Chiptuning RaceChip brauchbar oder Finger weg?

  • Mein Bruder stieß auf folgende Lösung:
    http://www.racechip.de/chiptun…-cgi-115kw-m274/index.php



    33PS/24KW, 48Nm und 1l weniger Vrebrauch zusätzlich für 149€, das klingt zu schön um wahr zu sein.


    von den größeren Varianten rede ich jetzt mal gar nicht.


    Was haltet ihr davon. Mir kommt das ein bisschen wenig Vertrauen erweckend vor.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So wie ich das verstehe sind das Module . Was heist , der Chip wird nicht an Deinem Fahrzeug mit Deinen Komponenten abgestimmt . Also fährst Du mit einer Software rum , die für ein anderes Auto programiert worden ist . Kann gut gehen , muß es aber nicht . Ohne jetzt zu weit ins Detail zu gehen , jeder Motor ist anders . Du kannst Ps verlieren über die Jahre oder auch nicht ( Serienzustand ). Weitere verbaute Komponenten in Deinem Fahrzeug spielen eine große Rolle . Sportluftfilter , Auspuffanlage usw . Würde eher davon abraten ein bißchen sparen und an Deinem Auto programieren lassen . Zudem hab ich nirgends was von TÜV gelesen .

  • Ich glaube, es ist schietegal, welcher Hersteller hinter diesen Boxen steckt – alle gaukeln dem Steuergerät irgendwelche Werte vor und jeder ernstzunehmende Test zeigt immer wieder auf, dass im Prinzip nur Humbug versprochen wird.
    Tatsächliche Verbesserungen erreicht man nur, wenn wirklich das Steuergerät umprogrammiert wird, nur kostet das eben zwei Euro mehr als so ein Kästchen.


    Im Grundsatz gilt m.E., dass alles was technisch seriös ist, auch in der Abwicklung seriös ist. Heißt, wer sich scheut, für ABE, Eintragungsfähigkeit, etc. zu sorgen, der scheut auch echte Entwicklungsarbeit.


    Die AGB offenbaren in der Hinsicht schon alles:
    "11. Allgemeine Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz


    11.1
    Dem Kunden ist bei dem Einbau des RaceChip bekannt, dass dessen Einsatz zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis für das Fahrzeug führt. Dies hat die Konsequenz, dass das so veränderte Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf. Der Kunde hat die technische Abnahme durch eine amtlich anerkannte Prüfeinrichtung i.S.d. § 19 StVZO in eigener Verantwortung und auf eigene Rechnung zu organisieren. Ebenfalls ist dem Kunden bekannt, dass ohne allgemeine Betriebserlaubnis auch kein Versicherungsschutz besteht.


    11.2
    RaceChip Chiptuning ist angesichts der produkt- und ausstattungsbezogenen Vielfalt im Fahrzeugbereich außerstande, sämtliche Eigenschaften auf Kompatibilität zu überprüfen und gewährleisten. Eine Tauglichkeit zur Abnahme durch eine amtlich anerkannte Prüfeinrichtung i.S.d. § 19 StVZO ist nicht vereinbart."

  • Ihr habt also ähnlich Bedenken wie ich auch. Also Finger weg, zumal ich da kaum noch Potential im Sprit sehe und die Leistung, wenn das wirklich so einfach wäre, dann würde Daimler diese Leistungsstufe für teures Geld ab Werk anbieten.


    Fazit: Nett, dass ich das gesehen habe, danke für die Offerte, ich lasse davon die Finger weg.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Sehe ich auch so kenne viele mit Chip und Motorschaden ! Sparen und einen größeren kaufen oder einen Zweiten ältetren mit richtig Bumms ! Mei Bruder hat zwar auch einen Chip in seinen 204, aber bis jetzt hatte er auch Schwein denn sowohl sein gechipter S202 200 CDI als auch sein S203 200 CDI haben überlebt ! Aber bei mir kommt keiner rein ! Grüße

  • Bei solchen Turbo Benzinern bzw Turbo Diesel macht das Chiptuning schon sinn, und hier muss es auch keine Individuelle Abstimmung sein. Man hat zwar dann nicht das Optimum aber trotzdem ausreichende Werte. Immerhin wird auch nicht jedes Serienauto extra abgestimmt sondern eine generelle Software für enstprechenden Motortyp etc. verwendet.


    Trotzdessen würde ich nur einem Namhaften Hersteller vertrauen und eben dann entsprechen nen paar Mark mehr ausgeben. So ne Luftpumpe wie der 1.6er Turbo im C180 wird aber mit Softwareanpassung und damit verbundener Mehrleistung nicht weniger verbrauchen. Das ist eben dann unseriös.


    Ein Freund von mir fährt einen A6 Allroad mit 3.0TDI Serie 204PS von MTM auf 285PS "gechipt", da es ein Neuwagen war haben sie den Motorgarantie übernommen, Kostenpunkt über 1000€. Ist meiner Meinung nach schon echt xtrem, jedoch gibt es das Fahrzeug auch mit 3.0TDI und 313PS.

  • Ja aber die Hersteller haben sich auch was dabei gedacht, wenn man mehr Leistung haben will, muss man einen größeren Motor nehmen !
    Früher haben sich alle über die Japse amüsiert mit teilweise 1,2 L Hubraum und 160 PS, aber heute machen alle so einen Mist, wo man mit 250tkm mit einem Motorschaden rechnen kann :thumbdown: ! Grüße

  • wo man mit 250tkm mit einem Motorschaden rechnen kann


    Respektabel wenn so ein Motörchen es soweit schafft.


    Ich sag nur Kettenlängung 1.2 TSI / 1.4 TSI.


    MfG

  • Bin auch am überlegen den Racechip auszuprobieren.
    Aber auch nur weil ich meinen 90%-Spritspar-Fahrstil für geeignet halte.
    Chronischen Spätaufstehern würde ich das eher nicht empfehlen.