• Hallo zusammen


    Im April (evtl. auch ein paar Monate überziehen 8o) muss mein S202 wieder zum TÜV. Er fährt ordentlich, wurde permanent gewartet und hat 294000km. Meine Madame möchte aber evtl. lieber einen S204. Daher verkaufe ich den S202 wahrscheinlich.

    Ich habe hier im Forum die Beiträge über den 204er und allgemein im Internet gelesen und hätte doch noch ein paar Fragen.


    Was ich möchte: Benziner, Anhängekupplung, Sitzheizung, Automatik, Holz im Innenraum. Alles andere, wie Farbe, Ausstattung, Motorisierung egal.

    Was ich nicht möchte: Kein Leder, im Notfall Teilleder, auf keinen Fall elektr. Sitze (gibts die auch manuell, weil das quasi immer dransteht bei den gebrauchten?), nen elektr. Kofferraum oder sonst sowas.


    1. Budget ca. 11000 Euro, gerne auch weniger. KM Stand bis 200000km, sehr gerne weniger. Vormopf oder Mopf ist beides Ok.


    2. Steuerkette bei den 4 Zylindern: Ab welcher KM Zahl sollte die gewechselt sein? Sollte man da ab z.B. 150000km sowieso dann einen Wechsel mit einberechnen?


    3. Dann habe ich noch was mit Problemen Airbags gelesen und weiß aber nicht, ob das ein generelles Problem sein kann?


    4. Ich muss (echtes) Holz im Innenraum haben. Wenn ich da einen ohne Holz kaufe, ist das genauso leicht, wie beim W202 zu tauschen?

    Mir würde es reichen, wenn die Mittelkonsole Holz hätte (Kulisse beim Schalthebel, Klimabedienteil und evtl. Ganghebel).


    5. Gilt das Problem mit den Rissen in der Sitzwange nur beim Vormopf, bzw. da in allen Baujahren, oder auch im Mopf?


    6. Interessant wäre schon der 1,6 Liter Motor ab 2012 (Zuverlässigkeit, Verbrauch usw.), aber da komme ich mit meinem Budget wohl nicht hin.

    Außerdem ist da das Angebot sehr gering.



    Ich würde mich über eine Antwort freuen. :)


    Gruß Andi

  • Moin, zu 3 gab es einen Rückruf, dass die getauscht wurden. Einfach darauf achten, dass der bereits durchgeführt wurde.

    Ansonsten halt auch, ob schon die Hinterachse erneuert wurde.

    Xenon würde ich immer mit dazu nehmen oder gar ILS.

  • Gerade die Teilledersitze in der Avantgarde-Ausstattung haben das Problem dass die Nähte an den Seitenwangen aufgehen und das Zeug einreisst. Das ist übrigens kein Leder aus Rinderhäuten sondern Kunstleder. Dieses "Artico" genannte (Kunst!-) Leder würde ich unter Haltbarkeitsaspekten vermeiden.

    Avantgarde hat immer entweder dieses Teilleder oder Leder, Stoffsitze bekam man gar nicht.


    Achtung: In Anzeigen steht fast immer "Leder" drin auch wenn es in Wirklichkeit das Artico-Kunstleder ist. Beim W202 hiess das noch MB-Tex und ist eigentlich unzerstörbar.

    204er mit komplett manuellen Sitzen gibt es nicht. Die Sitze sind immer teilelektrisch (Lehnenverstellung). Vollelektrische Sitze mit Memory gibt es auch (aber eher selten, meist bei auch sonst gut ausgestatteten Modellen mit den grösseren Motoren), die haben die Bedienelemente dafür in der Tür.


    Holz im Innenraum: Elegance immer, bei Classic und Avantgarde konnte man statt Plastik bzw. Alu auch welches kriegen. Da hilft nur Bilder angucken.

    MoPf-Modelle haben einen deutlich wertigeren Innenraum.


    Der 1.6l-Motor ist top und wäre mir persönlich auch eine längere Suche bzw. Budgeterhöhung wert. Der hat auch keine Probleme mehr mit dem Ventiltrieb und verbraucht deutlich weniger als der Vorgänger (bei sensiblem Gassfuss steht da 'ne 6 vor dem Komma).


