Das Winterprojekt -S210

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich der Marke treu geblieben bin, ist das Winterprojekt keine C-Klasse geworden. Mein Imperialroter ist übrigens im Winterschlaf, der Gutachter schreibt gerade sein Gutachten.


    Mir ist ein interessanter S210 über den Weg gelaufen, der nur einen Bruchteil meines Budgets gebraucht hat. Der Freund des roten Eisenoxids erfreut sich sogleich an diversen stellen.


                   




    Beweggründe für den S210:

    - M113 8)

    - sehr viel Platz

    - gute Ausstattung

    - nichts verbastelt, tiefer, breiter, blingbling

    - war die letzten 12 Jahre im Besitz eines Daimler Ingenieuers, der die Technik regelmäßig gewartet hat. Klima, Lima, Bremsanlage ist noch recht frisch ebenso Zündanlage mit Zündkerzen, Spulen, Kabel, Kraftstofffilter, Ölwechsel...

    - die 360.000 gelaufenen Kilometer sind glaubwürdig. Die Innenausstattung hat es sehr gut weggesteckt. Alle schraubbaren Karosserieteile nicht ;)

    - Rabatte auf Teile in der NL

    - ehem. Schulfreundin ist Kfz-Teile Händlerin. Verschleißteile bekomme ich für vernünftige Kurse bei. EK + MwSt.

    - Schwiegervater ist E-Ingenieur und bastelt gerne, kennt sich auch mit (CAN) Bus Systemen aus

    - Mann meiner Cousine ist begnadeter Schweißer (beruflich)

    - Ende November kommt eine Hebebühne in die Werkhalle

    - Ein großer Kompressor lädt zum Sandstrahlen förmlich ein

    - Wenn er sich gut schlägt, wird er erhalten und auch behalten (okok, ich kenne mich - er wird es recht sicher... bei knapp 1400 gebauten E430T 4matic)


    Zusätzlich ist es noch ein 4 Matic, auch wenn ich primär keinen Wert drauf gelegt habe. Da wir aber gerne in den Schnee fahren oder fürs Holz holen den großen Hänger haben, sicherlich nicht verkehrt. Fahrzeug wurde bestellt als Vorführer für die NDL München und erst 2003 angemeldet. Daher auch die üppige Ausstattung:


    Innenausstattung LEDER ANTHRAZIT (211A)

    Lack 1 BRILLANTSILBER - METALLICLACK (744U)

    Erzeugungsdatum 2002-09-13

    Lieferdatum 2002-09-16

    SA-Code Beschreibung

    202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

    210A LEDER

    213 PARAMETER-LENKUNG

    226L NDL - MUENCHEN

    230B KUNDENDIENST - STATION EUROPA

    231 GARAGENTOROEFFNER

    242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY

    248 FONDSITZ MIT INTEGRIERTEM KINDERSITZ

    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR

    275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)

    2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

    345 REGENSENSOR

    352 COMAND

    354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ

    401 EINZELSITZE

    404 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH LINKS

    405 MULTIKONTURSITZ RECHTS

    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG

    480 NIVEAU - REGULIERUNG

    500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR

    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET

    550 ANHAENGEVORRICHTUNG

    581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC

    584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH

    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE

    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHRERTUEREN

    612 LEUCHTEINHEIT: XENON-SCHEINWERFER

    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

    679 STRUKTURRAD ALS RESERVERAD

    691 WD-BLAUES GLAS RUNDUM, HECKSCHEIBE-ESG

    803 AEJ 22/1

    819 CD-WECHSLER

    852 HANDY-VORRUESTUNG KPL. AM "DOM"; NOKIA SERIE 5/6

    875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

    876 INNENRAUM-LICHTPAKET

    910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET

    926 ABGASREINIGUNG MIT EU4 TECHNIK (EURO 4)

    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE

    985 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER EU4 TECHNIK

    M005 FAHRZEUGE MIT 4-MATIC-/ALLRAD-ANTRIEB

    M113 V8-OTTOMOTOR M113

    M43 HUBRAUM 4,3 LITER

    P34 SONDERMODELL EXCLUSIV / EXCLUSIVE PACKAGE


    Die AHK liegt noch werksfrisch im Ersatzrad, die Elektrik geht wunderbar (außer die Kopfstützenmotoren, aber das sind wohl kalte Lötstellen/ Kabelbruch).


    Kommen wir zu den Mängeln:

    - HA poltert. Könnte aber auch Luft in den Bulleneiern sein (im Öl-Bereich)

    - Alle 4 Türen sind sehr, sehr knusprig. Die an Omas W116 sind nach 42 Jahren dagegen jungfräulich.

