W202 Schwachstellen

Bei einem Gebrauchtwagenkauf ist es empfehlenswert die folgenden genannten Stellen besonders aufmerksam zu betrachten:

Sicherheitsrelevante Schwachstellen:

  • Federaufnahmen (Abstützung) rosten durch und brechen!



Hier sieht man links eine durch Rost abgeknickte Federnaufnahme. Um dem vorzubeugen sollte regelmässig auf Rost kontrolliert und eventuell sogar konserviert werden (Bild rechts).

Spezifische Schwachstellen bis BJ. 1995:

  • Quitschende Sitze, manuell
  • Quietschendes Kupplungspedal
  • Quitschender Innenraumlüfter
  • Klebende Tachozeiger durch Ausdünstungen der Zeiger

Allgemeine Schwachstellen alle Baujahre betreffend:

  • Undichte Klimakondensatoren
  • Undichtes Differential
  • Undichte Multikontursitze
  • Anfällige, undichte Lucaspumpe beim C220 Diesel
  • Risse im Edelstahlkrümmer (C230 Kompressor)
  • Abfallende Blinker vorne
  • Zündschloß
  • Abbrechende Schiebedachführungen
  • Kombirelais Wischer/Heizung/Heckscheibenheizung
  • Luftmassenmesser (ausgenommen frühe C180 und C200)
  • Lenkungsdämpfer (Folge: schwammige Lenkung)
  • Verschlissene Traggelenke (u. U. Polternde Vorderachse)
  • Verschlissene Spurstangenköpfe (u. U. Polternde Vorderachse)
  • Flatternde Motorhaube bei hohen Geschwindigkeiten
  • Stabilager (u. U. Polternde Vorderachse)
  • Undichte Hella-Scheinwerfer ab H7
  • Zylinderkopfdichtung bei R4 und R6-Motoren
  • Undichtes 5-Gang Automatikgetriebe
  • Tankgeber
  • Anfällige Schiebedachmechanik
  • V6-Motoren: Kurbelwellenrad kann auseinander fallen
  • R6-Motoren: Kabelbaumisolation wird brüchig und rissig
  • Alle FB-Schlüsselarten: Taster und IR-Dioden werden locker (nachlöten erf.)
  • Display der Klimaautomatik
  • Injektoren der CDIs MJ 1998

Roststellen

  • Rost am Schloss und an der Griffleiste des Heckdeckels
  • Rost an der Kofferaumdeckelkante unten, vor allem in den Ecken
  • Rost an den Wagenheberaufnahmen
  • Rost am Antennenfuss
  • Rost unter den Türzierleisten
  • Rost an den oberen Türdichtungen (Gummies anheben)
  • Rost in den Falzen der Kofferraumbleche
  • Modelle ab der grossen Modellpflege 1997 sind besonders rostanfällig

Kommentare

  • Bezugnehmend auf Ihre Ausführungen habe ich mich jetzt sponton entschlossen, mich bei meinem ersten Forum anzumelden und Ihnen für die beiden Hinweise ganz besonders - s.u. - zu danken und beweist immer wieder, dass nur die Erfahrung zählt.


    Seit 1981 fahre ich DB: 126, Benz 200 Sport bis 380 TK, 320 T bis 49 TK jetzt als Taxi in Kairo unterwegs und seit 8 Jahren W 202 T 1997 Elegance seit 2015 und kann nur aus Überzeugung sagen, ich hätte mir gar nie ein anderes Auto leisten können und alle mit Anhängerkupplung, der letzte zwar mit 5Gangschaltung und alle unfallfrei gefahren.


    Deshalb habe ich vor einem Jahr noch einen Tausender investiert und mich entschlossen, meinen geschätzten, geliebten Benz bis zum Ende zu fahren. Reparaturfreundlich waren sie alle mitsamt.


    Es sind u.a. die zwei Hinweise von Ihnen, die ich alsbald umsetzen werde, und zwar:


    Das 1. Problem: Poröser Überlaufschlauch beim Tanken, habe zwar vor 2 Jahren alle Schläuche bei DB gekauft - immer Orig.-Teile - bei Pneuhage wechseln lassen, aber das Problem konnte bis heute noch nicht gelöst werden, deshalb tankte ich nur bis ca. 45 Liter. Dann gab es keine Pfütze von Benzin am Boden.

    - werde gleich nächste Woche dieses nötige Ersatzteil bei DB holen und beim Winterreifenwechsel montieren lassen.


    Das 2. Problem ist: das Öl an der Hinterachse stinkt, es tropft nicht. Aber nach Rücksprachen teilte man mir mit, dass das bei DB so ist.

    Wird auch erledigt!

    Na ja, muß wieder mit meinem österr. Charme versuchen, den Werkstattleiter zu überzeugen, halt wie immer - Schmunzel !


