Kaufpreis Gerechtfertigt ?

  • Hallo, ich bin bei hier im Forum.

    Ich hatte einen c180 welcher leider einen Unfall nicht überlebt hat.


    Jetzt bin ich bei der Suche nach einem neuen Auto auf einen W202 C230 Elegance gestoßen.

    Er hat 149.000km gelaufen aus 2ter Hand.

    Hier mal der Beschreibungstext:


    Garagenfahrzeug im sehr guten Zustand, Werkstattgepflegt

    2. Besitzer (geb. 1926) seit 11.1999

    Alles funktioniert perfekt

    Für Vollzahler neu TÜV/AU und Motoroelwechsel

    Komplette Historie vorhanden ... Neuwagenrechnung, TÜV Belege, Mercedes Rechnungen


    Die Ausstattung habe ich auch als Fotos angehangen.


    Was meint ihr, ist der Preis gerechtfertigt. Ich meine trotz Händler und dem (vermutlich) sehr gutem Zustand erscheint es mir doch etwas hoch oder ?


    mit freundlichen Grüßen

  • Das Auto ist das wert, was Du bereit bist zu zahlen. Auf den Bildern sieht der ganz gut aus... Aber wie es um das Fahrzeug selbst bestellt ist... Unterboden, kritische Karosseriefalze, Radläufe, Türen etc., muss man bei einer detaillierten Inaugenscheinnahme prüfen.

    Sollten keine groben Mängel zu finden sein, alles funktionieren, fände ich einen Preis von knappen 4k€ fair.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mit Link wäre einfacher gewesen : https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=336799156

    fände ich einen Preis von knappen 4k€ fair.


    Das kommt hin. "Gute" Normal-202 kosten derzeit irgendwas zwischen 3500 und 4000 Euro. Alle die teurer angeboten werden stehen sich die Reifen platt.

    Der hier hat weder einen grossen Motor noch eine besonders umfangreiche Ausstattung noch besonders niedrige Laufleistung die ein Abweichen nach oben rechtfertigen würde.

    Ich würde mir die Rechnungen (sollen ja lt. Händler jede Menge dabeisein) ansehen und schauen was schon alles gemacht wurde (MKB, Automatiköl, Fahrwerk).

  • Der ist gut ausgestattet:

    Elegance, Leder, SH, orthopädischer Fahrersitz elektrisch verstellbar, Klima, Automatic, Tempomat, Metalliklack, eGSHD.

    Damit dürfte er zu den 5% der bestausgestatteten Vierzylinder seines Jahrganges zählen.

    Machen 700-800€ hin oder her den Kohl fett, wenn das Auto gefällt?

    Das Geld lässt man schnell für Besichtigungsfahrten liegen.

    Meiner war 2016 auch zu teuer, aber er hatte genau was ich wollte und stand im Nachbarkaff.

    (Heute wäre er vermutlich 1.500-2.000€ teurer.)

    Wenn er rostarm ist und gefällt: kaufen.

    GrusS

  • Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ja angucken fahren wollte ich ihn mir mal und dann auch die Typischen Stellen angucken.

    Ich wollte nur auch mal andere Meinunen haben was den Preis angeht.

    Aber jetzt mal blöde gefragt. Ist das die 5gang Automatik? Weil

    Bei meinem C180 hatte Ich nur die 4Gang Automatik, was man ja doch im Verbrauch gemerkt hat fand Ich.

  • Ja, der hat die 5-Gang-Automatik.


    edit:

    Was mir bei den Bildern aufgefallen ist: Auf manchen Bildern hat der ein billiges Blaupunkt-Radio, auf anderen ein (auch nicht originales, das gabs erst später) MB/Alpine Audio 10CD.

  • Ich finde den Preis happig. Klar, wenn du von der Karre komplett begeistert bist, dann schlag zu. Aber ein marktüblicher Kurs wären wohl eher dreifünf. Für knappe 5k sollte eigentlich auch ein gut erhaltener Sechszylinder drin sein.

  • Ein 230 im 202, hat immer 5-Gang. Im 202 gab es entweder den 220 mit 4-Gang-Automatik, oder den 230er mit 722.6.


    Der Preis ist halt immer abhängig von dem, was man bereit ist, zu zahlen. Entsprechen Farbkombi und Ausstattung, genau wie die Motorisierung, genau meiner Wunschvorstellung gebe uch gerne ein paar Scheine mehr aus, weil das Auto mein "Traumauto" ist. Hat das Auto dagegen nur eine gute Ausstattung, oder halt irgendein Ausstattungsdetail, egal ob Farbe, oder Motorisierung, die mir nicht so zusagt, sinkt meine Bereitschaft, mehr als das Marktübliche zu bezahlen. Und machen dann auch die 800,-€ den Unterschied.

    Genau wie der Verkäufer eine Wunschpreisvorstellung hat. Ob er sie bekommt, hängt halt nur davon ab, ob er jemand findet, der das bezahlt.


    Für mich persönlich wäre z. B. die Farbkombi Schwarz/Schwarz, zu reizlos. Auch ein 5-, oder 6-Zylinder wäre mir nen Aufpreis wert

    In Beryll, Code 888 lackiert, wären mir die 800,-€ scheißegal.


    Gruß


    Jürgen