"Neue" Reifen

  • Im Grunde genommen ist die Sache ja so: Wer mit Reifen, Bremsen oder Öl geizen muss, um noch 100€ zu sparen, der kann sich Autofahren nicht leisten. Tut mir leid, aber so sehe ich das nunmal. Egal was man fährt, ob GT3RS oder Golf, wenn der Kontakt zum Boden nicht passt, ist es völlig egal was der TÜV zum Auto sagt, man spielt mit dem Leben anderer und mit seinem eigenen.


    Du denkst doch nicht wirklich das Reifen nach 7 Jahren plötzlich unbrauchbar werden?

    Habe mal mit einem Reifenexperten gesprochen. Tot ist ein Reifen nach 8-9 Jahren, dann sind die Weichmacher raus und der Reifen ist hart. Dann bringt einem das Profil auch nix. Der Betrieb würde sie dann nichtmehr verbauen, wenn der Kunde nicht explizit sagt, dass sie drauf müssen. Heißt natürlich nicht, dass die Reifen zu 100% tot sind, heißt aber auch nicht, dass sie garantiert 8-9 Jahre halten. Das sind chemische Prozesse die von Temperaturen und UV-Strahlung abhängig sind, die lassen sich unter freiem Himmel nicht kontrollieren

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Oh doch auf den Tag genau, nach sieben Jahren bekommt ein Reifen Risse... Ersatzteile sind natürlich nur vom Fahrzeughersteller selbst, geprüft und haltbar, Öle brauchen ebenso eine Freigabe vom Hersteller, weil nur die das Wundermittel xy für ewiges Leben drin haben und mit E10 so olle Kisten betanken führt unweigerlich zu Gehirnwindungsverstopfungen... 🙈😱


    Ach ja... Und ich bin der, der auch 10 Jahre alte Sommerreifen, die weich und nicht porös sind kauft... Oft nur um sie auf Räder zu montieren, die ich mal testweise aufs Auto stecke... Wenn die Reifen sich dann sogar als tauglich erweisen fahre ich die auch runter... Egal ob die 5, 10, oder 15 Jahre alt sind... Aber ich schmeiße auch Reifen runter, wenn ich trotz 5mm Rest-Profil und der Reifen keine 5 Jahre alt ist, diese weg.

    Im übrigen zählt ein Reifen, auch wenn er schon 3 Jahre alt ist, noch als neu Und darf als solcher verkauft werden... Warum nur...?


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Du denkst doch nicht wirklich das Reifen nach 7 Jahren plötzlich unbrauchbar werden?

    Setzt dich mal auf ein Motorrad mit 6-8 Jahre alten Reifen, dann siehst du das anders. Nur weil es aufm Pkw in normalen Sitationen nicht auffällt, heißt es nicht, dass der Reifen noch gut ist. Beim Anhänger mit 100-kmh Zulassung dürfen die Pellen auch höchstens sechs Jahre alt sein, sonst nur 80 kmh.

  • Motorrad ist ja wieder was anderes, da spielt man eh immer mit dem eigenen Leben.


    Wenn das mit den Reifenalter auf dem PKW tatsächlich so ein Problem wäre dann wäre das zum einen TÜV-relevant und zum anderen auch gesetzlich geregelt wie bei Anhängern auch.


    Habe mal mit einem Reifenexperten gesprochen.

    Was soll der denn auch sonst sagen 👀 Es ist "Industriestandard" zu sagen das Reifen nach 7 Jahren am Ende sind, da kann er ja schlecht als Experte was anderes sagen. Abgesehen davon würde er sich ja (moralisch) mitschuldig machen wenn dir was passiert wenn er dir erzählt das du Reifen auch länger fahren kannst und dir so ein altes Gummie um die Ohren fliegt. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen als Ingenieur den Leuten was anderes zu erzählen als das was in DINs und Co steht. Sowas kann immer ein böser Bumerang werden.



    Ich bin jetzt kein Verfechter von alten Reifen und lasse eigentlich immer nach dem Kauf neue Reifen aufziehen weil mir das einfach ein besseres Gefühl gibt wenn ich so im Alltag sehe was mache mit ihren Reifen an Bordsteinen veranstalten… Es kann ja auch durchaus verdeckte Schäden geben.


    Aber man muss ja auch nicht alles auf die Goldwaage legen und auch mal was hinterfragen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Zu Recht? Warum zu Recht? Weil du es so willst? Hier in Hessen bekommst du mit 10 Jahre alten Reifen keinen TÜV !


    Die lesen die DOT, alles über 7 Jahre und tschüß....völlig Wurstwasseregal wo die Standen oder eingelagert waren. Richtig so. Du siehst den Reifen nur von außen, nicht den Zustand von Innen. Daher ist das hier zu Recht!!!

