Auf der Suche nach einem W202

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach einem W202. Dies soll der Zweitwagen werden für Kurzstrecken innerorts wie Kinder in den Kindergarten bringen, einkaufen, Freunde besuchen usw. Oder für gemütliche Stressfreie Ausflüge in der Umgebung am Wochenende. Es soll Ihm aber halt auch nix ausmachen wenn er mal 2-3 Wochen nicht bewegt wird. Daher auch auf der Suche nach einem Benziner. Für längere Strecken wird dann das moderne Diesel-Heisl verwendet. (Heisl is ein multifunktionales österreisches Wort, in dem Fall steht es für schlechte Qualität. Bin kein Fan der modernen Automobilindustrie und Ihren neuen verzüchteten Errungenschaften)


    Naja, wo ich eigentlich hin will ist zu folgender Frage:


    Ich fahre mir morgen einen 96er C280 Elegance anschauen. Link dazu findet ihr weiter unten. Jetzt habe ich schon sehr sehr oft gelesen dass es da Probleme mit dem MKB geben kann bzw. früher oder später geben wird. Also meine Frage, da ich im Internet nicht fündig werde, wo bekomme ich heute noch einen im Bedarfsfall?


    Um folgendes Auto handelt es sich: https://www.willhaben.at/iad/g…z-c-klasse-280-535836669/


    Über den Zustand des Autos kann ich nicht viel Sagen da ich Ihn erst morgen besichtigen werde.


    An alle, also vermutlich die meisten, deutschen Mitglieder dieses Forums bitte ich zu berücksichtigen dass die Preise in Österreich vom deutschen Markt etwas abheben.


    Vielen Dank für Eure Meinungen dazu.


    Beste Grüße, Bertl

  • Hallo,


    Auf ebay Kleinanzeigen finden sich einige, welche die Nachbauen. Alternativ kann man das natürlich auch an ein paar Tagen selbst machen. Es lohnt sich das Thema frühzeitig anzugehen, wenn sich das Problem zeigt, können nämlich auch so manche Sachen schon defekt sein

  • Hallo,


    Auf ebay Kleinanzeigen finden sich einige, welche die Nachbauen. Alternativ kann man das natürlich auch an ein paar Tagen selbst machen. Es lohnt sich das Thema frühzeitig anzugehen, wenn sich das Problem zeigt, können nämlich auch so manche Sachen schon defekt sein

    Hallo Markus.


    Vielen Dank für den Hinweis mit den Kleinanzeigen. Bezüglich selber machen habe ich 3 Fragen.


    1. Das geht nur unter der Vorraussetzung dass nur die Kabel befallen sind, nicht aber die Stecker, oder?

    2. Wenn Stecker noch in Ordnung aber Kabel so prorös sie getauscht gehören, finde ich dann Iwo einen Schaltplan mit der Pinbelegung?

    3. Was hängt alles an diesem Kabelbaum, sprich welche Dinge können bei deffektem MKB in Mitleidenschaft gezogen werden? Das ich beim Kauf gleich darauf achten kann ob diese Dinge noch funktionieren.....


    Vielen Dank im Vorraus.


    Beste Grüße

  • Hallo Bertl und willkommen im Forum!


    Erst einmal Gratulation zum Entschluss Dir einen W202 als Zweit-/Spaßauto gönnen zu wollen. Da ich selbst aus Österreich komme (Wien), kenne ich das Problem des Preise und des leider geringen Angebots an Benzinern am Markt. Als ich vor etwas mehr als zwei Jahren meinen gekauft habe, waren die Benziner dünn gesät... kein Wunder im dieselverliebten Österreich.

    Ganz allgemein empfehle ich, so Du es nicht sowieso schon gemacht hast, Dir die diversen Stränge zur Kaufberatung und die Aufstellung der typischen Schwachstellen des W202 hier im Forum zu Gemüte zu führen. War mir jedenfalls eine gute Hilfe.


    Zum Thema Kabelbaum: Leider ist es bis zur großen Mopf (Modellpflge) nicht die Frage ob, sondern wann dieser fällig wird. Hier im Forum gibt es da einen entsprechenden Faden mit Infos zu Anbietern. Sammelthread Kabelbaum. Spontan fällt mir Kurth Classics ein, aber es gibt auch andere.

    Der von Dir verlinkte C280 sieht auf den Bildern nicht verkehrt aus, aber leider sind diese nicht sehr aussagekräftig. Preislich finde ich ihn, selbst für österreichische Verhältnisse, etwas ambitioniert aber noch im Rahmen. Neben den notorischen Schwachstellen und dem Kabelbaum, solltest Du auch das Thema Schlüssel/Fernbedienung nicht außer Acht lassen. Dieser C280 hat noch die alte IR-Fernbedienung die schon ihre Schwächen haben kann (gibt dazu genügend Infos im Forum) und leider sind die Schlüssel bei Mercedes meist nicht oder nur sehr eingeschränkt verfügbar.

    Falls es nicht zwingend ein Sechszylinder sein muss, dann würde ich diesen C220 nahe Wien nicht außer acht lassen. Die 150 PS des M111 sind für das Auto durchaus nicht untermotorisiert, da spreche ich aus Erfahrung. Mein C200 (BJ 99) hat den M111 in der 136 PS Variante (und mit 5-Gang Automatik statt der 4-Gang), reicht aber vollkommen aus um gut voranzukommen (ich bin in Ö auf der Autobahn durchaus auch mit Limit + Toleranz unterwegs).

    Grüße aus Wien
    Oversway

  • Meist sind die Stecker in Ordnung.


    Am Besten Kabelsatz ausbauen, grob vermessen, alles bestellen, zusammenbauen und wieder einbauen.


    Angeschlossen sind u.a.

    Einspritzung

    Nockenwellenversteller

    Ölstandsschalter

    Luftmengenmesser

    Drosselklappe

    Wassertemperatursensor

    ...

  • Nicht direkt ab der kleinen Mopf, sondern ab der Mopf innerhalb der kleinen Mopf (ab 8/96l, sind die "verbesserten" Kabelstränge, wie im Mopf verbaut.

    Der vom TE gezeigte 280er hat zwar EZ 11/96, wurde aber definitiv vor 8/96 gebaut, sonst hätte er eine 5-Gangautomatik und einen Steuergerätekasten, wie der Mopf vorne rechts im Motorraum.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich danke euch vielmals. Habt mir sehr geholfen. Es wird dann wohl aufs selbermachen hinauslaufen ;)


    Aber zuallererst muss ich mir jetzt einmal einen kaufen, haha .


    Beste Grüße


    Bertl

  • Für das Profil "Kurzstrecke" würde sich auch der C180 noch lohnen, je größer der Motor, desto länger braucht er für das Erreichen der Betriebstemperatur.


    Zum Rest wurde quasi schon alles gesagt. Nicht vergessen: alle Öle tauschen falls es keine Nachweise gibt. Dazu gehören auch Getriebe, Differenzial und auch Servolenkung (was beim vormopf gut geht). Denn die sind auch mittlerweile 2 Jahrzehnte drin.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Falls es nicht zwingend ein Sechszylinder sein muss, dann würde ich diesen C220 nahe Wien nicht außer acht lassen

    Ja danke, den hab ich eh auch schon gesehen. Muss nicht zwingend ein 6 Zylinder sein. Der C280 hat halt auch Sitzheizung. Ich nehm so viel Comfort wie ich bekommen kann ;)


    Aber sehr wahrscheinlich dass die Suche länger geht und ich mir mehrere anschaue. Unter anderem dann auch deinen Vorschlag.


    LG