Beiträge von Kaefer1150

    Hallo Jürgen,


    Klimaautomatik hat der Wagen nicht. Ganz normale Klima, die auch funktioniert. Der Heizungslüfter kann es schlecht sein, denn bei Stellung 0 (rechter Drehknopf, also ausgeschaltet) passiert es auch.

    " Unterdruckstellelement " Da wäre ich für einen Tip dankbar. Kenne ich nicht und weiß auch nicht wo es sitzt und was es für eine Aufgabe hat. Soweit war ich mit dem Sezieren des Wagens noch nicht.


    Nachtrag:

    Gesucht im Netz nach Unterdruckstellelement. Über Ebayangebot die MB-Nummer gefunden (dort auch Abschöpfklappe genannt) und im EPC entdeckt das dieses Teil vorne rechts irgendwo unter dem Armaturenbrett stecken muss. Frage ist nur wo und wie kommt man dran?

    WDB 20208881F996786


    Grüß Gott zusammen.


    Seit ein paar Tagen vernehme ich ein undefinierbares, hochfrequentes Qietschgeräusch vorne rechts aus Richtung Beifahrerfußraum.


    Das Geräusch tritt auf wenn: Motordrehzahl zwischen ca.1100 U/min und ca. 700 U/min. (wenn die Drehzahl abfällt). Bei höheren Drehzahlen nicht.

    die Klimaanlage eingeschaltet ist. Geräusch hört sofort auf, wenn sie ausgeschaltet wird.

    der Drehschalter auf 0 steht und die Klima ausgeschaltet ist.

    Habe die Befestigungsplatte, auf der das Getriebesteuergerät sitzt, zugänglich gemacht und festgestellt, daß die Stecker und Kabel leicht verölt sind.

    Kabel, Kontakte und Stecker mit Isopropanol gereinigt. Steuergerät an der Anschlußseite / Steckerseite von leichtem Ölfilm gereinigt. Steuergerätegehäuse geöffnet und festgestellt, daß kein Öl eingedrungen ist.

    (machte trockenen Eindruck).

    Das gelbe Relais neben dem Steuergerät erneuert. ( Welche Funktion hat es eigentlich? )


    Versucht, bei einer Probefahrt festzustellen, ob das Geräusch direkt aus dem Steuergerät kommt. Leider nicht eindeutig zu lokalisieren.


    Vermute nun einen Defekt im Steuergerät. welches ich demnächst durch ein Gebrauchtteil austauschen kann.


    Möglicherweise war schon einmal jemand mit diesem Problem konfrontiert und kann mir einen Tip geben.

    Es ist eine Frechheit, zu schreiben: Wie auch immer, für mich is´ wichtig, dass die Lenkung wieder funktioniert, ""den Rest könnt ihr unter euch ausmachen.""


    Hilfe irgendwelcher Art gibt es keine mehr!

    Doch, doch die muss da hin. Is´ ja auch logisch, wenn zwei Metallteile eine dichte Schraub-Verbindung, die zudem unter hohem Druck steht, eingehen sollen.

    Stimmt nicht; ist nicht logisch.

    Zum Beispiel bei Bremseleitungen. Durch die Flexibilität des Materials und der Kraft, welche beim Zusammenschrauben erzeugt wird, wir Dichtigkeit erzeugt.

    Wenn ich in dieser Lage wwäre, würde ich schaun, daß ich irgendwie zu Öl komme. Vielleicht hat ein Bekannter ewinen Holzspalter oder andere Maschine, die mit Hydrauliköl betrieben wird. Was anderes ist, im Prinzip, auch nicht in der Lenkung.

    Zum Händler, irgeneine Fahrgelegenheit suchen.

    Zur Not würde ich Motoröl einfüllen und zur Werkstatt fahren. Dort das System entleeren und mit dem richtigen Öl füllen. Das Motoröl wird die Lenkung nicht umbringen.


    Wie gesagt, ich wärre in dieser Situation.