Chiptuning RaceChip brauchbar oder Finger weg?

  • Aber hallo, der AMG-Öldeckel bringt gleich mal 100PS mehr auf die Tube. Und ein Doppelrohrauspuff von einem V6 erst, da steht er doch noch mal ganz anders (da, das Auto meine ich, nicht was ihr jetzt wieder denkt).

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Gehts eigentlich noch...??? Manchmal muss man sich echt Fragen wo so einige ihr Hirn haben....
    Mal abgesehen dass sie sich an fremdem Eigentum vergreifen. Möchte mal wissen was der der Leasinggeber dazu sagt, wenn einer das Leasingobjekt derart modifiziert.. Ist ja fast wie in einer Mietwohnung ein paar Zwischenwände und Türen rausreißen.... :cursing:


    Wurdest Du an meinem Eigentum nur einmal versuchen.... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Oh, ich merke, ich brauche unbedingt ne Tüte Getriebesand, da ich mein Getriebe nicht mehr höre, bzw. merke.


    Geiler link, Tennibreak! :thumbup:


    Zum Thema "Chippen" habe ich mir mal den Markt, wie er sich im Netz präsentiert, angeschaut und miteinander verglichen. Nur ganz Wenige stehen im Schadensfall für deren Produkt grade, die meisten Anbieter schieben es den Kunden zu. Die Preisunterschiede sind für nahezu gleiche Leistungsstufen erheblich! Von 50€ aus der Bucht bis 500€ beim "echten" Chiptuner ist alles vertreten, und irgendwie sieht das zumindest optisch auch alles gleich aus.
    Zwar haben einige meiner Kollegen in ihren Fahrzeugen (alle Diesel) ebenfalls einen Chip eingebaut und fahren auch seit Jahren zufrieden damit herum, aber ich bin skeptisch, ob man dem Motor auf lange Sicht und letztendlich auch seinem Portemonnaie nicht doch Schaden zufügt .


    Viele Grüße!


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Also wenn ich da lese: 2 Jahre Motorgarantie?! Mag ja sein, dass es auch etwas länger hält. Aber auf Dauer? Und 1 Ltr weniger Verbrauch?! Denke dass bei Mercedes keine Doofies am Werk sind, die die Elektronik programmieren. Klar, wenn ich einen alten 180er unbedingt zum Rennwagen machen will und mir sage, den kann ich ruhig verheizen, dann aber los....ok.


    Ich würde das meinem Motor nicht antun.


    Gutes und sinnvolles Motor - Tuning kostet was.



    Günther


    PS.: vielleicht einen Herzschrittmacher - Race - Chipfür Opa??

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir vor dem Autokauf Gedanken machen, welche Motorisierung ich möchte, und dann den Wagen kaufen, der passt.


    Oder aber ich habe Spaß am Tunen, hier fällt mir spontan Spookie ein. Das ist aber dann eine ganz andere Qualität und Liga als irgendwo 'nen Popelchip reinlöten der dem Steuergerät falsche Messwerte vorgaukelt.


    Gruß Jörg

  • Das solche eBäää Dinger wie der RaceChip nichts taugen, und man ohne große Umbauten kaum (haltbare) Mehrleistung aus einem Serienmotor ziehen kann, die über die Streuung hinaus geht, dürfte wohl klar sein.


    Nun bin ich gar kein Fan von derartigem Tuning und kaufe im Zweifelsfall lieber einen größeren Motor, aber Aussagen wie:


    Zitat

    Gutes und sinnvolles Motor - Tuning kostet was.


    finde ich nur bei Hardwaretuning angebracht. Klar, auch ein seriöser Chipper muss von etwas leben, aber dafür, das er mir eine und 500 anderen Kunden ein und die selben Konfigdatei ins MSG läft, wäre ich ganz sicher nicht bereit 500 oder mehr Moppen zu bezahlen. Dann lieber von dem Geld gleich nen Motor kaufen und anständig umbauen. Da kann ich es schon nachvollziehen, das Leute die ihren Motor um 5PS gesteigert haben wollen, dann auch nach (vermeintlich) günstigen Alternativen Ausschau halten.


    Einfacher wäre es wohl, Lampdasonde und LMM durch geeignete Mittel zu überbrücken bzw Idealwerte einzustellen, ist aber in etwa genau so legal wie der Racechip. :rolleyes:

  • Helix


    Mit Motortuning meinte ich mehr die gesamte Einheit Motor tunen und alles richtig aufeinander abgestimmt, nicht nur für die Elektronik. Mit dem größeren Motor wie Du schreibst, erreicht man mehr.


    Zum Thema Tuning allg.: Wenn schon tunen, dann muss auch der Rest vom Auto passen. Darf vor allem nicht billig aussehen, aber da haben wir im Forum ja einige Leute, die wirklich tolle Autos hingestellt haben.


    Aber 180er kaufen und dann ans Tunen denken weil zu wenig Leistung da ist?


    Gruß


    Günther

  • Einfach NEIN zu der Thematik.


    Hatte das miterleben dürfen, bei einem VW Passat 3C, Diesel mit 140 PS und mit Chip ca. 168 PS (es gab fünf Stufen - 160 PS bis 168 PS).


    Der war zwar von PowerChip, aber es waren ständig Probleme damit vorhanden.


    Komplettausfall der Leistung, Aussetzer, etc. nach 4 Wochen ausgebaut und er hat es bereut, sich solchen einen Schund geholt zu haben :thumbdown:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • So lange Leute so naiv denken, so lange verkauft sich so ein Schrott.
    Magnete an der Spritleitung helfen auch...
    Oder 100 Oktan. AMG-Öldeckel.
    S.


    Solche Beiträge helfen nur, die darüber geäußerte Meinung zu bestätigen.
    Denn Mehrleistung ist eigentlich immer merkbar und messbar! Das ist nicht das Problem.


    Die Probleme ergeben sich oft in den Abgassystemen, deren Nachbehandlungssystemen und in der Langzeithaltbarkeit.
    Das aber sieht man nicht immer gleich nach wenigen Wochen. Und wenn nach drei Jahren und 50tkm der Motor (oder auch das Getriebe, welches nicht auf das Drehmoment ausgelegt ist) hops geht, dann ist der Hersteller schuld.


    gruss