Mehr Wirtschaftlichkeit, Fahrdynamik und Komfort
Dank einer neuen Motorengeneration mit dem einzigartigen Einspritzsystem X-Pulse soll der neue Actros je nach Abgasstufe zwischen drei bis vier Prozent (Euro VI) und sechs bis sieben Prozent (Euro V) weniger Diesel konsumieren als der heutige Actros MP3. Er dürfte damit in Europa der Euro VI Fernverkehrs-Lkw werden, der die Energie aus dem Dieselkraftstoff am effizientesten in Transportleistung umsetzt.
Kostentilger
Gesteigerte Zuverlässigkeit mit um 20 Prozent längerer Laufleistung der Aggregate (1,2 Millonen km), bis auf 150.000 km verlängerte Wartungsintervalle sowie die um bis zu sechs Prozent geringeren Kosten für den Servicevertrag Complete sind weitere Aspekte, die dem Wunsch der Betreiber nach höherer Wirtschaftlichkeit Rechnung tragen. Damit können die Mehrkosten für die neuen Lkw in Euro V–Ausführung bei der Fahrzeuganschaffung innerhalb von zwei Jahren hereingefahren werden.
Fahrdynamik - sicher und souverän
Für souveräne und sichere Fahrdynamik stehen beim neuen Actros unter anderem ein breiter und verwindungssteifer Rahmen speziell für Straßenfahrzeuge, neue Achsanlenkungen sowie die neue Lenkung zur Verfügung. Bei den Sicherheitssystemen schlägt Mercedes-Benz ebenfalls ein neues Kapitel auf: Der einzigartige Abstandshalte-Assistenz mit Stop-and-Go-Funktion regelt jetzt automatisch sogar das Anfahren und Anhalten im Stau – eine Erleichterung bei Stadtdurchfahrten oder Stop-and-Go auf Fernstraßen.
20 Millionen Kilometer erprobt - Trucks you can Trust
Die neuen Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz Actros sind wie kein anderer Lkw zuvor einer harten Erprobung unterzogen worden: Zwanzig Millionen Kilometer, unter anderem bei plus 40 Grad in der Hitze der Sierra Nevada ebenso wie wie bei minus 40 Grad am Polarkreis, in der Schlechtwegerprobung und in den Praxistests auf der Straße. In Wörth ist mit dem Entwicklungs- und Versuchszentrum (EVZ) ein spezielles Testzentrum für die neuen Lkw-Generationen in Betrieb genommen worden, um beste Qualität zu generieren. Denn wie bei den im Güterverkehr schon bewährten Mercedes-Benz Lkw soll die Zuverlässigkeit der neuen Actros-Generation das Mercedes-Benz Versprechen „Trucks you can trust“ weiter tragen.
Produktionsstart steht vor der Türe
Die neuen Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz können ab 1. Juli 2011 bestellt werden, der Produktionsstart ist für Ende September vorgesehen. Das neue Angebot umfasst Sattelzugmaschinen und Pritschenwagen in vier Leistungsklassen von 310 kW (421 PS) bis 375 kW (510 PS) und 2100 bis 2500 Nm Drehmoment. Alternativ zu den Euro VI–Lkw gibt es die neuen Antriebe auf Wunsch in Euro V–Ausführung. Sieben Fahrerkabinen mit 2,3 m und 2,5 m Breite, davon gleich fünf Varianten mit ebenem, durchgängigen Boden, bis zu elf unterschiedliche Radstände zum Beispiel beim zweiachsigen Fahrgestell mit Fahrerhaus sind ein kleiner Hinweis auf die vielen Angebotsvarianten, mit denen der neue Lkw optimal auf Kundenanforderungen vorbereitet ist.
Quelle: Mercedes Benz Herbrand
Hier gehts zum Webspecial: Mercedes Benz Trucks - Der neue Actros. Aufbruch in eine neue Dimension