Beiträge von Runenverwalter

    ....ich hätte vielleicht mehr betonen sollen, daß es bei einem W123 200 D auch um seine Bauära geht. Anf./Mitte der 80er nicht besser zu laufen als Mitte der 60er mit einem Heckflossendiesel, das ist sehr kritikwürdig. Es geht einfach nicht, 20 Jahre lang rein gar nichts zu machen! Selbst der 190D des späten Ponton bzw. der alten Heckflosse, dann liegen wir sogar bei über 20 Jahren, geht nicht schlechter. Ab Ende der 70er waren schon längst bei anderen Herstellern viel bessere Diesel unterwegs, die speziell im Peugeot bzw. z.T. Citroen auch genau so lange hielten. In Erdteilen mit viel Anspruch ans Auto führt nämlich Peugeot vor Mercedes! Auch besser mit 82 PS war der Volvo 240 Diesel 6-Zyl. (von VW), den es im 740 auch in Turboversion mit zuerst 109 PS gab.


    Und dann kommt entscheidend hinzu, daß man sich damals eben im Verkehr von damals befand, aber heute mit den eben schon damals Lahmen erst recht ganz fürchterlich lahm ist und überhaupt nicht zum Rest des Verkehrs paßt. Diese eine Fahrt am Sonntag gab mir zu denken, wegen und mit so manchem beteiligten Verkehrsteilnehmer :thumbdown:. Den Kleinwagen der 70er/80er, wie besagte Dyane oder Visa und Co., nimmt man es nicht so übel wie einem W123 als bedeutendes Auto. Auch die 60 PS Version hat "WEIT" über 25 sek. auf 100 km/h, das ist einfach lächerlich. Unser 50er Jahre Columbo hat ca. 20 Sek..... :D

    ....ich habe zur Zeit als Leihgabe eines Freundes einen W123 als 200 D mit 60 PS in der Halle stehen. Wahnsinn, wie lahm dieses Auto ist, eine gut gehende Citroen Dyane mit 32 PS oder ein Visa Club 650ccm mit 34 PS scheinen mir besser zu gehen! Ein Entschleunigen mit einem 200 D oder 220 D ist schon recht, aber übertreiben muß man es auch wieder nicht. Selbst unser uralter 50er Jahre Peugeot 403 fährt denen beiden auf und davon und das will etwas heißen.


    Mir gefällt die 2. Serie ab 8/73 beim /8er überhaupt nicht mehr, viele Änderungen, die alle Verschlechterungen waren. Flache Motorhaube, zu breiter und flacher Grill, moderne Außenspiegel ohne das berühmte Ausstellfenster (ein Muß!), häßliches Lenkrad und häßlicher Schalthebel (Serie, hier umgebaut, das paßt nicht), andere Sitzbezüge als bisher, Rücklichter ohne Chrom, usw. usw.. Wenn /8, dann zwingend die 1. Serie, oder wenigstens die sog. 1,5er Serie, da kann man das Lenkrad und den Schalthebel zurück rüsten und gut ist. Beim /8-Coupé (s. mein Avatar) ist es mit der 2. Serie das gleiche, eher noch schlimmer....



    ...."unser" W202 ist genau der Grund dafür, daß ich niemals mehr einen W203 kaufen werde. Er ist die qualitativ größte Katastrophe seit es Mercedes gibt. In der zweiten Serie ab ´05 wurde es zwar besser, wir besaßen ein 180 Kompr. T-Modell Bj.´06, aber die Klassik eines 202 hat er bei weitem nicht und selbst als sportlichere Version "Avantgarde" sind es schlechte, flache Sitze, um nur ein einziges Beispiel hier zu nennen.

