Hallo in die Runde,
meine Starterbatterie hat schlapp gemacht. Scheinbar Gitterkorrosion. Spannung war im Ruhezustand ok. Die Batterie ließ sich laden, war aber schnell voll. Bei geringster Belastung brach die Spannung jedoch ein, d.h. massiver Kapazitätsverlust durch Gitterkorrosion.
Der örtliche Händler hier handelt mit Banner. Deshalb war eine Banner P10040 mit 100 Ah verbaut. Acht Jahre hat sie gehalten, wurde aber jedes Jahr ausgebaut und bis 14,8 V geladen und bei der Spannung ein paar Tage gehalten (Sprichwort Säureschichtung). An anderer Stelle hatte ich bereits angesprochen, dass Blei-Calcium-Batterien für unsere W202 vollkommen ungeeignet sind, da die Ladespannung der Batterie im Fahrzeug zu gering ist, was sich aus der vom Laderegler geregelten Spannung ergibt und zusätzlich dem Spannungsabfall über die doch etwas lange Leitung zur Starterbatterie im Kofferraum.
Habe nun eine Low-Antimon-Batterie verbaut (Banner Energy Bull 957 61, auch mit 100 Ah), ohne Calcium-Zusätze. Die ersten Batterien, wie beim W202 eingesetzt wurden sahen sicher eher so wie dies hier aus und kannten auch kein Calcium. Ladeschlussspannung bei Low-Antomon-Batterien liegt bei 14,4 V, was durchaus erreichbar ist, je nach Lichtmaschinenregler. Die Batterie ist nicht wartungsfrei und jedes Jahr muss der Flüssigkeitsstand geprüft werden und ggf. aufgefüllt werden.
Ich werde berichten.
Grüße Roland