Beiträge von Peter-Panda

    800 km mit Familie ist schon eine Herausforderung, dafür ist dein Auto in der Tat gut geeignet. Wir waren in Etappen von Cloppenburg bis Perugia gefahren.

    Dir und deiner Familie einen erholsamen Urlaub und gute Reise!

    Feedback:

    der Elektromotor war definitiv defekt

    Reparatur:

    eine andere ZV-Pumpe gebraucht gekauft, denn meine Variante war nur für mindestens 200€ gebraucht zu kaufen

    nur den eigentlichen Motor mit angelöteten Kabeln ausgebaut um die richtige Polung zu gewährleisten

    Befestigungsplatte und Pumpengehäuse umgebaut

    Elektronikplatine sicherheitshalber mit neuem Elko ausgestattet


    Erwartungsvoll den Kofferraum des Benz geöffnet Unterdruckschläuche wieder angesteckt gelb ZV, transparent SRU

    Hurra, funktioniert wieder wie sie soll.


    Vielen Dank insbesondere an Pendlerrad für die detaillierte Hilfestellung!


    Die Pumpe arbeitet hörbar in Intervallen nach dem Motorstart, das ändert sich nachdem die Kaltlaufphase mit erhöhter Leerlaufdrehzahl beendet ist.


    OT

    Heute früh das Auto auf H-Kennzeichen umgemeldet, jetzt also hochoffiziell ein Oldtimer und anschließend mit der Frau in der barchetta das schöne Wetter genutzt. Am Abend nach einer schönen Cabrioausfahrt nach Hause gekommen, noch etwas gegessen und gleich das heute eingetroffene Paket mit der gebrauchten Pumpe geöffnet und sofort alles umgebaut. Eine Stunde später den Krempel eingebaut. Man muss schon einen Nagel im Kopp haben...


    Muss morgen nur noch den Kofferraum wieder schick machen.

    Danke euch beiden für die Unterstützung. Den defekten Motor werde ich tauschen sobald Ersatz eingetroffen ist. Ich habe dazu zwei ZV-Pumpeneinheiten gekauft (2028001648).

    Die Elektronikplatine meiner Pumpe habe ich vorsichtshalber mit einem neuen Elko versehen; 100 uF / 50 V, der alte war ein Philips aus der berüchtigten BCOD-Serie (Blue Capacitor Of Death), die in meinen Revox-Geräten schon viel Ärger verursacht haben.

    Der Hinweis auf die Unterdruckkontrolle ist gut, die Schaltkontakte an der Pumpe werde ich mir genau ansehen und reinigen.


    Danke an Pendlerrad für die Dokumente! Muss ich mir nachher in Ruhe zu Gemüte führen.

    Ich habe vor zwei Jahren diese hier für 30€ gekauft: Lautsprecher vorne

    Achte bitte auf die Kompatibilität der Befestigungslöcher, ich fürchte die von Dir ausgesuchten LS passen nicht.

    Hochtöner bräuchte man eigentlich nicht unten in den Türen, jedoch ist der Klang damit etwas heller geworden. Bass kommt bei mir nur von hinten von den Lautsprechern in der Hutablage.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, es ist besser erst den alten Kram auszubauen und dann neu zu bestellen. Man erspart sich Fehlkäufe. Spreche aus Erfahrung. ;)

    Meine ZV-Pumpe hat 2 Anschlüsse, ZV und SRU.

    SRU steht wohl für Saugrohrunterstützung, wie ich im Laufe des Morgens ergoogelt habe. Vielleicht hängt es damit zusammen?


    Im laufenden Fahrbetrieb (Warten im Standgas an Ampeln usw.) ist mir noch nie ein Summen der ZV-Pumpe aufgefallen.

    Mein Auto hat, wie Du richtig anmerkst, keine pneumatischen Helferlein, noch nicht einmal hintere Kopfstützen.

    Eine Pumpe habe ich in der Bucht geordert. Eine genau passende konnte ich nicht finden. Aus welchem Fahrzeug die stammt ist mir unbekannt. Danke für die Bilder.

    Hoch eine Frage:

    bei mir hört(e) man nach Fahrzeugstart immer die Pumpe für eine Weile laufen. Gefühlt 1-2 Sekunde laufen, danach eine ebenso lange Pause und das Ganze vielleicht 1 Minute lang.

    Habe ich eventuell noch einen anderen Fahler vorliegen, der die Pumpe überlastet hat oder ist das beschriebene Verhalten normal?