Posts by babybenzfan

    Bund und Länder nehmen durch die Besteuerung meist fossiler Energien ca. 45 Mrd. Euro im Jahr ein - Energiesteuer, Ökosteuer, Stromsteuer und was da sonst noch so alles existiert. Plus Mwst. auf alle diese Steuern obendrauf.

    Diese Einnahmen werden absehbar im Zuge der Substituierung durch deutlich niedriger besteuerten Strom in fast allen Bereichen erst langsam, dann immer stärker zurückgehen und - sofern an den Klimazielen nichts geändert wird - 2045 nur noch eine Bruchteil der derzeitigen Höhe betragen.

    Das muss irgendwie gegenfinanziert werden, da die Haushalte wohl kaum auf diese Einnahmen verzichten können.

    Meine Prognose: Spätestens 2036 - wenn die bis Ende 2035 geltende Steuerbefreiung für BEV ausläuft - wird es teuer. Ich tippe da nicht auf durch Steuern höhere Preise an der Ladesäule (was wegen der Nichtüberwachbarkeit privater Stromerzeugung problematisch ist und es zuviele Eigenheimbesitzer gibt) sondern auf eine Maut. Da wird wohl eine km-abhängige Gebühr kommen, eingezogen mit einem System wie es im LKW-Bereich seit langem existiert.

    In den USA - wo Treibstoffsteuern in den allermeisten Bundesstaaten zweckgebunden für Bau und Erhalt der Verkehrsinfrastruktur erhoben werden - ist es schon länger üblich dass EV-und PHEV-Besitzer erhöhte registration fees (vulgo KFZ-Steuer) zahlen müssen um die wegfallenden Spritsteuern zu kompensieren.

    Dass in der Politik bisher darüber nun überhaupt keine Diskussion aufgekommen ist stimmt mich bedenklich.

    Da zieht mich so garnichts hin :money:

    , allerhöchstens zum Teile Shop xD

    naja, wenn die Kiste lauf einmal unter Last so laut ist wie ein Trecker und ich eigentlich am nächsten Tag damit 1600km weit weg wollte...

    Anrufen, vorbeibringen, Leihwagen - keine vier Stunden später wieder abholen, gewaschen und gesaugt (deswegen ja im "gegönnt" Thread ;) . Lief wieder wie neu.

    Ausser (fast) neuen Modellen im Fullservice-Firmenleasing war da nichts - weder auf dem Hof noch in der Werkstatt. Das war früher anders. Ob das auf Dauer gut geht, speziell wenn mit dem Wechsel auf Elektro das Servicegeschäft absehbar zurückgeht? Der Beschäftigungsfaktor ist ja nicht zu verachten.

    Und SUVs sind offensichtlich nach wie vor der heiße Scheiß. Praktische Gründe sehe ich da irgendwie nicht so wirklich.

    Das SUV-Design wird mit dem Wechsel auf Elektroantrieb bei dem sich die Skateboard-Bauweise (die Platz benötigenden Akkus als tragendes Bauteil unter dem Boden der Fahrgastzelle die dann entsprechend höher liegt) als die praktikabelste erwiesen hat die 100%ige Normalität. Wenn man Autos über eine solche Plattform drüberdesignt kommt halt (fast) immer so eine SUV-Optik dabei raus.

    Weil grosse Sprünge bei der Energiedichte von Akkus mittelfristig nicht zu erwarten sind und die Dinger irgendwo hinmüssen haben Hersteller und Kunden kaum eine andere Wahl.

    Ich bin die C-Klasse teilweise auf der Autobahn recht untertourig mit viel Last gefahren, also so, dass der Turbo bei niedriger Drehzahl viel arbeiten musste. Deshalb frage ich mich, ob dadurch nach 16.000 km schon ein hörbares Geräusch entstehen kann oder ob das eher normale OM654M-Akustik ist.

    Eher nicht. Weil der Motor ja zwangsweise mit einem voll in die elektronische Steuerung des Antriebsstrangs eingebundenen Automatikgetriebe gekoppelt ist ist "untertouriger" Betrieb nicht möglich und kann der Lader durch diese Fahrweise nicht überlastet werden. Die Steuerung würde zurückschalten, auch bei aktiviertem manuellen Modus. Selbst bei meinem mit Schaltgetriebe ausgestattetem Vorgänger der aber auch schon eine Ladedrucksteuerung per Stellmotor hat die in die Motorsteuerung eingebunden ist verhindert die Ladedrucksteuerung dass der Lader über seiner Stopfgrenze betrieben werden kann.

    Ich hör mir das mal an (hab gerade einen Leihwagen mit derselben Motor-Getriebekombi)

    Ich glaube nicht dass es den Thermotronic-Knopf (mit "Auto" drauf= Thermotronic, die wesentlich weiter verbreitete normale Klima hat den Schriftzug eben nicht) als Nachbau gibt. Die für die Thermatic bekommt man als China-Nachbau einzeln. MB verkauft die nicht einzeln.

    Defektes Thermotronik-Bedienteil kaufen (ebay, Kleinanzeigen) und den Knopf umbauen wird die einzige Lösung sein.

    Oder einfach so lassen, ich änder die Luftverteilung manuell vielleicht dreimal im Jahr :)

    Und dass die Beschichtung sich auflöst, speziell bei einem Teil das man nicht täglich mehrmals anfasst anders als z.B. den Lautstärkeregler liegt hautsächlich an ungeeigneten Reinigungsmitteln. Also beim Putzen vorsichtig sein.....

    Naja, beim GLS haben die 20-Zöller 50er Querschnitt, und die 19er - als kleinste(!) zulässige Grösse 55er (275/55/19).

    Also alles eine Frage der Perspektive. Die Riesenwalzen brauchts wohl wegen der Traglast und der dicken Bremsen die unter die Felgen passen müssen - die Karre wiegt beladen so 3.2 Tonnen und darf dann nochmal dasselbe ziehen. Und fährt sich auf miesen Strassen wie ein fliegender Teppich.