Hallo liebe Community,
der W203 meiner Frau macht uns leider wieder Probleme. Nach diversen Baustellen (Kraftstoffleitung, komplette Bremsanlage hinten, Reparatur Wählhebelmodul, neue Batterie, etc...) stand er eigentlich gut da, bis vergangene Woche die Meldung "Unterspannung - Verbraucher aus!" im Kombiinstrument auftauchte. Wenn man das Abblendlicht oder auch die Lüftung einschaltet kommt dann nach kurzer Zeit die Meldung "Generatorproblem - Werkstatt aufsuchen". Nachdem die Kiste dann auch nicht ansprang (Batterie nur bei 11.8 V, obwohl die im Nov 21 erneuert wurde) und erst bei Überbrückung auch nur knapp über 12 V anlagen, haben wir die Batterie extern geladen und haben das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht. Diagnose: Lichtmaschine kaputt Kostenvoranschlag: 1300 Euro.
Da die anderen Reparaturen schon ziemlich ins Geld gingen und ich das mit dem Wählhebelmodul alleine geschafft habe (*stolz), möchte ich versuchen, die LiMa selbst zu wechseln. Ich bin sehr dankbar für alle Tipps, die ihr mir geben könnt. Konkret z.B.
- Welche Teile lohnen sich gleich mitzutauschen?
- Empfehlenswerte Hersteller
- Schritt für Schritt Anleitung
- Ggf. benötigtes Nicht-Standard-Werkzeug
Etwas recherchiert und die Suchfunktion benutzt habe ich bereits aber leider noch keine gute Anleitung gefunden. Danke für eure Hilfe vorab!
Infos zum Fahrzeug:
W203 220 CDI
0710/472
Ca. 140 T km
Erstzulassung 03.09.2001
C 220 CDI 2.2 (203.006) (05.2000 - 02.2007) 105 KW / 143 PS DIESEL