Posts by jof

Für Zubehörfelgen gibt es Gutachten, da stehen die benötigten Schrauben drin. Länge, Kugelbund oder Kegelbund, usw.

Wenn Du Hilfe möchtest, mach Dir bitte die Mühe und identifiziere zunächst Deine Felgen (Radgröße, ET, KBA oder Teilenummer, etc.) Hilfreich ist folgender Thread:

jof

Guten Morgen,

ich bin ja fast ausschließlich im W202-Bereich unterwegs, alles andere ist mir definitiv zu neu.

Das Forum hier ist nicht "tot", sondern im Vergleich zu Facebook oder anderen sozialen Netzwerken ein Fachforum, was eher weniger dazu geeignet ist "Likes" oder Ein-Wort-Kommentare zu sammeln.

Und wie Jürgen oben schon schreibt: eine kurze persönliche Vorstellung im Forum ist ein guter Start.

Aber zum Thema:

Ich personlich kann mit solchen Umbauten wenig anfangen, schätze aber durchaus die handwerkliche Arbeit und Qualität.

Viele Grüße und eine schöne Restwoche,

Jörg

Ich habe die Zip-Datei aus obigem Beitrag entfernt. Vor dem öffnen von unbekannten zip-Archiven wird generell gewarnt.

Neumitglied Wingtsung wird eine andere Möglichkeit finden, das Video zu zeigen.

Danke fürs Verständnis.

Wie schnell doch 10 Jahre rum sind... :hug:

Im Februar 2015 kaufte ich den "Rosenkavalier", ein sehr gut ausgestatteter C280 mit 112.000km, den ein Fabrikdirektor aus dem Schwarzwald für seine Gattin im Juni 1993 bestellt hatte. Die Auslieferung erfolgte dann im Januar 1994.

Hauptsächlicher Kaufgrund war die mittelrote Innenausstattung in Kombination mit dem Reihensechszylinder und eben der guten Ausstattung (einschließlich der von mir so geschätzten SWRA). H-Kennzeichen war irgendwann das Ziel, denn ich weigere mich beharrlich, einen Kaltlaufregler nachzurüsten. Da ist das H steuerlich durchaus interessant... ^^

Im September hatte ich den zur Aufbereitung, um ein paar Macken beseitigen zu lassen. Dann H-Abnahme und Classic-Data-Wertgutachten. Heute hatte ich Zeit für einen Termin auf der Zulassungsstelle.

20251104_090336.-Anbringung H-Kennzeichen_vkl.jpg

DSC_2008_vkl.jpg

Ich beobachte den W202-Markt seit rund 20 Jahren. Knapp 7.000€ sind m.E. kaum erzielbar, erst Recht nicht mit den beschriebenen Mängeln.

Andererseits sind "Preise" nur eine Momentaufnahme, und wenn was kaputt geht dann sind 1.000 oder 2.000 € auch schnell weg. Mit knapp 60tkm ist fast alles noch "original vom Werk".

Beispiel für Preise: ich kaufte 1996 (m)ein Traumauto (Baujahr 1963, also damals 33 Jahre alt) für 13.000 DM. Vergleichbare Fahrzeuge bekam man schon für unter 10.000 DM, aber die Laufleistung von nur 45.000km, die seltene Farbe (anthrazit, sieht toll aus) und das rare Schiebedach waren ausschlaggebend. Drei Tage musste ich nachdenken, bevor ich zusagte.

Heute, wieder rund 30 Jahre später, ist der Marktwert über 40.000 €. Die schöne Zeit die ich seitdem mit dem Auto hatte ist eh unbezahlbar. Und ob der Kaufpreis damals 10.000 DM oder sogar 20.000 DM betragen hätte, ist heute irrelevant. Die Aussagen sind immer gleich: "den hätte ich auch genommen".

Preisentwicklung beim S202? Keine Ahnung. Aber Zauderer haben heute noch kein Auto.

Öldiskussionen bestehen ja größtenteils aus Alchemie und Stammtischwissen...

Um wie viel geht eigentlich in unseren Breitengraden die Durchölung "schneller" bei eine 0W Viskosität im Vergleich zu 5W. Sind das Sekunden, oder doch eher Millisekunden?

Vielleicht bringt 1x weniger Kaltstart im Jahr (sprich "Auto stehenlassen") unterm Strich weniger Verschleiß als die Viskosität?

Dass ein Auto am Motoröl verreckt ist meines Wissens extrem selten. Erst recht bei einer >20 Jahre alten Karre, bei der Mercedes ab Werk eine 10W-40 Viskosität eingefüllt hat.

Suche einen Außenspiegel links (Fahrerseite) für W202 Vormopf 1994.

Spiegelkappe und/oder Glas sind nicht nötig, aber der Rahmen/Gestänge (also das Gussteil) darf nicht gebrochen sein.

(Bei gebrochenem Gestänge lässt sich üblicherweise die Kappe nicht mehr einclipsen)

Eine vordere Elegance-Stoßstange in azuritblau könnte ich immer noch brauchen...