    Ich kaufte anno ´86 in München bei dieser Fa. König im Auftrag meines Vaters einen ganz serienmäßigen Alfa Romeo GTV 6 Bj.´83, als Nachfolger für seinen Lancia Beta 2000 HPE Bj.´80 (immerhin 300tkm!). Die Fa. hatte damals auch einen normalen Autohandel ohne Umbauten. Aber es standen Ferrari im Schaufenster mit eigenen Umbauten. Die fand ich damals so fürchterlich, daß ich mich innerlich richtiggehend aufgeregt hatte darüber, einen perfekt stimmigen, italienischen Wagen dermaßen zu verschandeln. Welches Modell, das habe ich vergessen. Ich finde diese Dinger bis heute häßlich, man muß sie auch nicht als Zeitzeugen besitzen. Es gab auch einen MB SLC-König, genauso grauenhaft. In Sachen "bunte Farben" haben uns die 70er Jahre gelehrt, daß bunt das Leben ist. Diese heutige Trostlosigkeit an tristen Schwarz- oder Grautönen kann jedenfalls nicht die Wahrheit sein. Psychologisch wurde vor allem in den 90ers viel erforscht auf moderne Art und bewiesen, welche Farben welche Wirkung haben. Und die trostlosen Schwarz- und Grautöne machen depressiv. Seit neuestem gibt es sogar depressive Küchen, Couches, Vorgärten, depperte Pseudosteinmauern, usw.. Deshalb lieber doch täglich ein Schreigelb als täglich ein Trauerschwarz oder Tristgrau.

    ....und hier noch ein Traum der 70er: https://suchen.mobile.de/fahrz…088d-930060b2d059&ref=srp Sogar mit viel Ausstattung und schöner Farbe. Aber ob man beim W116 mit "nur" einem 280er Motor einen Betrag bekommen kann, als wäre es ein 107er? Mein eigener 280 SE Bj.´74 war im Zustand ähnlich und brachte vor ca. 3 1/2 Jahren 30000,-€ mit ca. 58000 KM drauf (http://www.janzen-klassik.de unter verkaufte Mercedes-Benz, derjenige in ikonengoldmetallic).

    Das ist kein MB- Tex (siehe Türverkleidung), das hat beim 124 eine komplett andere Pfeiffenteilung.


    Beim /8 sind am Ende der Lenksäule 3 Umlenkhebel für die Schaltstangen zum Getriebe, da wird nur eine der Kugellagerung aufgegeben haben


    ....danke sehr! Du meinst damit schon innerhalb des am Getriebe verschraubten Deckels, also der Eingang des Schaltgestänges ins Getriebe? Denn außerhalb bei den Schaltstangen selbst ist alles in Ordnung. Wir vermuten auch, daß "hinter dem Deckel" das Problem steckt. Wir werden sehen, morgen weiß ich mehr, es ist bestimmt keine große Geschichte. Aber blöd ist es schon, an einem Sonntag auf der Landstraße liegen zu bleiben. Wenn der 3. Gg. festgesteckt hätte, wäre es mir aber lieber gewesen... :grimancing:


    Hier noch eine neue Meldung von heute Morgen: https://suchen.mobile.de/fahrz…nt=email-link-savedsearch

    Leider kann derjenige überhaupt nicht photographieren und die alle nicht angegebenen Details noch dazu. Das ist eine "Deppenanzeige", wahrscheinlich von einem mit "Beruf Sohn" und dem Auto seines Vaters ||. Aber eine seltene, tolle Farbe und die wenigen Vorgaben sind schon einmalig. Immerhin in einem sehr ruhigen und nicht "gspinnerten" Teil Deutschlands, im Süden Niederbayerns am Inn, oder ist das gerade noch der hinterste Zipfel Oberbayerns ;) ?

    .....ist das eine MB-Tex-Ausstattung? Die hat es beim 124er noch gegeben. Ist ja eine Erfindung der späten 50er als "Acetyl" oder "Vinyl", als Oberbegriff "Kunstleder". Lächerlich ist es heutzutage, wenn gerade in D. (in der CH macht man das nicht!) manche Leute solch ein "Plastik" als "Lederausstattung" bezeichnen. Es ist ja genau das Gegenteil von Leder. Aber ein echt toller Zustand für eine halbe Million, Wahnsinn eigentlich.


