Nachrüsten einer elektr. Standheizung

  • Da wird lediglich seitlich in den Block ein Heizelelement eingeschraubt, ohne weitere Kühlwasser-umwälzung, die vermutlich schon zusätzlich die Heizleistung steigern würde, weil das Temperaturdelta, von Heizelement zu Kühlwasser höher wäre.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sinnvoll wäre es, wenn dabei die elektrische Zusatzwasserpumpe, ähnlich wie bei der Standheizung, inkl. des Innenraumgebläses aktiviert wird. Setzt aber vorraus. Dass man am üblichen Abstellplatz über einen Stromanschluss verfügt.


    Gruß


    Jürgen

    Läuft beim 211er so und funktioniert bei ausreichender Fahrtstrecke und fitter Batterie auch ohne Laden.


    Jochen.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Byrdi


    Die Nummer 460787 bringt nur das Anschluss - Set. Heizelement, Kabel etc.


    Gesucht unter C-Klasse wird für alle M112 mit der gleichen Nummer 411 422 angeboten. Dieses Teil wird u.a. auch bei Ebay angeboten.


    Wenn es dieses Teil ist, sollte es das sein, das Runwalt verbaut hat. Wenn ich da falsch :/ liege, bitte um Korrektur.



    Gruß Günther

  • Interessantes Thema.

    Ob sich das überhaupt die eine oder andere Variante irgendwann mal rechnen wird,wage ich in unseren Breitengraden zu bezweifeln.

    Auch wenn mir das Prinzip vorwärmen des Motors am ehesten zusagt stellt sich mir doch das Prinzip Kabel, Garage die Frage, warum dann überhaupt.

    Die Anschaffung+ Stromverbrauch ist ein finanzielles Desaster und lässt sich durch den geringen Spritverbrauch vielleicht bei einer Nutzungdaier von 100 Jahren amortisieren.


    Wenn Kabel,wäre ein kleiner Heizlüfter im Fahrzeug wesentlich effizienter.Vielleicht läst sich sowas auch über die Batterie realisieren.

  • Na den Heizlüfter aus diesem System habe ich ja schon lange in Betrieb. Mein 240er parkt vor dem Haus, mit einer Steckdose in 2m Entfernung. Würde gerne meinem Motor was gutes tun, mit der Vorwärmerei, weil sehr viel Kurzstrecke gefahren wird. Und nicht zu vergessen, mein liebes Weib, die am liebsten die Sitzheizung schon vor dem Losfahren einschalten würde. Den Frauen ist es doch immer zu kalt. Anschaffung und Kosten verbuche ich auch unter Komfort und man gönnt sich ja sonst nichts.

    @ Blackandbeastly: das mit der Batterie habe ich vor 20Jahren schon mal praktiziert, mit heizbarer Sitzmatte. Ist mir mittlerweile zu umständlich.



    Gruß Günther

  • Wir Altautofahrer warten einfach ab bis sich induktives Laden dank e-Autos flächendeckend verbreitet hat und rüsten dann die Schätzchen mit induktivem Motorvorwärmer aus :)



  • Na von sich amortisieren hat doch niemand etwas geschrieben! Man soll dem Motor vor allem im Winter, da ist es in einer normalen Garage übrigens fast genauso kalt wie draußen, entschieden Gutes tun. Also keinen Kaltstart mehr und sofort eine volle Heizleistung beim Losfahren haben. Da muß sich nichts amortisieren für mich. Allerdings ist bei 1,- € Sprit sparen auf 100 km eine 100,-€ Ersparnis auf 10000 km vorhanden. Was allerdings 45 min. Strom bei 600 W kosten? Das kann man dann wiederum abziehen und schon wird es zur Milchmädchenrechnung.... Meine Teilenummer stammt alleine von der Schachtel des Gerätes, mehr kann ich leider nicht dazu schreiben. Bei echtem Bedarf könntet Ihr, falls im Großraum D´dorf-Köln-W´tal-Gummersbach wohnend, meinen Freund in seiner Werkstatt in 40764 Langenfeld kontaktieren, der es bestellt und eingebaut hat. Übrigens erfolgte der Einbau in einem der schräg verlaufenden Wasserschläuche, damit sich dadurch die Wärme nicht stehend, sondern bei Hitzeentwicklung ein Wasserkreislauf entwickelt. Auch die Position der Wapu ist beim Einbau relevant, aber als Nichttechniker bin ich jetzt damit schon überfragt.


    Mein Ziel ist es, meinen heute neuwertigen C 240 zu pflegen und später als echten Oldie erhalten zu haben. So wie meine anderen Oldies der 50er bis 70er Jahre eben auch alle :*. Liebe geht durch den Wagen....

  • Wo wird denn die Heizung eingeschraubt?


    Kocht die im Stand und es gibt keinerlei Durchfluss im Motor oder sehe ich das falsch ?


    Grüße

    Moin, z.B. hier:

    Da ist die Heizung und eine kleine Pumpe verbaut die das Wasser zirkulieren läßt. Wird einfach in den Rücklauf vor´m Kühler montiert.

    Ich denke mal da muss im Innenraum das Gebläse nicht laufen. Wenn das Wasser warm ist wird ja auch ruck zuck die Heizung warm.