Beiträge von ogiorl

    Hi,

    • Fehlercode 035, entweder er bekommt Luft als der LLM sagt mehr -> anfetten/weniger-> abmager wird die Einspritzmenge angepasst.
    • Fehlercode 084, es gibt die short trims und doe long trims. Hier erst ein mal die Adaptionen resetten. Short trim ist ein Indiz, dass gerade ein MIsmatch von Luft/Einspritzmenge-Sensorik durch die Lambda erkannt wird und nachgeregelt wird bis dessen Grenzen erreicht werden.


    1. Sicher, dass der Temp.Sensnor richtig funktioniert, eine Falschfunktion kann ähnliche Symptome verursachen
    2. 750 1/min für LL passt
    3. EInspritzzeit im LL bei etwa 3 ms ist genau richtig
    4. Luftmasse hatte ich etwa 15 kg/h im Kopf, kann nicht sagen, ob die 12 nicht zu wenig sind.
    5. Lambdasensor schwakt genau richtig wenn denn eher nach oben, wenn neu zwischen 100 und 850 mV, je ältersie wird desto geringer die Schwankungsbreite

    Ok, verstehe. Ich nehme meine Aussage bzgl. der Modelpflege zurück.


    Was das ME 2.0 betrifft ´, hier liegt aus meiner Sicht das Problem. Die Meisten bzw. fast alle M104 im W202 wurden mit der HFm Steuerung ausgeliefert. Vielen Leute denken, es gäbe nur die Unterscheidung Vormopf bzw. KL. Mopf was auch so stimmt, aber das letzte Baujahr nicht berücksichtigen -> ME.

    Hi Jürgen, formel hast du schon recht. Von der Technik war es aber so, dass für das 722.6 das alte HFM STG zu dumm war. Es wurde also wenn ich mich errinere ab August/September 1996 die Steuergeräte auch ME getauscht. Somit hat er ein Mopf Tacho und Can-Anbindung. Oder habe ich Gedächnittslücken?

    Grüße

    Es gibt soweit mir bekannt 3x Varianten der Drosselklappe beim M104 HFM. Steinigt mich bitte nicht, es ist schon länger her als ich mich damit beschsäftigt habe:


    - A0001416525 (schwarzer Deckel)-> Gaszugsensor direkt als DK-Steuerung. Der verbaute Elektromotor reglet nur den Leerlauf. Kein ASR- oder Tempomatfunktion.


    - A0001415725 (Aludeckel) -> Poti als Gaszugsensor und komlpett elektrisch geregelt. Der verbaute Elektromotor steuert komplett die DK. Übernimt die Grundfunktion Tempomat. KEIN ASR! so ein Zwischending aus beiden.


    - A0001414925 (Aludeckel) -> Poti als Gaszugsensor und komlpett elektrisch geregelt. Der verbaute Elektromotor steuert komplett die DK. Übernimt die Grundfunktionen ASR und Tempomat.


    Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online)


    Also zur Not Tempomat (und ASR) nachrüsten ^^

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/drosselklappe-a0001415725-mercedes/2477579067-223-1881

    Kühlwasser im Öl geht erstaunlich lange gut. Bis es irgendwann zu viel ist und überall. MIt überall meine ich auch den Heizungskasten und so jede Ritze wo noch Kühlwasser kommt. Irgendwann ist dann Schluss und er wird auch nicht mehr richtig gekühlt. Die Sauce auch im Nahcgang rauszukriegen ist alleine eine große Herausforderung. Allein deswegen würde hätte ich es damals mal schneller bzw. früher gemacht.

    Ich hatte das gleiche Bild beim M111 als 220er aus dem Jahr 1994. Etwa 10-15 tkm gings es gut. Dann aber rapide immer heißer. Also habe ich die ZKD selber gemacht. Den Kopf habe ich leicht planen lassen, Ventile eingeschliffen und neue Ventilschaftdichtungen reingemacht (280,- beim Motorenbauer). Der Kabelbaum war auch fritte wie schon von den Jungs angemerkt. Ein Mal knicken und das war's mit der Isolierung. Also noch 450,- für einen Überholten. Das Kabel der Drosselklappe habe ich dafür aber selber gemacht. Das von den Zündspulen zum vorderen linken Scheinwerfer war schon neu.

    Das Ganze hat mir dann am Ende etwa 1200,- gekostet. Nach 3 Jahre war er rosttechnisch durch und wurde ins Ausland (Afrika) verkauft für weniger als 700. Ich hing aber an dem Auto, schade...


    sieh noch https://wagen124.com/zylinderk…tung-wechseln-e220t-m111/

    und hier https://forum.mb124.de/read.php?1,462135,462270

    und hier https://www.mbslk.de/modules.p…=News&file=print&sid=1105



    Viel Erfolg

    Servus, es ist schon länger her...aber bevor ich mir jetzt eine Dieselwelle mit 92,4mm kaufe noch mal die Frage in der Runde: Hat hier noch jemand etwas von den Teilen übrig was er verkaufen würde? Irgendiwe will ich auch einen Hubraum M111er aufbauen. Gerne per PN.


    Ich habe neulich das passende 210mm Differential aus einem W210 270 CDI ergattert (3.27 Übersetzung) welches bei der W202er Achse passen sollte.

    Gruß