    - Kotflügel vorne knusprig an diversen Ecken

    - Roststelle auf dem Dach hinten Beifahrerseite

    - Roststelle am Blech hinten Fahrerseite unter der Heckleuchte

    - Lüftungsgitter Kofferraummulde Fahrserseite hat unten drunter nur noch knuspriges Blech. aber es gibt eine Ersatzmulde!

    - Es ist kein W202. Aber W202 und M113 ist halt teuer...


    Positiv:

    - 3 neue Türen für insg. 310€ habe ich schon inkl. Innenleben und dem blau getönten Avantgarde Glas. Rostfrei, gleiche Farbe und Baujahr. Werde am WE geholt.

    - Leistung. Ich bin zwar eher ein gemütlicher Fahrer, aber da passt der M113 gut dazu.

    - Es ist ein V8.

    - Nichts verspoilert und co. Man sieht ihm die Leistung nicht an.

    - Versicherung: Haftpflicht ist für meinen vorigen Winterwagen mit 6.000km ähnlich teuer, wie hier für 12.000 km plus Freundin mit versichert. Insg. 240€

    - Freundin ist ein Kopf kleiner, Sitzmemory ist echt gut.

    - Winterreifen kamen gleich mit, Felgen verlangen zwar nach optischer Restaurierung, Reifen sind gut. Beide Sätze sind Avantgarde Felgen, Reifen jeweils Conti.


    Da ich mich hier im C-Klasse Forum mittlerweile heimisch fühle und auch die Community sehr schätze, würde ich den Thread erstmal gerne hier lassen =)


    Die Besichtigung dauerte 3 Stunden. Habe auch an jeder Wagenheberaufnahme nochmal kontrolliert und mit Werkstattwagenheber drunter angehoben, nichts eingedrückt. Räder vorne ab, damit man zumindest eine Sichtkontrolle der Federaufnahmen machen konnte. Sah soweit auch gut aus, Gummibälge kamen auch schon mal neu. Es wird noch eine Erneuerung der Getriebe und Differentialöle folgen. Geschaltet wird aber noch butterweich. Laut EPC hätte das 722.6 für 4 matic anscheinend eine Ablassschraube am Wandler. Das wäre dann sehr dankbar ;)


    Grüßle

    Wegi

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Viel Spaß mit dem Rost äh Silberpfeil.

    Beneidenswert auf welche Ressourcen Du zugreifen kannst, das macht natürlich vieles etwas leichter.

  • Gratulation zum tollen Wagen.

    Und viel Erfolg bei der Sanierung.


    Gratulation zum tollen Wagen.

    Und viel Erfolg bei der Sanierung.


    ein 210 hat mir schon immer sehr gut gefallen.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Ein LKW ist es wahrlich. Sprinter haben glaub ein geringere Leergewicht, hier sind es lebend 1860kg. Der Laderaum ist ganz gut so - da bekomme ich 2 Türen locker rein! Und ja, V8 ist V8. Bevor alle Sauger V8 aussterben, wollte ich auch noch einen. Wenn ich mal seine Geburtsstätte besuche muss ich mich mal bei dir anmelden im W202 Museum ;)


    Verkauft wurde er nur, da ein E500T 4matic einzug gehalten hat.


    Um Byrdi zu zitieren:

    Man kann es nur verstehen, wenn man mal selbst einen gefahren hat oder fährt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Glückwunsch! Sehr feiner Wagen, dazu noch ungemein selten! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Welch ein erz-g**les Schiff :rose: !!!!!

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!


    Ich hatte gerade heute auch das Vergnügen, zwei S210-Möpfe mal probezufahren. Was für wunderschöne Schüsseln, selbst wenn bei dem einen wohl die Hydrospeicher fällig waren.

    Kurioserweise hat mir der 2,6-l-E240-Schalter erheblich besser gefallen als der E320-Automatik, nicht zuletzt weil sich die Lenkung des 240 besser anfühlte.


    Anmerkung für 202-erfahrene 210-Interessenten: Der dem Klischee zufolge "untermotorisierte" 240 zog übrigens um einiges satter als mein C180-Automatik-W202.


    Umgekehrt fühlte sich der 320-Automatik (jetzt mal abgesehen von feister Motorkraft, butterweichem Schalten und superguter Schalldämmung) jetzt auch nicht sooo viel besser an als mein 202... ;) :P


    Michael

  • Glückwunsch zur E-Tonne :pointing:


    Hatte vor meinem Schwarz-T drei S210 nacheinander. Ein Raumwunder mit dem ich den Umzug alleine geschafft habe (und oft genug den Wagen verflucht weil so viel reinpasst).


    Ich weiss nicht was du als "poltern" bezeichnest, aber wenn er hinten kaum noch federt und über die Strasse "hoppelt", dann sind die Bulleneier fällig.

    Der Ersatz ist kostengünstig.

