Posts by wolfi71

Wobei das bei der Baureihe 169 irgendwie alles nicht so richtig passt. Da was das "Coupe" schließlich ca. 1200€ günstiger, als die "Limousine" ... naja, dazu kann man wohl nur: "Hmm, Coupe :o-o:" sagen ;).

Der Zweitürer wurde erst später als Coupe vermarktet. Das war sozusagen das Aufbäumen des Marketings. Da wurden doch kaum 5000 von verkauft.

Die Bluetec bzw. Möpfe sind doch 20mm tiefergelegt. Ich müsste mal gucken, was bei mir drin ist. Meiner ist einer der leichtesten C (M274 und Schaltgetriebe). Kann ich aber erst machen, wenn ich aus dem Krankenhaus komme.

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir halten die Reifen locker 80-100.000km. Und da ist kein Unterschied bei 6mm. Der Vorteil ist die geringere Walkarbeit, die dazu führt, dass man weniger Sprit braucht. Auch ist der Verschleiß geringer.

ja, der ist richtig gut. Wir harmonierten auch gut. Ich weiß jetzt, dass man vor einem Montiereisen keine Angst haben muss. Und er weiß nun, wie man einen Schraubendreher mit 10mm Schaft nutzbringend einsetzen kann.

Hat sich das Problem gelöst? Was für einen Motor hast du? Wenn es dem M274 ist, kostet das ungefähr 35€. Ich wechsle den Filterhalter mit Deckel nach jweils 8 Jahren. Ich halte Kunststoff und heißes Öl für keine dauerhafte Lösung. Das versprödet, weil die Weichmacher ausgewaschen werden.

Der 1,6l hat keine Nockenwellenumschaltung. Der Fehler wird mitunter auch dem Schubumluftventil oder der Kurbelgehäuseentlüftung zugeschrieben. Ersteres gibt es unterschiedlich, zuerst die Teilenummer prüfen. Es gibt das nämlich mit 270er und 274er Teilenummer. Nicht immer ist das vorher klar und anhand der Fahrzeugdaten in den Katalogen des Zubehörs nicht zu erkennen. Bei MB suchen die nach der FIN, dann passt das meist.

Kurbelgehäuseentlüftung ist von unten zu tauschen. Von oben muss das Saugrohr raus. Das ist eine Sch...arbeit. Hab ich hinter mir wegen Thermostat. Da sollte man die Konstrukteure zur Arbeit mit zwingen. Immer wenn ich in der Beschreibung des Motors lese "die Nebenaggregate sind kompakt angebaut" kannst du darauf wetten, dass es viel Arbeit ist.

beim 204 sind das AGM. Und jein, die halten nicht immer lange. Meine zweite hielt drei Jahre. Erkennbar war das, als beim Start über Start-Stop, das Radio ausging. Die Zusatzbatterie speist das Bordnetz in diesem Fall komplett und bricht zusammen. Dann wird auf Normalstart umgeschaltet. Geladen wird die Batterie über einen Widerstand mit um die 10 Ohm und einer Belastbarkeit von 15W, was nur bei einem Zellenschluss der Zusatzbatterie wichtig ist.

Übrigens ist das System mit einem Schaltgetriebe nicht so schlimm. So lange die Kupplung getreten ist, bleibt der Motor an. Das ist beim vorrücken an der Kreuzung etc. nicht ungünstig.

Je nach Alter deines Autos ist bei MB gespeichert, welche Teile von welchem Lieferanten verbaut sind. Weiter sind alle Drehmomente der Schrauben gespeichert. Der Datensatz für ein Auto wird bei der Fertigung erstellt und ist ziemlich umfangreich.