Beiträge von Roland Maier

    Das Tal der Verzweiflung ist die Hölle und der Weg hoch erst recht!


    Die beiden Beiträge muss ich zitieren:

    Geht klar.

    Liebe Forenmitglieder, es ist großartig, dass es hier solche Konversationen gibt. Auf der einen Seite wird Tacheles geredet und auf der anderen Seite, wir dies nicht krumm genommen, wie man es häufig in anderen Foren verfolgen kann. Weiter so!


    Für mich gilt das gleiche: Interesse am Lösungsweg ist weiter vorhanden!


    Viele Grüße

    Roland

    Ein wichtiges bzw. Praktisches Teil fehlt:

    Der Gewindestift zum Radwechsel. Besonders an der Vorderachse nützlich. Den schraubt man rein und kann dann die Felge drauf zur Nabe bringen ohne sich zu verhaspeln etc. A1264030074 hat der als Teilenummer. war zumindest 1994 Serienumfang.

    Auch 1996 noch dabei. Die kleine Zange hab ich nicht (mehr?) und der Radschraubendschlüssel ist bei mir der größere und nicht in der Tasche. Bei mir liegt noch ein kleiner Greifer zum ziehen von Sicherungen dabei. Kann jedoch nicht sicher sagen, ob der bereits von Anfang an dabei war.


    Grüße

    Roland

    Juhu, ein Reifen-Thread! 8o

    Das dachte ich mir auch. Um die Sache abzukürzen wurde ins Wartungsheft geschaut. Dort steht „Pirelli“. Entsprechen sind Pirelli Cinturato 195/65R 15 für den C180 aufgezogen. Dabei wurde geblieben. Problem gelöst.


    Grüße

    Roland

    Ist blau nicht die Farbe an vielen Teilen von SKF? Wenn du eine SKF-Pumpe hast, dann würde ich die mal ausbauen und gucken. Bei mir hat die Pumpe aus einem SKF-Zahnriemensatz bei einem anderen Fahrzeug mal den Motor ruiniert, nach etwa 10000km…


    War nicht schön (und billig) aber neue Ventile, Ventilführungen und Hydros haben zu einem solch guten Motorlauf geführt, dass das Fahrzeug aktuell richtig Spaß macht.


    Grüße

    Roland

    Wenn du eine Steckdose in Reichweite hast, dann würde ich die Batterie zum Laden auch nicht ausbauen aber abklemmen, sofern ich nicht absolut sicher bin wie hoch die Endspannung beim Laden ist. Diese sollte nicht höher sein als das was die der Generator liefert. Manche Ladegeräte haben auch Modi bei denen sie hohe Spannungsimpulse zum „Regenerieren“ abgeben. Im Zweifel abklemmen.


    Vor dem Einbau/Anklemmen sollte sich die Batterie beruhigt haben d.h. einige Zeit stehen ohne geladen zu werden.


    Das Schaden ist ärgerlich, aber zumindest gibt es eine Vermutung, was der Grund gewesen sein könnte.


    Grüße

    Roland

    Bei frühen 202 mit dem runden Metallbehälter sollte eigentlich sofern ich weiß das 236.3 rein.

    Ist das bei den späteren W202 mit dem Behälter aus Kunststoff nicht auch noch der Fall? Ich fahr seit Jahren mit Lenkgetriebeöl 3100 herum. Ich hab mich jedoch gegen die Absaugmethode entschieden, sondern die Ablassschraube geöffnet (hinter der Schraube sitzt eine Feder).


    Grüße

    Roland

    Der Motor läuft beim Carbon Cleaning? Dann ist in der Kiste ein Wasserstoffgenerator und die Werkstatt füllt destilliertes Wasser ein. Das hat Vorteile bei der Sicherheit im Vergleich zu Druckgasflaschen. Wasserstoff verbrennt deutlich heißer als Kraftstoff. Entsprechend wird der Ruß im Brennraum und an den Ventilen schlicht weggebrannt. Der Wasserstoffgenerator erzeugt aus Wasser neben Wasserstoff auch Sauerstoff. Gegebenenfalls wird auch einfach beides eingeleitet. Das sollte die Verbrennungstemperatur weiter erhöhen.


    Soweit meine Vermutungen.