Beiträge von babybenzfan

    In meinem 2001er C180 war original eine 62Ah drin. Der Wagen ging mit der bei Auslieferung verbauten Batterie (von 2001!) von mir, die wurde offenbar nie ersetzt. Der Erstkäufer war Werksangehöriger und eher sparsam mit Kreuzchen in der Aufpreisliste.

    Auf dem Notrad ist ein grosser Aufkleber welche Schrauben verwendet werden dürfen und welche nicht. Bei Bedarf stelle ich ein Foto hier rein...

    Und den DISH-Adapter zum LPG tanken nicht vergessen! Hinter Österreich geht mit dem dt. ACME-Anschluss nichts mehr.


    In Albanien kostet LPG 59 ALL, das sind umgerechnet 57 Cent/Liter. Benzin kostet mit 195 ALL das Dreifache.

    Slowenien, Kroatien und auch Ungarn sind teuer im Vergleich (ca. 85 Cent), in Bosnien wirds dann günstig, Montenegro ca. 70 Cent/l.


    Wenn ich nach BG fahre nehme ich die Strecke über Polen und Tschechien (um 65 Cent), tanke in der Slowakei vor der ungarischen Grenze nochmal für 70 Cent voll und in Serbien (auch um 80 Cent) nur soviel nach dass es bis hinter die BG-Grenze (50 Cent/Liter) reicht.

    Leider gibt es zu der Route durch Serbien keine vernünftige (d.h. schnelle) Alternative - in Rumänien ist das Autobahnnetz sehr lückenhaft, die Landstrassen sind voller LKW, und die Wartezeiten an den Grenzen sind trotz Schengen-Beitritt (der leider vorerst nur für die Luft- und Seegrenzen gilt) eher noch länger. Der Transit auf dem Autoput quer durchs ganze Land funktioniert reibungslos, die Horrorstories von früher sind Geschichte.

    An den Grenzen wird oft der Nachweis der Haftpflichtversicherung verlangt (ugs. "Grüne Karte", inzwischen aber weiss). Sollte dabeisein, sonst gibts Probleme.


    Unbedingt die Versorgung mit (Mobilfunk-) Roaming vorher abklären, vor allem wenn man darauf zum Navigieren angewiesen ist.

    Albanien und die Transitländer die nicht in der EU liegen (Serbien, Bosnien, Montenegro) haben im Normalfall nur sehr teures Roaming, je nach Netzbetreiber muss praktisch zwingend ein extra-Paket dafür abgeschlossen werden.

    Ich (Telekom-Vertrag) stand in Serbien im September '23 komplett ohne Mobilfunkdaten da, und Telefongespräche kosteten ein Vermögen - hab mir dann als erstes eine lokale SIM-Karte besorgt als ich 'ne Panne hatte und kommunizieren musste. Ist auf jeden Fall die günstigste Alternative.

    Da gab es zwar letzten Herbst Preissenkungen beim Roaming, aber günstig ist was anderes.

    Mehr dazu hier: https://www.handyhase.de/magazin/westbalkan-roaming/

    Da würde ich gebraucht nach der Grösse suchen, weil viele diese Felgen als Winter-Radsatz im Zubehör erworben haben.

    Der hier z.B. hat die Teilenummer nicht in die Anzeige geschrieben, sind aber die richtigen: https://www.kleinanzeigen.de/s…16-h2/2727655916-223-8338


    Analog dasselbe gilt für die 15"-Grösse. Freigegeben von MB sind die in 6,5*15 ET37 für 195/65/15 oder 7*15 ET37 für 205/60 15.

    Es gibt auf dem Markt aber zig andere Versionen von anderen Modellreihen mit unterschiedlicher Einpresstiefe. Passen/Funktionieren tun die alle, man müsste sie strenggenommen halt eintragen lassen. Aber so gut wie niemand, auch der TÜV nicht, schaut bei Stahlfelgen da genau hin.

    Ich bin mit meinen Winterrädern (die beim Autokauf meines ersten 202 dabei waren) dreimal durch den TÜV/MFK/CT bevor das einem auffiel dass die vom W210 stammenden (zu breiten) Felgen nicht mit 195ern gefahren werden dürften.

    Perfekt geeignet sind die 16"- Felgen vom 203. in 7" Breite mit ET T37 und Teilenummer 2034000302 auch von MB für den 202 freigegeben. - . Oder die 2034001602 - 7*16 ET31. Da dann 205/55/16 drauf, die Reifengrösse ist halt der aktuelle Standard die man überall bekommt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Hatte mal einen offenen Dachkorb (irgendwas von Thule) auf der Reling montiert. Das Fahren damit war nicht angenehm, ab ca. 90 km/h tatsächlich sehr laut. 5000 km Urlaubstour würde ich damit nicht machen wollen, zumal die Dinger aerodynamisch sehr ungünstig sind und den Spritverbrauch merkbar erhöhen (beim 240er bei 120 gut anderthalb l/100 km mehr)


    Man bekommt Reifen in den Standardgrössen überall, in jedem Dorf gibts jemand der sowas rumliegen hat. Billigst und gebraucht halt.


    Ich habe mir nach schlechten Erfahrungen mit Reifenpannen in der Gegend ein Notrad vom 203er gekauft. Das ist (unaufgepumpt) kompakt genug um noch im Laderaum Platz zu finden - bei mir stand es hinter dem Fahrersitz im Fussraum. Das passt problemlos an den 202 (4,5*15 ET12, Reifen 165/15, Teilenummer 2034012002) und ist wesentlich kompakter und auch leichter als ein vollwertiges Reserverad. Dazu dann noch einen 12V-Kompressor um das im Bedarfsfall dann aufzupumpen.

    Und lieber Stahl- als Alufelgen nehmen. Die Nebenstrassen in den touristisch interessanten Gegenden sind z.T. abenteuerlich, und eine Alufelge kann man nicht so einfach wieder zurechtdengeln wenn was passiert und die ne Delle hat.


    Hatte vor ein paar Monaten in BG im touristisch vollkommen unerschlossenen Hinterland der Schwarzmeerküste (nix als ein paar Dörfer) eine Reifenpanne und kein Reserverad. Bei einem Dorfschmied wurde mir dann ein gebrauchter Reifen zweifelhafter Herkunft auf meine mit dem Hammer wieder zurechtgeklopfte Felge montiert. Das hielt ziemlich genau 200km, dann war auch der wieder am Ende weil die Felge durch Risse Luft entweichen liess.

    Hab mir dann besagtes Notrad gekauft (Bucht, 70 Euro), um das nicht nochmal erleben zu müssen.

    Ja.

    Unter der Rücksitzbank Fahrerseite.


    siehe Anleitung zum Filterwechsel hier https://www.pelicanparts.com/t…el_Fliter_Replacement.htm, oder ein (handwerklich mieses) Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin leider unfähig hier einen alten Beitrag eines Mitgliedes zu verlinken. Vielleicht ist jemand so nett und macht das für mich, ansonsten schau dir einfach mal die Beiträge des Users flammbertix an. Der hatte da ein Problem das deinem ähnelt.Und hat auch seine Lösung gepostet.

    Linkservice: klick.

    wobei das hier nicht die Ursache sein kann. Der hatte einen M112-Benziner mit völlig anderer Kraftstoff-Fördertechnik.