Greenhorn mit Fragen zum Kauf eines W 202

  • Grüß Gott zusammen.


    Ich hab mich bereits oberflächlich über den W 202 belesen:

    Rost, MKB , Mopf und davor, 4 und 5 ( elektr. ) Gangautomatik sind so die Schwerpunkte, welche mich beschäftigt haben.


    Motortechnisch interessieren mich 136 PS, lieber 150 PS und besonders der 6 Zylinder Reihe!


    Ich hab mich noch nicht endgültig festgelegt, weil ich noch Fragen geklärt wissen möchte... als da wären im Moment:


    1.) Wie anfällig ist die 5-Gangautomatik im Vergleich zur 4-Gangautomatik? Was kann kaputt gehen, wie teuer kommt mich das etwa?

    Wie reparaturfreundlich sind die beiden?


    2.) Wie sieht es mit der Pflege- und Wartungsfreundlichkeit des 6 Zyl. Reihe aus, im Vergleich zum 4 Zylinder?

    Im Detail:

    komme ich gut genug überall heran, wenn ich am Motor Wartungen vornehmen muss?

    ( Kerzen, Keilriemen Klima, Steuerkette, Lufi, ÖL/Filter, Pollenfilter, u.s.w. ) oder ist es zu eng im Motorraum und muss zuvor andere Bauteile entfernen, den Motor anheben.

    Desweiteren: Lässt sich leicht Getriebe-, und Servoöl wechseln?

    oder ist da der 4 Zylinder dahingehend viel kleiner und komme an alles ran?



    Würd mich auf Antwort freuen,


    Gruß Jürgen

  • Moin!


    Ganz viel weiss ich nicht, ich fahre den C200 seit Oktober/ ca 6000Km (davor CLK200K).


    Der 4Zylinder ist zugänglich und wartungsfreundlich wie der M102 (also wie sich's gehört, sprich gut), hat bei 136 PS als Vmax 202 im Schein.

    Bis 180 (bei 5 geschaltet) kann man mit nem modernen TDI oder vergleichsweise dem CLK halbwegs mitschwimmen", dann wirds zäher, auf der Geraden geht die Uhr aber immer bis an die 220; laut wirds dabei eigentlich nie richtig. Verbrauch 9-11L.


    Immerhin soviel kann der "Kleine", sooviele kommen da nicht mehr von Hinten (und die Rechnungen der Rennleitung werden auch nicht kleiner :rolleyes:).


    Klar, n 6ender ist nochmal geschmeidiger, aber n Schüttelhuber ist das nun wirklich nicht.


    4 gewinnt8o


    HENK

  • Nimm nen m111 mit 5-Gang-Automat. Sollte das Getriebe in Ordnund sein und schalten, wie es soll, er aber noch das alte Getriebesteuerkabel hat, einen ölsicheren Stecker einbauen oder gegen ein neues Kabel tauschen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Bin auch eher der Crusier und das lässt es sich vortrefflich mit dem M104 und der 4 Gang. Auf der Autobahn vermisst man schon eher den 5ten, weil man die Drehzahl nicht gewohnt ist. Ansonsten läuft der Motor nie rau / laut, einfach eine Turbine.
    4 Gang hat den Vorteil, dass man das Öl fast komplett ablassen kann und nicht spülen sollte wie beim 5 Gang.
    Finde das 5 Gang im 210er in Kombination mit V8 jedoch erste Sahne, geht aber ja auch als C43 im 202.


  • 4 Gang hat den Vorteil, dass man das Öl fast komplett ablassen kann und nicht spülen sollte wie beim 5 Gang.

    722.4 kann, muss aber nicht, gespült werden, weil man das komplette ATF ablassen kann. Reiniger schadet der 722.4.

    Je nach Baujahr kann man auch bei der 722.6 das ganze ATF ablassen: Z.B. bei meinem Auto.

    GrusS

  • Würde nicht sagen, dass die 722.6 anfälliger als die 722.4.

    Was anfälliger ist, sind die Fünfgang Automatikgetriebe, die es im W124 mit M104 gab, eine mechanische Viergangautomatik mit elektronisch gesteuertem fünften Gang.

    Beim 722.6 tauscht man beim Ölwechsel den Getriebestecker und wird keine Probleme mehr haben.

    Ich würde generell nur die 722.6 kaufen, da die elektronisch und adaptiv gesteuert viel intelligenter schaltet. Zudem auch keine verschleißenden Bremsbänder wie bei den älteren Dingern.

    Die Schaltgetriebe sind aber auch ok.

    Der M111 ist super zugänglich, durch DOHC Bauform sind die Kerzen halt recht tiefliegend, geht mit dem passenden Werkzeug aber auch. Bis MJ96, also PMS Motorsteuerung, noch mit Viskokupplung, die sehr oft defekt ist (da meistens noch die erste verbaut ist)

    Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung kann M104 und M111 gleichermaßen treffen. Ist halt kein M112 (der hat nur mit letzterem ein Problem).

  • Soweit vielen Dank für die Beiträge.


    Ich lese hin und wieder im Netz, das das 5-Automatikgetriebe ( weil es elektronisch/ elektrisch ist ) anfälliger ist

    als die 4-Gangautomatik ( mechanisch ) .

    Ist das tatsächlich so? Häufig? oder ist das übertrieben? und zu guter Letzt:

    WAS geht kaputt?

    Lässt sich das locker reparieren oder ist es aufwändig?

    Ist die 4-Gangautomatik weniger anfällig.. und wenn doch leichter zu reparieren?


    Edith: C240T_Elegance war schneller. Danke :thumbup:

  • Nach vorne hin wird da wenig Platz sein. Am OM605 im W124 was zu schrauben ist schon etwas anstrengend, den OM606 will ich mir da gar nicht vorstellen. M104 im W202 ist dann schon muckelig. Aber außer Keilriemen und der sicherlich sehr spaßig zu wechselnden Viskokupplung ist da ja nicht viel, vielleicht noch Spannrolle und Generator. Aber du willst ja fahren und nicht reparieren.

    https://mercedes-benz-publicar…NSNwcmV2SWQ9MjYwNjAy&rs=0