....ich hätte vielleicht mehr betonen sollen, daß es bei einem W123 200 D auch um seine Bauära geht. Anf./Mitte der 80er nicht besser zu laufen als Mitte der 60er mit einem Heckflossendiesel, das ist sehr kritikwürdig. Es geht einfach nicht, 20 Jahre lang rein gar nichts zu machen! Selbst der 190D des späten Ponton bzw. der alten Heckflosse, dann liegen wir sogar bei über 20 Jahren, geht nicht schlechter. Ab Ende der 70er waren schon längst bei anderen Herstellern viel bessere Diesel unterwegs, die speziell im Peugeot bzw. z.T. Citroen auch genau so lange hielten. In Erdteilen mit viel Anspruch ans Auto führt nämlich Peugeot vor Mercedes! Auch besser mit 82 PS war der Volvo 240 Diesel 6-Zyl. (von VW), den es im 740 auch in Turboversion mit zuerst 109 PS gab.
Und dann kommt entscheidend hinzu, daß man sich damals eben im Verkehr von damals befand, aber heute mit den eben schon damals Lahmen erst recht ganz fürchterlich lahm ist und überhaupt nicht zum Rest des Verkehrs paßt. Diese eine Fahrt am Sonntag gab mir zu denken, wegen und mit so manchem beteiligten Verkehrsteilnehmer . Den Kleinwagen der 70er/80er, wie besagte Dyane oder Visa und Co., nimmt man es nicht so übel wie einem W123 als bedeutendes Auto. Auch die 60 PS Version hat "WEIT" über 25 sek. auf 100 km/h, das ist einfach lächerlich. Unser 50er Jahre Columbo hat ca. 20 Sek.....