    Im Zwischennetz gibts genug taugliche Anleitungen zum Tausch.

    Beim Kauf der Bulleneier unbedingt auch noch die Leitungen zum Stossdämpfer mitkaufen (Originalteilenummer A2103201972 und A2103202172 für li und re), sind nicht sehr teuer.

    Bei mir waren die Leitungen so festgerostet dass ich die nur am Schraubstock und mit einem langen Hebel lösen konnte. Dann war natürlich nix mehr mit dranschrauben, die Muttern waren rund. Hätte ich die Leitungen gehabt wäre der Wagen nicht über Nacht in der Mietgarage gestanden.

    Auf der linken Seite den Auspuff hinten aushängen damit das Bullenei besser raus geht.

    Das Zentralhydrauliköl kannst du auffangen und, wenn sauber, wieder vorne links einfüllen und/oder mit frischem Öl ergänzen.
    Entlüften tut sich der Kreislauf von selbst.


    Ich bin mit meinem zweiten, Ava in Violan mit Darlington Stripes, 1100km an die Ostsee gefahren (an einem Tag) und wir sind dann abends noch Essen gegangen, so entspannt war die Fahrt. Etwa bei Kassel fiel der Tempomat aus und BAS/ASR leuchtet im Kombiinstrument auf. Schuld war ein defekter Bremslichtschalter, das habe ich leider erst zuhause erfahren. Den hat der Freundliche unterm Tresen direkt neben dem Mercedes-Stern 8o

    Solch einen also immer als Ersatz im Handschuhfach dabei haben.


    Der S210 ist ein grossartiges Auto das ich sehr gerne behalten hätte.

    Der Fahrkomfort ist ausserordentlich gut und die 700km nach Bielefeld in 5 Stunden (inkl. Tankpause) waren ein Highlight von dem ich heute noch erzähle (dabei hat der 320er M112 nur ca. 12l/100km verbraucht.

    Die beiden Querlenker vorne kann ich inzwischen im Schlaf austauschen. Hatte auch keine Lust den Massefehler zu suchen, so musste ich ca. alle drei Monate Birnchen austauschen. Alles nur so Kleinigkeiten.

    Ich habe mich dann nur wegen des Automaticgetriebes von ihm getrennt. Spülung und neue Platine brachten keine Besserung, deshalb weg damit. Sicher fährt der heute noch rum, der Käufer wollte ihn weil der Wagen sieben Plätze hatte.


    Der erste den ich hatte, Elegance 320er M112, lief genau eine MFK Periode, dann hatte es keinen Sinn gemacht an den rostigen Unterboden zu gehen. Viel zu viel Aufwand.

    Der zweite war dann der Ava 320er M112 mit dem ich die schönste 210er Zeit hatte.

    Der dritte war ein Elegance 270 CDI. An dem klebte sprichwörtlich das Pech. Nachdem ich den doppelten Kaufpreis reingesteckt hatte und er immer noch nicht recht lief hab ich ihn nach einem halben Jahr an einen Exporthändler verkauft. Lieber ein Ende mit Schrecken......

    Dann kam der jetzige Schwarz-T.


    Du wirst garantiert viel Freude mit deinem 8-Ender haben :pointing:

  • Danke Michael! Den kuriosesten Unterschied zum Feeling sehe ich bei mir sogar im Geruch. Gestern Opa (und den dort ruhenden W202) besucht. Der W202 "duftet" als vorMopf Elegance ganz anders. Irgendwie schöner, wertiger.


    Der Durchzug im V8 begeistert natürlich. Auch wenn er im W Programm dann doch etwas grübelt, wenn man ihn wirklich fordert. Aber wenn er mal darf...


    Dir auch vielen Dank Acifer! Die Bulleneier kamen laut Vorbesitzer schon neu vor 40k km. Falls sie schon wieder fällig sind wäre es kurios. Ende November ist die Bühne drin, dann wir ddas auch einfacher. Danke für Leitung und Teilenummern. Ich hatte nur mal gelesen, dass bei falschem Einbau Luft reinkommen kann und man dann erst Entlüften sollte, bevor dann die Duopumpe selbstständig den Rest erledigt. Rechts hört es sich nämlich so an, als ob man einen vollgepumpten Reifen aus so 15cm auf den boden aufdopsen lässt. Links wird es glaub eher das Auge des Stoßdämpfers sein. Dämpfer (wenn die Teilenummer passt) bekomme ich hinten für 185€. Budget ist noch viel vorhanden, hatte ja damit gerechnet. Den Bremslichtschalter und den zugehörigen Fehler kenne ich. Hatte der W202 bei der Wiederinbetriebnahme. Schalter geklemmt, Benz Vertretung 100m neben TÜV, Schalter geholt, eingebaut, zack, gleich Nachkontrolle.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.