    Vielleicht kann mir jemand noch eine Info geben, ich suche schon seit Jahren verzweifelt, habe jetzt gerade wieder alles durchgenuddelt, eine Wurzelholz Türleiste innen für die linke Fahrertür ?


    Bei der nächsten Wärmeperiode kommen die kleinen Lackschäden dran und es stimmt, der Bursche sieht immer noch sehr gut aus, eben ein echter Prinz, werde ihm Treu bleiben und schone den alten Herrn, obwohl ich früher auch ganz flott unterwegs war.

    - Rost - nur unter der Griffleiste der Heckklappe.

    - Schwachstellen sind mir nicht bekannt.


    Schmunzeln mußte ich auch bei Ihrem Ausspruch - rollenlassenrollenlassen - denn, das spart nicht nur Benzin, jetzt wichtiger denn je, sondern mein Dobi erfreut sich an meinem ruhigen Fahrstil und der Technik tut es gut.


    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich auch die drei Dosen Fluid Film von Molly (?) besorgen, zusätzlicher Schutz ist bestimmt auch erforderlich, obwohl bei uns kein Salz gestreut wird - in der wärmsten Region Deutschlands am Kaiserstuhl.


    Foto von meinem Benz wird demnächst eingepflegt.

    Gefällt mir 1
  • Also da möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben - was ich sonst eher selten tue... was der 202 so alles haben soll...scheint ja ne echte Möhre zu sein...


    Mein 2011 mit 125.000 gekaufter 1998er C180 mit jetzt 195.000 hatte von all den Horrorschäden (hört sich sehr an nach der Dreckskiste Opel Rekord 1983 die ich 15 Jahre fuhr) mal die meinen aufzählen.


    Nur außerplanmäßiges - Wartung, Verschleiß und Unfall gehören nicht mitgezählt:


    125.000 Luftmassenmesser und Sonde - seitdem ok. Die Karre brauchte nach dem Kauf 13Liter! Nach dem Wechsel 4 Liter weniger - ein Tipp an diejenigen, die sich mit zu hohem Verbrauch rumschlagen.

    155.000 ZKD - war wohl eine aus der "schlechten Zuliefererserie"

    170.000 Innenraumlüfter

    193.000 Spurstange

    195.000 Benzinschlauch vom Überlauf rissig


    und... nix weiter!



    Rost? So gut wie unbekannt.

    Außer Steinschlag und ein wenig oberflächliches im Bereich der Achsen, was ich mit FLUID-FILM bestens im Griff habe. Achso, noch die berühmte Ecke am hinteren Radlauf vorne unten - allerdings nicht von innen heraus also gut behandelbar.


    Das der 202 besonders ab 1997 rostanfällig sein soll kann ich nicht bestätigen. Fast alle aus den letzten 3 Baujahren die man so am Strassenrand stehen sieht sehen richtig gut aus -


    Natürlich hat MB den Sündenfall begangen die bakterienverseuchten KTL (KTL-Bad Sindelfingen 2!) nicht entschlossen korrigiert und geglaubt zu haben, sich irgendwie durchschummeln zu können. So haben die ein paar 100.000 üüüübelste Möhren in die Welt entlassen, die nach 10-15 Jahren nicht mehr zu retten waren und sich so den guten Ruf gründlich ruiniert - Blödmänner.

    Dein 202 lief in Sindelfingen durch Bad 1? Schwein gehabt... :) )

    Aber: wer nach 15 Salzwintern immer noch keine Zeit findet sich sein Auto mal gründlich von unten zu betrachten - und dann "MÖHRE!" ruft...naja.


    Wo wir gerade davon sprechen: FLUID-FILM!

    Die imprägnieren damit in Hamburg die Seewasserballasttanks von Hochseeschiffen! Doch wohl nicht, weil es wirkungslos ist... es sei auf den Langzeittest von OLDTIMER-MARKT verwiesen.


    Auch ein echtes Armutszeugnis (sehr höflich ausgedrückt!) für MB sind die "schwachen Vorderachsen". Auch bei mir poltert es vorne allerdings nur auf bösem Kopfsteinpflaster. Nun aber seit 50.000 km sich nicht verschlimmernd - also Hände weg.


    Ich bin zumindest von den letzten Baujahren ab-so-lut überzeugt und würde bei einem Totalschaden IMMER wieder einen guten W202 Elegance suchen.


    Meine Kiste ist so gut, dass ich sie immer wieder reparieren werde, und alle 5 Jahre ihm 3 Dosen FLUID-FILM spendieren werde - der wird es länger machen als sein 53-jähriger Fahrer... hust:)


    Allerdings nur, wenn niemalsniemals an Betriebsflüssigkeiten und Intervallen gespart wird, das gilt auch für den Kühlwasserwechsel! Und nur TOP-Öle von Markenherstellen - zB von Molly Licki oder wie die alle heißen - die Mehrausgabe zahlt sich für jemanden der seinen 202 richtig lange fahren will doppelt und dreifach aus.


