W203 220 CDI mit Unterspannung / Generatorproblem - Hilfe und Anleitung gesucht

  • Hallo liebe Community,


    der W203 meiner Frau macht uns leider wieder Probleme. Nach diversen Baustellen (Kraftstoffleitung, komplette Bremsanlage hinten, Reparatur Wählhebelmodul, neue Batterie, etc...) stand er eigentlich gut da, bis vergangene Woche die Meldung "Unterspannung - Verbraucher aus!" im Kombiinstrument auftauchte. Wenn man das Abblendlicht oder auch die Lüftung einschaltet kommt dann nach kurzer Zeit die Meldung "Generatorproblem - Werkstatt aufsuchen". Nachdem die Kiste dann auch nicht ansprang (Batterie nur bei 11.8 V, obwohl die im Nov 21 erneuert wurde) und erst bei Überbrückung auch nur knapp über 12 V anlagen, haben wir die Batterie extern geladen und haben das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht. Diagnose: Lichtmaschine kaputt :puke: Kostenvoranschlag: 1300 Euro.


    Da die anderen Reparaturen schon ziemlich ins Geld gingen und ich das mit dem Wählhebelmodul alleine geschafft habe (*stolz), möchte ich versuchen, die LiMa selbst zu wechseln. Ich bin sehr dankbar für alle Tipps, die ihr mir geben könnt. Konkret z.B.


    - Welche Teile lohnen sich gleich mitzutauschen?

    - Empfehlenswerte Hersteller

    - Schritt für Schritt Anleitung

    - Ggf. benötigtes Nicht-Standard-Werkzeug


    Etwas recherchiert und die Suchfunktion benutzt habe ich bereits aber leider noch keine gute Anleitung gefunden. Danke für eure Hilfe vorab!


    Infos zum Fahrzeug:

    W203 220 CDI

    0710/472

    Ca. 140 T km

    Erstzulassung 03.09.2001

    C 220 CDI 2.2 (203.006) (05.2000 - 02.2007) 105 KW / 143 PS DIESEL

  • Hallo,

    Kilometerleistung 140Tkm ist für eine Lima recht wenig.

    Ein Totalausfall könnte auch durch verschlissene Kohlen entstehen, dann ist aber an der Lima sonst kein sichtbarer Schaden.

    Wenn Du die wassergekühlte Lichtmaschine von Delphi (A000 150 25 50) hast gibt es einen Kohlebürstensatz einzeln, Teilenummer A001 151 60 14, die alten Kohlen auszubauen und anzusehen wäre möglich und die Schleifringe kann man bei ausgebauten Kohlen auch sehen. Den Widerstand des Rotors misst man zwischen den Schleifringen, ich würde etwa 1 bis 2 Ohm erwarten.

    Wenn die Kohlen offensichtlich verschlissen sind, die Ringe noch gut und der Ko0ntakt zum Rotor vorhanden wären neue Kohlen einen Versuch wert.


    Der Ausbau der Lima ist gemäß Anleitung recht aufwändig.

    Als Besonderheit fiel mir auf, dass beim obligatorischen Abklemmen der Batterie ausdrücklich kein Spannungserhaltungsgerät verwendet werden soll. Daher müssen Fensterheber, Schiebedach und eventuelle Memorysitze nach dem Tausch wieder angelernt werden.

    Dass der Keilrippriemen runter muss ist ja selbstverständlich, Ansauglufthutze und Luftansaugschlauch sind auch im Weg.

    Auch das Ladeluftrohr muss beim 611 immer ab.

    Bei der wassergekühlten Lima muss das Kühlmittel abgelassen werden und im 203 wird auch der Drehstab an der Vorderachse ausgebaut.

    Zwischen Lima und Steuergehäuse sitzt eine Dichtbeilage A611 155 00 80 und an der Leitung zwischen Lima und Wasserpumpe oben und unten je ein O-Ring A012 997 21 45.


    Ich hab Dir per Konversation ein paar Unterlagen dazu geschickt.


    Gruß

    Pendlerrad

  • noch ein Nachtrag:

    Ich weiß ja nicht, wie gut die Werkstatt geprüft hat und welchen Fehler sie an der Lima gefunden hat.

    Wenn die Lima gar nicht mehr lädt kann es auch etwas anderes sein:

    Zwischen Lima und Pluspol Batterie gibt es beim 203 eine Sicherung. Diese Sicherung ist nicht sichtbar und auch nicht auswechselbar, sie ist in den Kabelbaum integriert. Wenn diese Sicherung ausgelöst hat ist die Verbindung zwischen dem Ladeanschluss der Lima und dem Akku-Plus unterbrochen. Prüfen kann man das nach Abklemmen der Batterie und Abschrauben des Anschlusses an der Lima mit einem Ohmmeter. Es muss eine sehr gute Verbindung zwischen den Kabelenden zeigen.


    Wenn die Vorsicherung defekt ist muss der auslösende Fehler vor dem Wiedereinbau der Batterie gefunden werden. Es könnte z. B. ein Kurzschluss in der Lima am Ausgang des Gleichrichters sein.

    Der Pluspol der Lima muss bei Anlegen einer positiven Messspannung von mehr als 2 V gegen Masse isoliert erscheinen, es darf kein Strom fließen. Mit einem Ohmmeter kann man hier einen Kurzschluss möglicherweise auch finden, aber nur ein Diodentester oder eben eine positive Gleichspannung gibt ein sicheres Ergebnis.

    Notfalls Plus 12V vom Akku mit zwischengeschalteter Glühlampe als Strombegrenzung auf den Ausgang der Lima, Lichtmaschinengehäuse fest an Masse. Die Lampe darf nicht leuchten.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad,


    herzlichen Dank für deine große Mühe bei der ausführlichen Zusammenstellung der Informationen. Ich bin aktuell berufsbedingt leider nur am Wochenende in der Nähe des Fahrzeugs und die Werkstatt, wo er aktuell noch auf dem Hof steht, hatte gestern urlaubsbedingt geschlossen.


    Ich werde das Fahrzeug am kommenden Samstag holen und dann zunächst prüfen, ob die LiMa wassergekühlt ist. Und natürlich frage ich beim Meister nach, wie er zu der Diagnose konkret kommt und was genau geprüft wurde. Denn Tipp mit der Sicherung werde ich auch beherzigen. Das Kabel lässt sich ja schnell durchmessen :)

    Bis dahin studiere ich fleißig die Unterlagen von dir...


    Vielen Dank nochmal!