Hallo Gemeinde,
habe gerade (stark verspätet) Eure Erfahrungen gelesen.
Gerade für Fahrwerksteile und Bereiche, die stark Wasser oder gar Salz ausgesetzt sind, hat sich bei mir ein anderes Produkt, eigentlich nicht für Kfz. - Anwendungen gedacht, bewährt:
MP - Dickschicht 229 vom Hersteller Brillux
Das ist ein PU - Lack für den Außenbereich, z.B. Stahlkonstruktionen wie Brücken oder auch Laternenmaste etc..
Es wird ohne Grundierung direkt auf´s Metall aufgebracht, hält wunderbar auch auf Zink und Alu.
Nach dem Aushärten bleibt es elastischer als andere Lacke, daher als Grundierung nur bedingt geeignet (sagt der Fachmann, habe es in der etwas raueren Eisenglimmerversion in anthrazit aber auch schon erfolgreich überlackiert).
Auch nach 15 Jahren auf Achsträgern noch tip - top, gründliches Entrosten und mehrfacher Farbauftrag (am besten mit kleiner Schaumstoffrolle, um unterschiedliche Schichtdicken beim Pinseln zu vermeiden) vorausgesetzt.
Bei Winterfahrzeugen kommt eine ordentliche Schicht Seilfett (Liqui Molly oder Eurolube) obendrauf, eventuell nach dem Trocknen eine Wachsschicht obendrüber - an so behandelten Stellen rostet es nie mehr.
Der Preis dafür ist, dass man bei späteren Arbeiten im Bereich des Unterbodens nach 2 Sekunden aussieht wie die Arbeiter auf Ölplattformen und man dem nächsten TÜV - Prüfer eine Mütze mitbringen sollte, will man dessen gute Laune erhalten.....
Ölige Grüße,
grischa.ka