Ich habe mal den Link entfernt, und aus Copyrightgründen das Foto ebenfalls.
Die Frage wurde ja bereits beantwortet, ein Foto ist nicht mehr nötig .
Grüße , Jörg
Ich habe mal den Link entfernt, und aus Copyrightgründen das Foto ebenfalls.
Die Frage wurde ja bereits beantwortet, ein Foto ist nicht mehr nötig .
Grüße , Jörg
WDB2020181A036487
bei mir ist leider die Beru ZS313 verbaut.
Auf die verbauten Zündspulen würde ich nicht so viel geben. Das ist alles 30 Jahre her, da gibt und gab es einige Anpassungen und Änderungen (oder Weiterentwicklungen). Demnach auch neue(re) Nummern.
Ich hatte zwei verschiedene Spulen im Sechszylinder, die Bosch 0 221 506 444 (2x, beide mit einem blauen Mercedes-Aufkleber, wohl noch die originalen) und 1x die Bosch 0 221 506 002 (ohne Aufkleber, wohl die spätere Ausführung). Da müsste man tiefer in die Mercedes- oder Bosch-Literatur einsteigen, ob und welche Veränderungen es gab. Die 002 ist problemlos bei "zig" Händlern erhältlich, die 444 ist seltener und teurer (ggf. alter Lagerbestand?)
Die Beru ZS 340 wird auch für Deinen C180 (VIN ...487) gelistet.
@Fifty809: Ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben.
In 5/2026 kostet eine BOSCH 0 221 506 002 rund 29 € (bei Motointegrator).
Die Borg Warner (BERU) ZS 340 kostet je nach Verkäufer rund 20...25 €. Bei Deinem "'Warenversand Dick'' gibt es die tatsächlich heute für 19,11 €. Ich konnte problemlos 10 Stück in den Warenkorb legen. Allerdings kaufe ich lieber bei mir bekannten Händlern oder eben im Autozubehör meines Vertrauens vor Ort. Ein "Warenversand xy" gehört üblicherweise nicht zu meinen bevorzugten Verkäufern.
Mal noch eine Frage
Sollte ich die Zündspulen auch neu bestellen wenn ich da gerade in dem Bereich zu gange sein werde?
Mach das! Ich habe gerade einen unschönen Zündspulenausfall auf der Autobahn gehabt. Der Sechszylinder wurde zum Vierzylinder.
Zwei der drei waren noch die ersten (200tkm).
Gestern 3 neue Spulen verbaut (Delphi, 16€ pro Stück) und 6 neue Kerzen (NGK).
Man könnte einfach mal nachschauen...?
Wenn der Sechszylinder zum Vierzylinder wird... 🙄
Richtig getippt (und bereits auf Verdacht 3 neue Zündspulen bestellt): die mittlere Zündspule ist einfach mal durchgerissen. 210.00/km. Vermutlich noch die originale von 1994.
Ich benötige 3 neue Zündspulen für den M104. Mein bevorzugter Hersteller für Zündspulen und Zündkerzen ist seit Jahren NGK.
Für eine NGK-Zündspule aus seriöser Quelle bezahle ich im Moment rund 60 €. Delphi und Hella liegen bei <20 € pro Stück, Bosch rund 30 €.
(negative) Erfahrungen? Tipps?
Danke und viele Grüße,
jof
ATF dehnt sich bei Hitze enorm aus,daher ist der korrekte, bei heißem Öl gemessene Flüssigkeitsstand enorm wichtig.
Faustregel: "lieber ein Schnapsglas zu wenig wie ein Schnapsglas zu viel ATF"
Daher gibt es ja Betriebsanleitungen... 😉
Bezüglich die 205 Reifengröße steht nur dass man die Bestätigung über die Montierbarkeit braucht.
''Werden andere Reifenfabrikate/-typen verwendet, so ist eine Bestätigung des
jeweiligen Reifenherstellers über die Montierbarkeit des Reifens auf der Felgengröße
8Jx17H2 vorzulegen.''
Aber sonst nichts relevantes...
Im Gutachten steht, Du musst die Auflagen A01 bis A10 beachten, sowie M09.
Einfacher wäre es, Du hättest diese Auflagen hier ebenfalls reingestellt...
Wenn sonst "nichts relevantes" drin steht, dann hast Du doch die Lösung. Wobei ich mich wundere, dass nicht eine der Auflagen lautet "Vorführung" oder "Eintragung bei Zulassungsstelle".