Kaufberatung W124 200E

  • Hi Zusammen,


    bin am Überlegen mit ein W124 zuzulegen als Oldtimer oder daily driver.


    Habe mir einen angeschaut. Artikweiß


    Rost Rückleuchte rechts oben und am Dachrahmen ein wenig.


    Kotflügel und Radläufe sind rostfrei.


    Wagenheberaufnahmen: Oberflächiger Rost., keine Durchrostungen


    Laufleistung: 297.000

    Baujahr 09.1986

    Motor: 200 E 4 Gang Schaltgetriebe / ohne ABS


    Bremsen wurden vor 4 Jahren neu gemacht, Auto wurde danach kaum bewegt.


    Motor sieht trocken auf und sprang sofort an.


    Unterboden sieht gut aus.


    Innenraum: Gerissenes Dashboard / Sitzwange beschädigt.



    Preis: 1.100 mit Tüv bis April 2022 (ohne Mängel) und H Gutachten.



    Besten Dank vorab!

    Roberto

  • Schau mal hier, dann weißt Du, dass es eher wenige 124 ohne Rost gibt.


    http://jan-wulf.de/?p=7536&cpage=1


    Ein 200 E mit Viergang ist halt so ziemlich das unsexieste, was es in der 124-Welt gibt, finde ich. Nur noch getopt von 200 D, 250 D und 200...


    Andererseits sind 1.100€ für ein Auto zum Auffahren ok.



    GrusS

  • Oldtimer und günstig schließt sich meist aus.

    Und bei einem 300.000 km 124 mit Wartungsstau erst recht.

    Fahr den mal eine längere Strecke, ob er Dir überhaupt zusagt.

  • Stimmt. 200 mit M102 und 105 PS.

    Hatte den Motor (im schwereren und aerodynamisch schlechteren) Vorgänger, da hat er nicht so richtig Laune gemacht. Da war der M115 mit 2,3-Liter schöner zu fahren.

  • Hat der Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln? Dann könnte es sich auch bei einem 86er Baujahr um einen 200E handeln. Den gab es nämlich schon ab Modelljahr 1986, er wurde allerdings drei Jahre lang nur für den Export nach Italien gebaut und erst ab 9/88 offiziell in Deutschland angeboten.

    Die Italien-Modelle haben grundsätzlich keinen Katalysator, 122 PS und eben diese Seitenblinker.


    Hatte 1989 einen als 200TE mit Fünfganggetriebe. Mit der Motorleistung konnte man leben, bin praktisch ausschliesslich Autobahn gefahren und da ist er ganz ordentlich marschiert wenn er denn mal auf Geschwindigkeit war. Bergab ging der der Tacho über den Anschlag bei 220 raus, das war dann jedesmal eine Gaudi :)


    Für den Einsatz als "Alltags-Oldtimer" reichen auch die 102 oder 105 PS der Vergaser-Version. Hatte einer Freundin 1999 mal so einen besorgt - 200T Bj. 87, dunkelblau, bis auf Schiebedach und ein Radio keine Sonderausstattung, 80 TKM. Der ist bis vor zwei Jahren im Alltag gefahren worden und dann mit fast 400 TKM Opfer eines LKW geworden. Da war nie was grösseres dran, der lief und lief und lief.

  • Danke für deine ausführliche Nachricht.


    Nee, der ist kein Italien Modell.



    Denke so viele Vergaser gibt es nicht mehr , wie die Einspritzer.


    Der Vorbesitzer hat zudem einen Heckspoiler, Heckblende sowie Stoßstangen und Schweller in Wagenfarbe lackiert^^


    Der Spoiler schaut aber recht alt aus könnte aus den 80ern sein.


    Und die Reifen haben die Aufschrift: Made in West Germany:D

    • Offizieller Beitrag

    Es gab damals den 200 Vergaser, den 200E Einspritzer und dann ging es ab 230E mit Einspritzern weiter.


    Ich durfte damals einen Neuwagen konfigurieren. Der Charme beim 200E war, dass es zu der Zeit eine Steuerbefreiung (oder - erleichterung) "bis 2,0 Liter Hubraum" gab. Das war ausschlaggebend für den 200E (an Stelle des 230E). Und deutlich billiger war er auch noch.