    Der Motorfrage würde ich ein bisschen mehr Gewicht beimessen als "ist egal". Die Motoren mit Direkteinspritzung können nicht auf den Betrieb mit LPG umgerüstet werden, bei den Saugrohreinspritzern ist das möglich.

    Die Vierzylinder hatten bis zur Mopf noch das Fünfgang-Automatikgetriebe das erstmals schon im 202 verbaut wurde. Ab MoPF dann Siebenganggetriebe mit deutliche besserem Antriebskomfort bei geringerem Verbrauch. Die Sechszylinder hatten immer das 7-Gang.


    Der 230er (2.5l V6, 204 PS) ist so ein bisschen ein Stiefkind, was sich im Preis bemerkbar macht.

    Ohnehin sind die Preise derzeit auf hohem Niveau; ich würde es definitiv nicht eilig haben wollen mit einem Neukauf.

  • Beim 204 soweit ich weiss nie. Serie bei allen Modellen wurden die Dinger erst im Sommer 2014, da war die Produktion der Baureihe schon ausgelaufen.

    Sensoren sind nur verbaut bei SA-Code 475.

  • Also meine Empfehlung: C180 Elegance ab April 2012 mit dem 1,6l-Motor. Da ist dann das meiste schon drin. Automatik haben die meisten, es gibt ganz selten Schalter mit Elegance. Ich rate konkret von allen 1,8l-Motoren ab, also C180 vor April 2012, C200 und C250. Die 1,8l-Motoren sind vom Typ M271 und haben über kurz oder lang alle ein Problem mit der Steuerkette. Bei Kilometerständen über 120.000 ist die Frage danach angebracht und wenn keine Rechnung vorlegbar, sollte zumindest die Verstellung der Nockenwelle ausgelesen werden, besser aber mindestens mit dem Endoskop nach den Zahnrädern der Nockenwellen gesehen werden. Die Fahrleistungen vom C180 mit M274 liegen fast auf dem Niveau des C200, weil da der Motor 30kg leichter ist, was aufs Fahrzeuggewicht durchschlägt.


    Holz am Armaturenbrett und den Türen haben nur die elegance und auch die Ambietentebeleuchtung gibt es ab 2013 nur noch bei elegance.


    RDK ist über Differenzdrehzahlen geregelt bis Sommer 2014, da sind dann die Sensoren verbaut. Sonst bitte konkrete Fragen, ich habe einen C180 elegance aus März 2013.


    Wenn du mich fragst, lass die ganzen Avantgarde sein, die brauchen wegen der breiteren (=teureren) Reifen auch mehr Sprit und wie oben angegeben, sind die Sitzbezüge nicht haltbar.


    Beim M274 kenne ich nur das Problem der Wasserpumpe, da wurde im ersten Baujahr eine etwas schwache Wasserpumpe verbaut, die wurde aber mit einer Servicemaßnahme verbessert (Schraube :) ) und ab Sommer 2013 wurde eine verstärkte Ausführung eingebaut. Meiner hat ´übrigens fast 370.000km.


    Es gab beim Mopf zwei Rückrufe. Einmal Erdungsring an der Lenksäule und Beifahrerairbag. Beide müssten erledigt sein

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    5 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Vielen Dank Wolfi, für die ausführliche Antwort. :thumbup: Die 1,6L Motoren kosten aufgrund des jungen Baujahres halt wesentlich mehr und es gibt wenig Angebot.

    Aber ansonsten wäre das schon interessant.

    Haben alle anderen 4 Zylinder (auch ab Baujahr 2012) den M271 drin?


    Wenn ich jetzt einen M271 mit z.B. 200000km oder weniger kaufen würde, bei dem die Steuerkette schon gemacht ist (nachweisbar), dann wäre ja auch alles tutti, oder?



    Aber ich höre schon raus, dass der M274 die bessere Wahl ist, auch wegen des Verbrauchs.


