Kat rausgeflext!

  • Hallo Gemeinde,


    gerade habe ich den W202 per Hänger heimgeholt - im Rahmen der Recyclingoffensive unserer Regierung hat ein umweltbewußter Zeitgenosse über Nacht (wie auch bei einigen Nachbarwagen) den Kat rausgesägt. Saubere Arbeit mit einer Akku-Säbelsäge - Respekt!!!


    Um eine erneute Edelmetallgewinnung zu Lasten unserer Fahrzeuge in Zukunft zu erschweren denke ich an allen Fahrzeugen über eine Bandagierung der vulnerablen Stellen mit einem hitzefesten Schnittschutzband nach. Also hitzefest a la Glasfaserband für Oldtimerauspüffe und schnitthemmend wie das Gewebe der Schutzkleidung für´s Arbeiten mit der Kettensäge. So ein Gewebe funktioniert, indem sich die Fasern recht leicht ausziehen lassen und ein Durchtrennen damit verhindern, nicht durch die Härte der Fasern.

    Mein Kalkül: Wenn das Durchsägen nicht ratz - fatz geht wie geplant läßt der nächste Recyklingfreund vielleicht von meinem Kat ab.


    Hat jemand ein solches Gewebe auf dem Schirm?


    Über Ideen freut sich,


    grischa.ka

  • Den Aufwand kannst Du Dir sparen. Neue originale Kats gibts nicht mehr, gebrauchte sind unbezahlbar. Wenn Du jetzt einen Zubehörkat drunter baust, klaut den keiner mehr.


    Die wollen nur die alten originalen Kats von bestimmten Autos/Motoren haben, und da ist der M111 gerade sehr gefragt.

  • Kann da player1 nur zustimmen, sobald die sehen, dass du nicht mehr den orginalen drunter hast, werden die dein Auto in Ruhe lassen. Neu = kaum Edelmetalle.

    Selbst wenn du dir den ganzen Aufwand geben willst ( vorausgesetzt es gibt sowas überhaupt), dann musst du schon das komplette Rohr umwickeln. Ich glaube denen ist es dann nämlich schei* egal, ob die dann deinen Msd auch gleich mit rausschneiden.



    Das nächste mal Auto einfach auf 8cm Bodenfreiheit tieferlegen, und schon muss man sich keine Sorgen mehr um den Kat & seine Felgen machen ^^ Bei uns im Ort haben die sogar in ner Tiefgarage mal Räder von nem Porsche für 13.000€ geklaut xD

  • Schon wieder was gelernt -wußte nicht, dass ein neuer Kat nicht mehr so gewinnbringend ist.


    Aber:


    1. An den anderen hängen noch die Originale - die Frage bleibt also interessant!


    2. So wie der Verlauf des Auspuffs ist sind nur jewels ca. 50cm vor und nach dem Kat wichtig, nur da kommt man von den Seiten gut dran, muß keine Verschraubungen lösen etc..


    3. Tieferlegen fällt definitiv aus!

  • Glaubst Du wirklich, wenn die den Kat ausbauen wollen, dass die ein Problem damit haben, den Auspuff komplett auszubauen und Dir die Reste daneben zu legen? Wie Daniel schon sagte, vergebliche Mühe, wenn es kein Original Kat mehr ist.

    Die Kat-Diebe Schrecken auch vor nix mehr zurück. Sind bei mir auch schon aufs Grundstück gefahren und haben es versucht... Sprinter mit rumänischen Kennzeichen und 3 Mann... Die grasen systematisch die Gegend ab.


    Gruß


    Jürgen

  • Schon wieder was gelernt -wußte nicht, dass ein neuer Kat nicht mehr so gewinnbringend ist.

    Die Kats aus den 90ern enthalten deutlich mehr Edelmetall, als moderne Teile. Wobei das nicht unbedingt vom Fahrzeugpreis abhängig ist. Es gibt zum Beispiel auch beim Corsa B einige Varianten, bei denen der Kat heiß begehrt ist.


    Moderne Katalysatoren kommen mit weniger Edelmetall aus, und sind nichts, was Kat-Diebe anlockt, ebenso wie Zubehörteile. Wobei es da gewaltige Qualitätsunterschiede gibt. Die billigsten Kats für den W202 kosten irgendwas zwischen 100 und 200 Euro und bestehen bloß im Neuzustand eine AU. Ein Originalkat hält eigentlich ewig.

  • Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit für etwas Schutz zu sorgen?


    Im Grunde würde doch eine Abdeckung reichen, die den Katalysator und ein großzügiges Stück davor und dahinter abdeckt. Die Diebe schauen unter den Wagen und sehen nichts. Dann könnten sie vermuten, dass dort der Originalkatalysator sitzt, aber selbst wenn sie das Rohr durchsägen, dann bekommen sie den Katalysator nicht herausgezogen.


    Wäre natürlich ganz schön Arbeit da was anzufertigen und vor allem stellt sich natürlich die Frage, wo die Abdeckung befestigt werden könnte...

  • Alles sinnlose Arbeitszeitverschwendung.

    Wenn die deinen Kat mitnehmen wollen hast du keine Chance.

    Schade um die Zeit und die Investitionen.

    Schaden deckt doch eh die TK Versicherung, die man eigentlich auch bei alten Fahrzeugen haben sollte,

    wem es die paar Euro nicht wert ist sollte Fahrrad fahren.

  • Alarmanlagen mit Abschleppschutz sollten je nach Neigung ja losgehen. Das würde bei uns im Wohngebiet reichen. Da wir nahe an der A6 sind gibt es im Ort auch keinen Geldautomaten mehr. Der Automat im Supermarkt wurde gesprengt, der in der Bankfiliale ebenso mit erheblichem Schaden am Gebäude. Bis vor ein paar Jahren wurde auch rgelmäßig aus den Autos Navi, Automatikwählhebel von neueren BMWs und Lenkräder geklaut. Immerhin ging das wieder zurück.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.