Wagenheberaufnahme Rost

  • Die Wagenheberaufnahme Fahrerseite hinten ist eine der wenigen Roststellen an meinem "Neuen". Ich habe die Plastikabdeckung heute entfernt und ein bisschen mit einem Schraubenzieher gestochert, und war gleich durch :( Ich habe erst mal die Stelle mit Leinöl eingepinselt bis ich Zeit finde da bei zu gehen.


    Ich habe ein Paar Fragen. Ich habe die runde Dichtung entfernt. Kann durch den Spalt Wasser in den Schweller rein kommen? Wäre es sinnvoll ein Paar hundert Milliliter Leinöl da rein zu spritzen? Wie würdet ihr das reparieren? Fachgerecht ein rundes, gebogenes Blech einschweissen damit die originale Abdeckung passt? Oder die Abdeckung weglassen und ein flaches Blech einfach drüber schweissen. Ich weiss, das wäre eine ziemlich pfuschige Lösung, aber, die Wagenheberaufnahme werde ich nie benutzen.

  • Fachgerecht ein rundes, gebogenes Blech einschweissen damit die originale Abdeckung passt?

    JA, auf jeden Fall. Bleche lassen sich finden. Je nach Grad könnte man auch noch aufschweißen. Am vormopf sieht man sowas wenigsten noch zackig.


    Oder die Abdeckung weglassen und ein flaches Blech einfach drüber schweissen. Ich weiss, das wäre eine ziemlich pfuschige Lösung, aber, die Wagenheberaufnahme werde ich nie benutzen.

    Bitte nicht! Also das flache Blech, die originale Wagenheberaufnahme habe ich bisher noch auch noch nie genutzt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Schweißen würde ich da unterlassen. Es sieht so aus, als entstand der Rost von außen, durch eine Beschädigung, die nicht umgehend wieder verarztet wurde. Der Rost muss bestmöglichst weg. Gut versiegeln, beobachten und gut ist. Will man hier Schweißen beschädigt man auch die innere Versiegelung. Der Bereich um das Wagenheberaufnahmerohr hat keine tragende Funktion.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Schweißen würde ich da unterlassen.


    Und ich würde grundsätzlich empfehlen, "Stellen" die ich schweißen lassen will,

    nicht mit Leinöl, Fluidfilm, Fett usw. vor dem Schweißen zu behandeln!

    Der Mensch der das dann schweißt, wird es euch danken! :rolleyes:

    Cars do something to us.

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    ( Mike Musto )

  • Danke für die vielen Tips :)


    Gut zu wissen das es günstige Reparaturbleche gibt. Ich habe die Stelle heute mit einem Akkuschrauber mit Drahtbürstenaufsatz gründlich entrostet und noch mal mit Leinöl eingepinselt. Ich warte ein Paar Tage, denn pinsel ich die Stelle nochmal ein. Denn vielleicht mit Sikaflex 221 das Loch verschließen, glatt spachteln und lackieren.


    Wenn das alles einigermassen klappt, werde ich die Stelle im Auge behalten, und ggf. nächstes Jahr im Urlaub ein Rep. Blech einschweissen.

  • Mit ner Drahtbürste entrostet man gar nichts. Da polierst du nur oberflächig den Rost mit. Nimm ne CSD-Scheibe oder strahl drüber, alles andere blüht in kürzester Zeit wieder auf. Wenns eh nur für den Übergang ist, dann mach da Grundierung und eine ähnliche Farbe drauf die es fertig gibt, aber da würde ich sicher nichts Spachteln (was ebenfalls eine wasserdichte Grundierung als Sperrschicht voraussetzt).

  • Die CSD Scheiben gibt es auch für den Akkuschrauber, da braucht es dann aber ein ordentliches Gerät oder eine Bohrmaschine dazu. Zum Pinseln etwas 2k Epoxy Grundierung, das "sperrt" dann gut. Untergrund muss dazu dann aber öl und fettfrei sein. Hohlraumkonservierung bekommt man von unten über den Werkstattheber-Stopfen rein.


    Dichtring für um das Wagenheberloch: A0089979881 der fehlt z.B. beim Reperaturblech. 7164 sollte der Farbcode vom Schweller sein: DB Tiefdunkelgrau.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Und ich würde grundsätzlich empfehlen, "Stellen" die ich schweißen lassen will,

    nicht mit Leinöl, Fluidfilm, Fett usw. vor dem Schweißen zu behandeln!

    Der Mensch der das dann schweißt, wird es euch danken! :rolleyes:


    Und ich würde grundsätzlich empfehlen, "Stellen" die ich schweißen lassen will,

    nicht mit Leinöl, Fluidfilm, Fett usw. vor dem Schweißen zu behandeln!

    Der Mensch der das dann schweißt, wird es euch danken! :rolleyes:

    Und was machst du, wenn schon Fluidfilm im Schweller ist? Denke das sehr viele Schweller eine solche Behandlung erfahren haben.

    Meines Wissens arbeitet der Fachmann dort mit Schutzgas, das während des Schweißens zur Brandvermeidung in den Schweller eingeleitet wird.

  • Da man, wenn man am Schweller schweißen muss, diesen eh aufschneidet entfernt man das Wachs möglichst gut im Bereich der Schweißarbeiten. Wollte man den Schweller mit Schutzgas fluten müsste man erst mal die vielen Löcher schließen, um sicher zu stellen, dass das Formiergas dann auch an die entsprechenden Stellen gelangt... Aber das verkokelnde Wachs würde trotzdem den Schweißprozess stören.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97