    Heute sind wir mit unserem 250 CE leider, zusammen mit einem Oldiefreund (er fuhr mit seinem Opel Commodore A 2,5 GS/E; er hat noch 8 weitere Oldies), wegen einer "Vollsperre" in der Getriebebedienung (Lenkradschaltung) liegengeblieben. Vor Ort konnten wir nichts machen, dann sind wir im 2.Gg., derjenige, der nicht mehr rausging, mit ca. 40 km/h gemütlich die 15 KM zu ihm zurückgefahren. Da er selbst eine Bühne hat, kümmert er sich und sein Werkstattmann gleich morgen oder übermorgen darum. Unter dem Deckel am Getriebegehäuse des Eingangs des Schaltgestänges bemerkt man diese Sperre, vielleicht nur eine defekte Kunststoffbuchse oder dergleichen. Wir konnten mit seinem Erstfahrzeug, einem W123 als 200 D mit stolzen 60 PS ganz gemütlich die 60 KM nach Hause zuckeln. Ja, der 123er, ein echter Evergreen. Man hat sofort das Gefühl "einmal nach Avignon bitte". Ein solcher als 230 E mit ausreichenden 136 PS, ab 8/81 mit 5-Gg. oder Automatik, ABS, Color und SSD, das wäre vielleicht auch ein tolles Erstfahrzeug. Vielleicht sogar als 230 CE. Aber im versalzenen Winter bekommt man dann wieder Skrupel, also doch beim C 240 bleiben....(?)

    Man durfte am 4A1 nicht unbedarft herumspielen, aber das ist bei den meisten Gemischaufbereitungsanlagen so.


    Der Panda ist aus den 90ern, weniger Elektronik geht kaum :P . Er hat lediglich eine kontaktlose Zündung mit Hallsensor. Habe ich mir 2016 eigens zugelegt, um wieder was zum Schlüsseln zu haben. Macht auch Spaß, wenn man nur Hobbyschrauber ist.


    ....der Panda, die "tolle Kiste" mit der besten Werbung seiner Zeit, er war der letzte Mohikaner in Sachen Einfachheit der 80er, so etwas wie der R4 ab ´61 gut 20 Jahre vorher. Meine Mutter fuhr eine ganz seltene Ausführung, einen Panda Selecta mit stufenloser Automatik. Er klang wie ein Staubsauger, für glatte Böden weniger und für Teppiche mehr Drehzahl, uhaaa, sehr seltsam damals. Aber meine Mutter war leider nie eine Autofahrerin, sie hatte es nach kürzester Zeit wieder aufgegeben.


    Stefan: Die mechanische Stempel-Einspritzanlage eines W111 hatte ich früher in unserem 220 SE Coupé Bj.´62. Sie war tatsächlich zuverlässig, aber das Auto wuchs mir damals finanziell über den Kopf, aus anderen Gründen. Ein wirklich hervorragend schönes Auto, mit großem SSD als Hardtopcoupé ein halboffener Wagen für den Sommer. Das 111er Coupé hatte mir vor allem zweifarbig immer sogar noch besser gefallen als die Cabrio-Schwester. Jetzt bin ich über viele Umwege, z.B. Opel Kapitän PL-V, Ponton 219 Faltdach, FIAT 2300 S Coupé, etc. beim 250 CE gelandet, der ja der kleinere Bruder des 111ers für ca. 3 Jahre war. Und dazu eben als Luxus und mit viel mehr Leistung als die 111er Modelle den moderneren 70er Jahre 450 SLC; somit ist alles ok. auch ohne 111er, trotzdem schade....


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=365030472&sentBySearchOrder=true&utm_content=teaser_cta_txt_details_anzeigen_b&utm_source=SavedSearchAgent&utm_medium=Email&utm_campaign=core_savedsearch_v26_b&utm_term=756587470&referer=email&trafficSource=sfmc&channel=sfmc&placement=email-link-savedsearch


    Für diejenigen, die am Grünen zu wenig Ausstattung finden, gibt es, heute neu, einen noch besser ausgestatteten C 240. Mit zwei Schwächen, die man auf den Bildern erkennen kann. Die Fahrersitzwange und evtl. ist ein kleinerer Bereich der Fahrertür komisch nachlackiert. Ich kann das aber nur erahnen, auf meinem "alten" Laptop mit nicht perfektem Bildschirm.