    Und - ich sage das als alter Maschinenschlosser - raus mit dem uralt-Öl aus der Hinterachse! "Lebensdauerfüllung" wenn ich das schon höre!

    Zum einen weiß doch niemand, wieviel da nach 20 Jahren überhaupt noch drin ist - und: Uraltes Öl riecht nach faulen Eiern, warum? Weil der Schwefel sich chemisch veränderte zu Schwefelwasserstoff. Der schmiert garantiert nicht... :) Frisches Öl riecht wie Omma unterm Rock, altes wie faule Eier. Der Wechsel kostet mich ein paar 10 EUR-Scheine... da mach ich doch keine Experimente ob die Hinterachse schon nach 250.000 oder erst nach 450.000 leise zu heulen beginnt. Insofern bin ich kein Freund von Diskussionen wie "ich fahre schon seit 450.000 mit dem gleichen Öl."


    Noch ein Wort zum Stadtverbrauch:

    Es ist die 100 Jahre alte Leier >> rollenlassenrollenlassenrollenlassen!!


    Auf meinen Hausstrecken bremse ich nirgends aus mehr als 35 km/h... ich weiß doch dass die nächste Ampel IMMER rot ist, wenn ich komme. Also ballere ich doch nicht mit 60 darauf zu, oder? Wer bei einem technisch gesunden! C180 in der Stadt deutlich über 10 Liter braucht macht m.E. fahrerisch einiges falsch.

    Natürlich: Wems Spaß macht soll halt sportlich fahren - aber dann nicht heulen, wenn er Expresszug-Zuschlag zahlt, auch bei den Bremsen: Meine Klötze halten bei 90% Stadtverkehr nun seit 70.000 km...Vorderräder müssen nicht mit schwarzem Bremsstaub bedeckt sein ...


    Soll jetzt kein Angeben sein: Im bösesten Stadtkurzstreckenverkehr brauche ich winters 10, im Sommer 8-9 Liter. Auf der Bahn mit 100 - 120= 6 - 7. Bei stundenlang 170 - 190, (ich kann nicht 900 km mit 120 fahren, kriegste ja ne Macke... :) ) allerdings 10-11 Liter - der Luftwiderstand lässt sich nicht betrügen.


    Was habe ich seit 1982 (Führerschein) für einen Dreck fahren müssen: Passat, diverse Japaner 1985er-1995er, Ascona B ,Rekord E und E2, - BMW! E39!! Dreckdreckdreck,dreckiger! Und das übleste? VW Käfer! Schon mal einen 7 - 8 Jahre alten Dritt-Hand-Käfer im Ganzjahres-ALLTAG gefahren? Wenn ich BMW, OPEL oder Käfer höre, bekomme ich sofort ne Gürtelrose!


    Und die Langzeitqualitätsfrage ist doch leicht beantwortet:

    Wieviele 202 kommen einem entgegen und wieviele 3er - BMW aus gleichem Baujahr?

    Wieviele W126 sieht man und wieviele gleichaltrige BMW 728??


    Und solange Taxifahrer in Tunesien und Kairo beinahe nur uuuralte MB mit 1,2 Millionen

    fahren... oder hat schon mal jemand einen BMW 520 oder gar die VWOPELFORDJAPANER-Scheiße in Algerien als TAXI gesehen? Oder eher 1965er W110, 1970er W115 oder 1977er W123? Eben, siehste... also seinen 202 lieb haben, pflegenpflegenpflegen - und bis 2040 fahren, dann vererben.


    Seit ich den 202 habe, weiß ich, wie angenehm, problemlos und PREISWERT Autofahren gehen kann.

    Damit werde ich vielen hier im Forum aus der Seele sprechen, oder?? :)


    Und vom eleganten Design mit purem Understatement hatten wir noch gar nicht gesprochen - der 202 ist der letzte BRUNO SACCO. Eleganz bedeutet: Man steht vor einem Auto und es gefällt einem - und man weiß nicht wieso... Bereits der 203... stell mal die beiden nebeneinander, dann siehste den Riesenunterschied zwischen Star-Designer und Möchtegern. Meine Meinung. Leider kann es sich selbst MB nicht mehr leisten mit Eleganz und Understatement zu punkten. Was das über den Zeitgeist aussagt?

    Lassen wir das. :)

    Gefällt mir 7
    • ?

