katastrophalen Startverhalten. Ich weiß nicht mehr ob Kaltstart oder Warmstartverhalten schlimmer war. Nach einem Austausch war alles sofort prima.
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... und die Heckscheibe in Wagenfarbe lackiert Das halte ich beides für nicht allzu praxistauglich.
Die ist ja auch nicht zum Durchgucken gedacht, dafür gibts ja schließlich Kameras
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Made bei fotoshop. Das ist doch nicht echt!
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Moin! Da wohnst du ja bei mir um die Ecke. Da bin ich als alter Dieselfan gespannt, was du zu zeigen hast. Vielleicht sieht man sich mal life.
Radio hättest du auch selber einbauen können, das ist doch nur eine Kleinigkeit.
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Spätestens wenn man sich nach den Neuwahlen zusammenraufen muss, werden wir sehen was von dieser Aussage Bestand hat.
Wer beurteilt, wer alles das Scheitern verursacht hat?