    Zum Thema Old- und Youngtimer und Selbstschrauben muß man halt die Jahrzehnte der jeweiligen Ära einsortieren. Ein Auto aus den 50er/60er Jahren ist ganz selbstverständlich zum Selbstschrauben geeignet, dieses hat jedoch bereits in den 70ern bei den oberen Klassen, je nach Modell mit komplizierten Einspritzanlagen wie die D-Jetronic und elektronischen Zündanlagen, schon merklich abgenommen. Und an was will ich in den 90ern wie an unserem 202er noch selbst schrauben, außer einen KD machen oder VT erneuern, Fehlerspeicher auslesen zu Hause? Elektr. Potentiometer erneuern mit initialisieren? Das kann ich alles nicht, nein, die 90er gehören in eine modernere Welt dahingehend. Aber sie sind inzwischen schon so lange her, daß sie keinesfalls mehr mit heutigen, modernen Autos zu vergleichen sind. Deshalb fahre ich als Erstfahrzeug so gerne die 90er, weil sie gerade anfangen, youngtimerhaft auf Passanten zu wirken, sehr gepflegten Zustand vorausgesetzt. Zumindest stelle ich das seit kurzem mit unserem C 240 in Aquablaumetallic fest. Meine Zeitrechnung fürs "Gestern" geht Ende der 50er/Anf. der 60er los und ´93 liegt perfekt in der Mitte zwischen meinem "gestern" und dem "heute". Das macht den 202er (oder eben einen 201er ab Mopf ´88 oder einen späten 124er) so interessant, finde ich jedenfalls :love: .

    VG Runwalt

    ....deshalb hatte ich im vorvorigen Post ein "?" hinter "Edition", weil ich es ad hoc gerade nicht mehr genau wußte, Selection meinte ich jedoch. Aber wenn der Grüne keine Classic Selection ist, worin besteht denn der Unterschied zum "späten Classic"? Danke für Eure Aufklärung.


    Stefan1977: Schade um den schönen C 240 mit erst 51tkm, aber ohne Klima wird er leider schwerlich zu verkaufen sein. Das wäre für mich ein Ko.-Kriterium. Beim 190E wäre es ohne Klima vielleicht noch eher möglich, weil dessen Belüftung stärker und direkter ist als beim 202er und in Verbindung mit einem el. SSD (dann auch hochzustellen, beim mechanischen SSD nicht möglich) dann evtl. noch in Frage käme.


    ....der Zuffenhausener fiel mir auch auf und man kann wieder mal sehen, daß Anzeigenbildchen, die nicht explizit wirklich hoch aufgelöst und "für den echten Interessenten" gemacht wurden, so gut wie nichts bringen. Schade, aber der Bruder macht die verlorene Zeit bestimmt wieder wett! Ich persönlich gehe soweit, daß ich ein Angebot mit "Linglong" oder "Mahagoni" oder sonstigen "Käse"-Reifen erst gar nicht in Erwägung ziehe. Das alleine spricht schon Bände und von vorneherein gegen das Auto, so etwas "macht man einfach nicht" und entlarvt den Anspruch am Fahrzeug. Oldtimermaßstäbe anzulegen hilft logischer Weise auch im Youngtimerbereich weiter.


    Der dunkelgrüne C 240 ist nicht "nackig", für mich hätte er "fast" genug Ausstattung. Klima, Automatik, 2x el. FH, metallic und Stahlfelgen mit orig. Radkappen finde ich auch mal ganz lustig. Die "Classic Edition" ist ja schließlich besser als die "Classic" zuvor, also kein billiger Abverkauf, vor allem auch der Stoff ist viel hübscher geworden. Was mir fehlen würde, das sind el. FH auch hinten (während der Fahrt zu bedienen) und ein luftiges SSD bzw. GSD zur Klima dazu. Dafür hat er aber eine abn. AHK und davon die gute, unsichtbare. Und daß bisher noch niemand ein "Deppenradio" eingebaut hat, das finde ich auch prima! Nur für den "immerwährenden Vollausstattungsfetischisten" ist dieses Auto halt nicht geeignet. Wenn man aber überlegt, was man wirklich haben möchte und was nicht, dann ist er nicht schlecht. Sympathisch bescheiden eben, aber nicht nackig. Für die alternativ 190E -Suchenden wäre er allemal eine schöne, völlig preisgünstige Option im Verhältnis zu einem 190E 2.6 für das Dreifache ;). Und der hat dann evtl. noch nicht einmal eine Klima....