    • Ein super Text. Fahre mit meinem 1993 (älter als ich) immer noch tadellos. Das Baby hat schon 409.000km runter und rollt immer noch wie eine eins :)! Rost? Eigentlich kenne ich ihn auch nur mit Rost. Hatte als erst Wagen einen aus bj 99 und der ist mir unterm Arsch weg gerostet. Also wieder einen gekauft nachdem ich den zusammen geschweißten alten Bock ins Ausland verkauft habe, Resultat daraus, einen noch älternen kaufen lohnt sich oft mals mehr als einen neueren. Allerdings muss auf die Intervalle geschaut werden!

  • Wenn man das liest, denkt man eigentlich nicht an einen MB ^^ -- hört sich an wie ein alter Renault :)

    Ich habe allerdings auch einen (1998) und bin eigentl. noch zufrieden.


    MfG Micha

    • Ich kann in allen Punkten einfach nur zustimmen. Es ist vollendet auf den Punkt gebracht. Der einzige Wagen, (welchen ich 4 Jahre gefahren bin) der im Fahrkomfort nochmal ne Schippe drauflegt ist der w202 c280 r6. Alles in allem Werde ich wahrscheinlich auch kein anderes Auto mehr als den w202 fahren. Ich liebe es!

    • Der Nord Berliner spricht mir wirklich aus der Seele.Ich fahre einen W202 C280 aus dem Baujahr 1994, also mit dem herrlich Reihen 6 Zylinder.Ich liebe dieses Fahrzeug und der Reihen 6 Zylinder macht richtig Laune.Alle 15.000 km gibt es eine große Inspektion und seit ich vor 5 Jahren den Kabelbaum erneuert habe, läuft er tadellos.Ich habe die Elegance Ausstattung mit Tempomat und Klimaautomatik.Der Verbrauch,ohne zu lügen,Im Drittel Mix um die 11Liter.Für die Leistung und Baujahr geht das völlig klar.Und wenn Ich mal wirklich Bock habe,kann ich auch Mal 240km/h fahren

      Ein wirklich geiles Auto und meiner Meinung nach der letzte wahre echte BENZ.Egal was andere sagen.Ich werde meinen R6 solange fahren wie es geht,denn der R6 24V mit 193PS ist ein Traum von einem Motor.Ich bleibe meinem BENZ treu.BYE,BYE ihr OPEL HONDAHUNDAIFORDMAZDABMWAUDI FAHRER

    • Hallo zusammen,


      Bis vor ca. Wochen einen C 200 gefahren, Baujahr 1995, wurde leider bei einem Unfall schwer beschädigt, mir wurde bei ca. 70 kmh die Vorfahrt genommen und in den Straßengraben geschleudert, konnte ihn im Graben ausrollen lassen und einen Überschlag verhindern und bin nach 50m zum stehen gekommen. Der Unfallgegner ist mir genau auf das rechte Vorderrad gefahren, mit vollem Schwung. Das Auto des Gegners, ein Japanischer Kleinwagen war total an der Front zerstört, der Motor ist etwas in den Innenraum gewandert. Verletzt wurde niemand, Gott sei Dank.

      Um es auf den Punkt zu bringen, der stabile alte Mercedes hat mich vor schlimmerem bewahrt.

      Mit viel Glück konnte ich 14 Tage später wieder das gleiche Model erwerben, allerdings einen C180. gleiches Baujahr und Farbe. TÜV neu ohne Beanstandung und kein Rost. Soviel zu den Vorteilen eines guten Autos aus Metall und mit etwas Gewicht, für alle Fälle.

    • Super Text, vielen Dank!

      Erstmal muss ich diesen meiner Frau vorlesen, damit sie die Entmündigung wieder zurücknimmt.

      Habe einen neuen W213 (E-Klasse) und ein fast neues W205 Cabrio in der Garage stehen. Vor einigen Wochen erspähte ich bei der Heimfahrt ein Privatkaufanbot, nämlich W202, 220D, Bj. 1997, 150tkm, Elegance. Spaß halber blieb ich stehen und nach einer halbstündigen Verhandlung mit der angegrauten Verkäuferin kaufte ich um 1400,-. Die mit Diesel tropfende ESP sah ich bei der Besichtigung, Rost war kein Thema, alles pipifein. Die Lederinnenausstattung in hellem Braun wirkte neuwertig.

      Einzig die vielen Steinschläge trüben das Gesamtbild.

      Jetzt, nach 1000km, nach erfolgter Reparatur der ESP durch Spezialisten sitze ich nur mehr strahlend in meinem Oldie und habe fast mehr Freude mit ihm, als mit den o.g. Kollegen in der Garage. Er fährt sich auch komfortabler als die neue EKlasse, Grund dafür die Couchsitze.

      Er ist nicht schön, aber ich habe mich verliebt.........

      Hoffentlich versteht das meine Frau!!!!