    Nicht weil ich das so will, sondern weil es der Gesetzgeber so festgelegt hat und Recht draus gemacht hat. Dabei hat der sich durchaus was bei gedacht auf den Zustand abzuheben und nicht auf das Alter. Dass mancher TÜV-Prüfer nur stur aufs Datum glotzt mag sein, macht die Sache aber nicht besser.


    Das Thema ist einfach, ein Reifen lässt sich nicht in Bezug auf das Alter eindeutig beurteilen. Und mir machen eher die Leute Angst, die glauben, dass man mit solchen stumpfen sturen Regeln es schafft Sicherheit zu erzeugen. Denn es sind am Ende die die meinen, sie müssen nur die Regel einhalten, dann können sie den Kopf ausschalten.

  • Dass mancher TÜV-Prüfer nur stur aufs Datum glotzt mag sein, macht die Sache aber nicht besser.

    Das Datum ist NICHT Tüv-Relevant :P


    Zitat aus dem Bussgeldkatalog


    Der Gesetzgeber sieht zwar kein allgemeingültiges Alter von Autoreifen vor, dafür allerdings eine Mindestprofiltiefe. Diese liegt bei 1,6 Millimetern. Sollte diese bereits unterschritten werden, noch bevor der entsprechende Sommer- oder Winterreifen sein maximales Alter erreicht hat, muss ein Wechsel logischerweise schon früher stattfinden.

  • Stimmt, lauter Menschen, die sich genau mit dem Gesetz auskennen. Ist wie der irrglaube mit dem Strom und der VDE-DIN. Das sind Richtlinien, keine Gesetze.


    Und genauso sieht es wohl der TÜV bei uns. Was bringt mir ein dummes Recht, wenn ich kein TÜV bekomme? Gehste und verklagste dann den TÜV?????


    Winterreifen sind auch keine Pflicht in D, es gibt kein Gesetzu dazu. Fahr mal und dir rennt einer rein. Keine Winterreifen mit Alpine-Sybol? Teilschuld. Ganz normaler Vorfall.


    Nur juckt das keinen, genausowenig wie das Gesabbel.


    Wenn bei uns in Hessen der Tüv keine Plakete zuteilt, weil der Reifen 7 Jahre alt ist, so ist das eben so. Recht hat er. Ob ein Reifen jetzt alt, älter am ältesten deswegen ist, spielt keine Rolle.


    Aber one Ahnung zu behaupten stimmt nicht, nun, wennse meinen...bitte.

  • So ein Bullshit...

    Der TÜV-Prüfer, der mir erzählen will, dass er wegen einer DOT auf der Reifen Flanke die Plakette verweigert, der muss noch geboren werden... Der kann Dir die Pkakette verweigern, wenn der Reifen erkennbare Risse, Schnittstellen Profilablösungen, oder sonstige Schäden hat. Nicht mehr und nicht weniger.

    Du bekommst noch nicht mal bei nem Anhänger mit 100km/h-Zulassung einen Hinweis, wenn die Reifen älter, als 6 Jahre sind. Es schraubt auch niemand das Schild für die 100er Zulassung ab. Mit 80km/h darfst den Hänger ja jederzeit bewegen und wenn Du die 100km/h nutzen willst, musst Du halt dafür sorgen, dass Dein Fahrzeug auch dazu geeignet ist.

    Das in etwa gleiche gilt für Winterreifen. Du darf jederzeit im Winter, auch mit Sommerreifen unterwegs sein... Nur bei winterlichen Straßenverhältnissen halt nicht.

    Dass da Versicherungen das bei Schäden in der winterlichen Jahreszeit. Sich gerne vor Zahlungen drücken wollen, ist inzwischen leider die Regel. Weshalb es einfach zu empfehlen ist, im Schadensfall, mit Versicherungen nur über den Anwalt zu korrespondieren. Sollte sich denn diese Teilschuldzuweisung als nichtig heraus stellen, darf die Versicherung das Anwaltshonorar dann auch noch zusätzlich bezahlen.


    Bei Motorradreifen gilt das gleiche... Es kommt immer drauf an, wie der Reifen gelagert wurde. Pauschal zu sagen, der Reifen ist Schrott, weil er 6Jahre alt ist...? Sorry, purer Unfug.


    Hab schon 20 Jahre alte Reifen gefahren, ohne Probleme... Hatte auch schon 4 Jahre alte Reifen mit defekter Karkasse und Beulen-Bildung an der inneren Reifen Flanke, die ich nur durch Zufall entdeckt habe...

    Oder aktuell 5 Jahre alte Michelin, die inzwischen leichte Risse in den äußeren Profil Blöcken haben. Die haben aber zum Glück eh nur noch 2,5mm Profil und werden ab nächstem Monat zu Standreifen degradiert.


    Gruß


    Jürgen