    Ist das in der Anzeige ein Schreibfehler mit den 1,8L Hubraum, oder gab es den auch weiterhin neben dem 1,6L? Und weil da Reifendruckkontrolle steht. Ist das das gleiche, wie Reifendrucksensor?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…garde/2264309390-216-2937


    Gruß Andi

  • Alle andere Vierzylinder-Benzinmotoren sind M271.

    Das Bild zeigt einen mit M271.

    Der hier hat den M274: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357409454



    Es gab bei MB bis 2014 zwei Versionen der Reifendruckkontrolle. Einmal den serienmässigen Reifendruckwarner (SA-Code 477) der mit den ESP-Sensoren arbeitet und keine eigenen Sensoren hat, und dann die aufpreispflichtige Reifendruckkontrolle (SA-Code 475) die mit Sensoren in den Reifen arbeitet. Letzteres wurde im Sommer 2014 Serienausstattung, das betrifft beim 204 aber nur noch das weitergebaute Coupé.

    Verkäufer schreiben viel in Anzeigen rein, viele kennen den Unterschied auch nicht.

    Klarheit bringt da eigentlich nur Fahrgestellnummer geben lassen und die bei einem der VIN-Decoder-Seiten im Netz überprüfen.


    Wenn ich jetzt einen M271 mit z.B. 200000km oder weniger kaufen würde, bei dem die Steuerkette schon gemacht ist (nachweisbar), dann wäre ja auch alles tutti, oder?


    Nee, leider eben nicht, bzw. kommt drauf an was gemacht worden ist. Nur die Kette/Spanner neu (gibt Leute die machen das prophlyaktisch...) oder auch die Nockenwellenräder/Versteller? Letzteres ist nämlich das Teure an der Sache.
    Alles komplett hat vor Jahren schon 1800 Euro in ner freien Werkstatt gekostet, wird jetzt garantiert nicht mehr unter 2000 zu haben sein. Aber ja, wenn das erledigt wurde ist nach heutigem Wissensstand davon auszugehen dass das dann für den Rest des Autolebens hält wenn die Teil eine vernünftige Qualität haben. Hab noch nirgendwo mitbekommen dass jemand die Komplett-Reparatur zweimal machen musste wenn da nicht irgendwo gepfuscht wurde.

  • Das heißt, ich suche entweder nach einem Vormopf, bei dem alles gemacht wurde. Denn sonst lohnt es sich ja nicht, wenn ich dann wieder +-2000Euro in die Hand nehmen muss.


    Oder ich suche nach einem M274 Motor.



    Ich wundere mich, dass Daimler diesen "problemanfälligen" Motor so lange verbaut hat. Wenn das echt so "schlimm" ist mit den Steuerkettenproblemen, dann wird da ja in den nächsten Jahren (oder schon seit Jahren) evtl. ne negative Überraschung auf "viele" Gebrauchtwagenkäufer zukommen.

  • So würde ich das machen, ja. einen gut gepflegten bei dem das alles schon mal gemacht wurde, die haben dann aber idR. <200TKM runter und sollten entsprechend weniger kosten. Da heissts suchen, sowas kriegt man praktisch nur von privat.

    Tja, Mercedes kümmert das nicht gross. Die Ketten halten die Garantiezeit und danach ist denen das weitgehend egal. Die Geschichte mit den durchgerosteten Hinterachsen ist da schlimmer, da wird ja auf deren Kosten instandgesetzt.

    VW hatte übrigens mit sehr ähnlichen Probleme zu kämpfen bei der ersten TSI-Generation. Da gingen die Ketten aber schon nach 50TKM noch innerhalb der Garantiezeit hops....

    Interessant - es gibt Werkstätten die die Arbeit am Fliessband machen. O-Ton aus der Eigenwerbung: Seit mehr als 10 Jahren haben wir uns auf den M271 CGI Turbo Motor spezialisiert und beschäftigen uns nahezu täglich damit:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…eller/2113110682-280-1526


    Die verlangen für das Komplettpaket 1756 Euro, das ist ausnehmend günstig. Wir hatten vor vier Jahren bei einer günstigen freien Werkstatt 1800 dafür bezahlt, Das Auto läuft heute noch mit mittlerweile 230TKM.