Fragen zu Federn und Gummis

  • Irgendwie bin ich grad etwas ratlos. Ich bin ja gerade dabei, mein Auto wieder zusammen zu bauen. Die abgebildeten Gummis haben drei Noppen. Das heißt, die müssten die mittlere Höhe haben, oder? Ich habe mal gelesen, Sinn und Zweck der Gummis wäre es, ausstattungsbedingte Höhenunterschiede auszugleichen. Aber mein Auto ist fast ein Nullausstatter. Müsste es dann nicht die flachsten Gummis, also mit einer Noppe, haben?

    Wieviel flacher wären die eigentlich? Lohnt es sich, die zu kaufen, oder ist der Unterschied so minimal, dass man das bleiben lassen kann?


    Das nächste, was mir Kopfzerbrechen bereitet, sind die Federn. Die linke ist aus dem Zubehör und soll die Höhe eines originalen Sport- bzw. Esprit-Fahrwerks haben. Die rechte ist die Original-Feder, die ab Werk bei meinem Classic verbaut war. Aber warum ist die kürzer? Tiefer gelegt war mein Auto nicht :wat:

  • Ich habe mal gelesen, Sinn und Zweck der Gummis wäre es, ausstattungsbedingte Höhenunterschiede auszugleichen.

    Moin Stefan, das ist in dieser verkürzten Form eine unsinnige Aussage.

    Die stufenweise dicker werdenden Gummis überbrücken den Bereich bis zur nächststärkeren Feder.

    Das Modell mit Motorisierung und Ausstattung wird über Bewertungspunkte für Vorder- und Hinterfederung getrennt bewertet. Dabei wird unterteilt nach Classic/Elegance (hoch) und Sport/Esprit (tiefer).

    Die Punkte führen dann zu einer passenden Kombination aus Feder und Gummi.


    Die Feder wird schon beim Einbau vorgespannt, eine weichere Feder (dünnerer Draht oder mehr Windungen) muss für die gleiche Höhe stärker vorgespannt werden. Die Länge der entspannten Feder ist für sich allein betrachtet zunächst nicht ausschlaggebend. Aber zwei unterschiedlich harte Federn können zwar durch unterschiedliche Vorspannung die gleiche Nulllage erreichen, bei Belastung zeigen sich aber Unterschiede. Es ist daher unsinnig, an einer Achse unterschiedliche Federn zu verbauen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Achso, okay, so wie du das erklärst, macht das Sinn mit den Gummis. :thumbup:


    Was die Federn angeht, habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich will natürlich nicht unterschiedliche Federn an einer Achse verbauen. ;)

    Ich habe hier diesen Federnsatz, der angeblich eine (sehr moderate) Tieferlegung bringen soll. Der ist komplett, also für rechts und links, jeweils vorne und hinten. Nur bin ich etwas irritiert, dass die Tieferlegungsfedern länger sind, als die Originalteile.


    Ganz vergessen: eigentlich wollte ich noch Fotos anhängen


    Die linke Feder ist aus dem Zubehör. Die kürzere rechte Feder ist original.


  • Servus,


    du musst zwischen Vormopf und danach unterscheiden. Deine rechte Feder ist unten auf dem Bild abgeflacht (im verbauten Zustand ist die Abflachung oben). Die linke Zubehör-Feder ist für danach, also ab KleinMopf. Theoretisch kann man sie quertauschen wenn man die passende Beilage (also dieses Gummuiteil mit den Noppen) auch mittauscht.

    Feder: Punkte System bei den Feder

    Beilage: Teilenummern und Stärke von Federgummis


    P.S. die Zubehörfeder wird vermutlich für die 6-zylinder sein, weniger Windungen, etwas länger. Wird auf jeden Fall steifer sein


    Schau dir auch die originale Feder genauer an. Die Nummer ist irgendwo auch eingestempelt, ganz oben müsste sein.

  • Wegen der Federlänge im ausgebauten Zustand,, hat doch Pendlerrad schon geschrieben, dass das keine Rolle spielt, weil die Federrate, der Weg den die Feder bei einer bestimmten Last nachgibt, abhängig ist, vom Material, Wundungszahl und Drahtstärke.

    Ergo kann die in Deinem Fall längere Feder im ausgebauten Zustand, trotzdem im eingebautem Zustand für mehr Tiefgang bei Deinem Fahrzeug sorgen, weil sie stärker einfedert.

    Genauso ist die Höhendifferenz durch die Verwendung verschiedener Gummiunterlagen nicht zu verachten. Z. B. nur von 3er, auf 1er Gummis zu wechseln, macht zwar direkt an der Feder "nur" einen Zentimeter aus (ca. 5mm/Punkt), aber am Rad, durch den längeren Hebel wirkt sich das mit dem Faktor 1,3 aus... Was dann messbare 1,3cm am Rad, zur Karosserie ausmacht... Das ist nicht wenig und macht optisch einiges aus.


    Gruß


    Jürgen

  • Also ich würde die beiden " ungleichen " Federn gegen ein " gleiches Paar " austauschen. Federn tauscht man, prinzipiell Paarweise. Trage ja auch nicht 2 verschiedene Schuhe mit gleichhohen Absätzen, weil es mit beiden sowieso geradeaus geht.


    Gruß Günther

  • Aber mein Auto ist fast ein Nullausstatter. Müsste es dann nicht die flachsten Gummis, also mit einer Noppe, haben?

    War dein einer nicht ein Behördenfahrzeug? Die hatten afaik auch Optionen für andere Fahrwerke. Generell würde ich bei dem Umfang anhand der Punktetabelle die passenden Federn/ Beilagen raussuchen und gut ist.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Stimmt eigentlich. Auch wenn die Federn ausgebaut höher aussehen, kommt es natürlich aufs Material an. Ich war ja nur ein wenig irritiert, weil sie irgendwie eher nach Höherlegung, als nach Tieferlegung aussehen. :lolt: Naja, ich werde sie einfach mal einbauen. Wenn es nix ist, fliegen sie halt wieder raus.

    Also ich würde die beiden " ungleichen " Federn gegen ein " gleiches Paar " austauschen. Federn tauscht man, prinzipiell Paarweise. Trage ja auch nicht 2 verschiedene Schuhe mit gleichhohen Absätzen, weil es mit beiden sowieso geradeaus geht.


    Gruß Günther

    Weiß ich doch :) Kann sein, dass ich es etwas missverständlich beschrieben habe. Aber es geht um einen kompletten Satz, bestehend aus vier Federn.

    War dein einer nicht ein Behördenfahrzeug? Die hatten afaik auch Optionen für andere Fahrwerke. Generell würde ich bei dem Umfang anhand der Punktetabelle die passenden Federn/ Beilagen raussuchen und gut ist.

    Nein, das war kein Behördenfahrzeug. Das war eine Rentnerkarre, die in zweiter Hand an einen jungdynamischen Familienvater ging, der den Motor kaputt gefahren hat ^^

    Ich hätte den Wagen gerne so ca 2 - 3cm tiefer. Dann sieht er zwar immer noch original aus, aber nicht mehr, wie ein Storch im Salat.