"Neue" Reifen

  • Man darf sich doch auch gebrauchte draufmachen, wenn sie in Ordnung sind?

    Oder nicht?

    Allwetter 11.12, 6 bis 7 Millimeter

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    DOT sollte halt passen.......

    Auch da gibt es kein Gesetz welches irgendeine Aussage beim PKW dazu trifft.


    Was ist unzulässig?

    - Weniger als 1,6mm, egal ob Sommer- oder Winterreifen.

    - ein Winter und ein Sommerreifen auf der gleichen Achse

    - verschiedene Dimensionen an Reifen auf einer Achse


    Wovon ist abzuraten?

    - Reifen auf einer Achse, die hochgradig unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Sprich z.B. einer neu, 8mm und einer 8 Jahre alt, 2mm. Zulässig, aber nicht vernünftig.

    - Ein Winterreifen verliert zwischen 3-5mm Profil massiv seine Schneeeigenschaften. Wer über verschneite Straßen fährt, fährt mit 2mm zwar formal richtig, aber wird nicht wirklich weiter kommen, als der Kollege mit den Sommerreifen.

  • Zitat

    DOT sollte halt passen.......

    Wie es im Volksmund so schön heisst, nach 7 Jahren wegwerfen. Hier macht der TÜV gerne Ärger.


    Und mit etwas Hirn versteht man auch warum. Porös, Das Gummi wird Steinhart und löst sich und ganz wichtig, beim Unfall macht die Versicherung auch nicht mit.

  • Wie es im Volksmund so schön heisst, nach 7 Jahren wegwerfen. Hier macht der TÜV gerne Ärger.


    Und mit etwas Hirn versteht man auch warum. Porös, Das Gummi wird Steinhart und löst sich und ganz wichtig, beim Unfall macht die Versicherung auch nicht mit.

    Nein, so pauschal ist das einfach falsch.


    Die Nutzung macht einfach riesen Unterschiede. Licht (UV) und Wärme machen hier die Musik. Ich kann mich gut erinnern wie vor rund 20 Jahren die Sommerreifen nach 4-5 Jahren Laternenparker ausgesehen haben (nein, Winterreifen brauchte es da noch nicht, erst recht nicht im Flachland). Die waren porös ohne Ende. Die fast 10 Jahre alten Dinger beim VW-Up (Erstausstattung, Winter- und Sommerrädersatz) sehen noch weit besser aus, als die damals. Aber das Auto steht auch zu 99% in der Tiefgarage zu Hause oder im Parkhaus beim Arbeitgeber und die Reifen sind nur ein halbes Jahr im Jahr drauf. Und auch der TÜV hat da schlicht bislang keinen Ärger gemacht ... warum? Zu Recht!

  • Habe gerade selbst so zwei Extreme gehabt. Auf einem Wagen 4 Jahre alte Conties: Steinhart. Keine Ahnung was mit denen passiert ist. Auf dem anderen waren die Reifen von 2010 und sahen aus wie neu inkl. Profil. Die gingen auch so letztes Jahr durch den TÜV. Habe erst beim Radwechsel von 16 auf 17" gesehen das die schon so alt waren. Ich habe da beim Kauf nicht drauf gedachtet weil die Reifen zum einen noch super aussahen und zum anderen war mir klar das die Räder eh weg kommen. Aber das die schon so alt sind hätte ich nie gedacht.


    Habe dann die Reifen mal zum Spaß auf Kleinanzeigen eingestellt um mir die Entsorgungskosten zu sparen und dann sofort einen Käufer gefunden 😰 Ich weiß nicht warum die Leute sowas machen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Zitat

    Und auch der TÜV hat da schlicht bislang keinen Ärger gemacht ... warum? Zu Recht!

    Zu Recht? Warum zu Recht? Weil du es so willst? Hier in Hessen bekommst du mit 10 Jahre alten Reifen keinen TÜV !


    Die lesen die DOT, alles über 7 Jahre und tschüß....völlig Wurstwasseregal wo die Standen oder eingelagert waren. Richtig so. Du siehst den Reifen nur von außen, nicht den Zustand von Innen. Daher ist das hier zu Recht!!!


    Zitat

    Habe dann die Reifen mal zum Spaß auf Kleinanzeigen eingestellt um mir die Entsorgungskosten zu sparen und dann sofort einen Käufer gefunden 😰 Ich weiß nicht warum die Leute sowas machen.

    Weil die Leute alle Durstig sind....Sparen ist angesagt, koste es was es wolle. Erklären kann man solchen Menschen es eh nicht.


    Selbe diskusionen kommen dann wieder, wenn sich die Frage stellt, Winterreifen? Wieso? Ich fahr Allwetterreifen. Sowas gehört auch Verboten und nur auf Transporter.


    Ein Sommerreifen hat seine Sommereigenschaften, ein Winterreifen seine Wintereigenschaften, ein Allwetterreifen von beiden etwas. Also nix halbes und nix ganzes. Genau wie runderneuerte PKW Reifen. Als billige Winterreifen auch nicht zu gebrauchen.


    Aber, alle wollen sparen, oder erzählen das, sparen kann doch keiner mehr richtig, aber einen Benz fahren.


    Benz, 15 Jahre alt, Teile bei Amazon, Ebay oder Aliexpress, Öl nur das billigste, Freigabe, Wozu? Werkstatt kennen die nur beim vorbeifahren und wenn, dann ATU oder selbst im Hinterhof gewurstelt. Bremsbeläge von Bölk für n 10er, Bremsscheiben von Febi oder TRW, Tanken nur E10 und Ganzjahresreifen.


    Schön gespart, aber eines, ganz wichtiges vergessen: UNS. Wir fahren auch auf den Straßen. Diese Leute gefährden uns.


    Wenn einer kein Geld hat, kann passieren, dann fahre ich aber Polo, Corsa, Astra oder sonstige Kleinwagen. Selbst damit sind die noch eine Gefahr.


    Leben ist teuer, Autofahren auch, nicht nur der Sprit. Und dann soll einer mit 10 Jahre alten Reifen durch den TÜV kommen, weil die gut gelagert waren? Sorry.

  • Hier in Hessen bekommst du mit 10 Jahre alten Reifen keinen TÜV !

    Stimmt nicht ,

    es gibt im Bericht den Hinweis "Reifenalter beachten"

    Selbst gehabt mit 18 Jahren alten Reifen, Profil wie neu, nicht rissig oder porös

    (Reifen sind trotz TÜV inzwischen gegen Neue getauscht)