Nachrüsten einer elektr. Standheizung

  • Hallo zusammen,


    ich verkünde hier mal meine neue Nachrüstung einer elektrischen Standheizung, die prima funktioniert und Sinn macht, vor allem für die 6-Zyl.-Fahrer-innen unter uns. Der Verbrauch wird merklich runtergehen, denn gerade die 240er und 280er haben ja einen erhöhten Verbrauch im kalten Zustand bzw. auch noch im kalten Stadtverkehr. Es gibt von der Fa. Waeco/Defa einen elektrischen Heizer, im Wasserkreislauf installiert, der je nach W202 Motor spezifisch und somit in verschiedenen Ausführungen gefertigt wird. Bei meinem C 240 Bj.´97 ist es einer mit 600 W Leistung. Man hat im unteren Schürzenbereich, dort wo sich diese Gitter befinden, eine kleine, schwarze und fast unsichtbare Mini-Steckdose und ein Ladekabel von a. W. 5m Länge (ansonsten nur 2m). Er heizt hoch auf 80° und schaltet dann automatisch ab. Fällt er wieder unter 70°, weil man noch nicht losgefahren bzw. mal wieder noch nicht fertig war, dann schaltet er wieder ein. Und somit ist jeder Kaltstart passé. Die Heizung funktioniert sofort nach dem nun auch für den Motor warmen Start mit voller Leistung und der Innenraum ist im Nu warm. Das Ganze kostet samt Arbeit nur ca. 500/600,-€, also weniger noch als ein Drittel einer benzinbetriebenen Standheizung. Bei etwas über 0° in der Garage, oder eben vor der Garage, benötigt der Vorheizer ca. 45 min., bei Minus Temperaturen vielleicht 60 min., das habe ich aber noch nicht getestet. Auch vermißt man die nicht vorhandene Sitzheizung nicht mehr.... 8)


    A Grüßle Runwalt

  • Guten Morgen,


    welche hast du denn verbaut? Die von Thermo Teufel stehen bei mir auf´m Zettel. Nein, ich mach hier keine Werbung und bekomm auch kein Geld dafür ;)


    Beim W 205 weiß ich aber noch nicht wo ich die einbauen soll, alles so eng dadrin. Beim 202 wird´s wesentlich leichter.


    Gruß

    Holger

  • Grüß dich Runwald.


    Hatte vor ca. 8 Jahren ein System von Waeco/Defa im 202er C200. Vorwärmung mit einer Vorwärmung im Motorblock, kombiniert mit dem Innenraumheizer, eine Art Heizlüfter.

    Der Innenraumheizer hat sich gut bewährt. Nur die Motorvorwärmung brachte eigentlich nicht viel. Zuwenig Leistung. Hatte mir die Einbaukosten sparen können. Habe dann vom 200erdie Innenraumheizung in den 240er übernommen und die Motorvorwärmung im 200er belassen.

    Wenn dein System ein anderes ist und so gut funktioniert, würde mich interessieren, wie lange der Heizer braucht, um den Motor auf Temperatur zu bringen.


    Gruß Günther.

  • Ich hatte eine im 124er, dem 5-Zylinder-Pöler drin. Ließ sich mit einem wassergeschütztem Flachstecker zwischen den Lamellen derFrontschürze verstecken. Ich hatte das Ladekabel mit einem Seil-/Bowdenzug an dr Wand befestigt, das ersparte mir sowohl das Bücken als auch die Neumontage *hüstel* der Steckdose in der Frontschürze.

    Gesteuert durch eine Zeitschaltuhr in der Steckdose, im Sommr 15-20 Minuten, im Winter ~45 Minuten führten beim Losfahren bereits zu ausreichender Wärme.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • .....in meiner "Verkündigung" oben stehen Eure Nachfragen alle hoffentlich bereits drin, wie kann ich noch genauer antworten? Die genaue Bezeichnung von DEFA, vertrieben über Waeco, heißt "460787". Aber dies ist wie geschrieben nur der Artikel für den C 240, es sind viele verschiedene Modelle je nach Motor, was ja ein ausgeklügeltes System bedeutet. Bei 600 Watt ist genug Leistung vorhanden für das ganze System. Es ist die zweitstärkste Ausführung im Programm. Beim C 200 kann das weniger gewesen sein, vor acht Jahren sowieso wahrscheinlich. Günther, das kann ich Dir leider nicht beantworten. Und Peter bestätigt ja meine ca. 45 Min. bei "etwas über 0°".

  • Sinnvoll wäre es, wenn dabei die elektrische Zusatzwasserpumpe, ähnlich wie bei der Standheizung, inkl. des Innenraumgebläses aktiviert wird. Setzt aber vorraus. Dass man am üblichen Abstellplatz über einen Stromanschluss verfügt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wer das Innenraumgebläse aktiviert sollte aber auf seine Batterie aufpassen, der Stromverbrauch ist recht hoch. So weit ich mich erinnere zieht das um die 22 A aus der Batterie. Nicht umsonst schaltet die Restwärmenutzungsfunktion im 202 nach 30 Minuten ab...

    Es gibt von DEFA/Waeco (gehört heute alles zu Dometic) auch Kombigeräte die gleichzeitig die Batterie laden, dann hat man eine elektrische Standheizung, die heutzutage sogar per App gesteuert werden kann.

    https://www.defa.com/de/elektrische-vorwaermung/

    Das ist in Skandinavien seit Jahrzehnten in sehr vielen Autos drin und wird dort viel genutzt. Den DEFA-Motorwärmer gibt es als Produkt sei den 50er Jahren


    Bringen tut das was, gerade auch bei den V6 mit ihren grossen Ölmengen die auf Temperatur gebracht werden wollen. Geht halt nur nicht so schnell wie mit einer Standheizung die 4-5x höhere Heizleistung hat. (600W zu 3kW), aber der extreme Kaltstartverbrauch fällt weg.

    Hatte das hier schon mal geschrieben: W202 220CDI Zuheizer manuell (auch über 7 Grad Celsius) starten, wie? .