Der neue Actros (2. Generation) - Aufbruch in eine neue Dimension

    • Offizieller Beitrag

    Mehr Wirtschaftlichkeit, Fahrdynamik und Komfort
    Dank einer neuen Motorengeneration mit dem einzigartigen Einspritzsystem X-Pulse soll der neue Actros je nach Abgasstufe zwischen drei bis vier Prozent (Euro VI) und sechs bis sieben Prozent (Euro V) weniger Diesel konsumieren als der heutige Actros MP3. Er dürfte damit in Europa der Euro VI Fernverkehrs-Lkw werden, der die Energie aus dem Dieselkraftstoff am effizientesten in Transportleistung umsetzt.



    Kostentilger
    Gesteigerte Zuverlässigkeit mit um 20 Prozent längerer Laufleistung der Aggregate (1,2 Millonen km), bis auf 150.000 km verlängerte Wartungsintervalle sowie die um bis zu sechs Prozent geringeren Kosten für den Servicevertrag Complete sind weitere Aspekte, die dem Wunsch der Betreiber nach höherer Wirtschaftlichkeit Rechnung tragen. Damit können die Mehrkosten für die neuen Lkw in Euro V–Ausführung bei der Fahrzeuganschaffung innerhalb von zwei Jahren hereingefahren werden.

    Fahrdynamik - sicher und souverän

    Für souveräne und sichere Fahrdynamik stehen beim neuen Actros unter anderem ein breiter und verwindungssteifer Rahmen speziell für Straßenfahrzeuge, neue Achsanlenkungen sowie die neue Lenkung zur Verfügung. Bei den Sicherheitssystemen schlägt Mercedes-Benz ebenfalls ein neues Kapitel auf: Der einzigartige Abstandshalte-Assistenz mit Stop-and-Go-Funktion regelt jetzt automatisch sogar das Anfahren und Anhalten im Stau – eine Erleichterung bei Stadtdurchfahrten oder Stop-and-Go auf Fernstraßen.



    20 Millionen Kilometer erprobt - Trucks you can Trust
    Die neuen Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz Actros sind wie kein anderer Lkw zuvor einer harten Erprobung unterzogen worden: Zwanzig Millionen Kilometer, unter anderem bei plus 40 Grad in der Hitze der Sierra Nevada ebenso wie wie bei minus 40 Grad am Polarkreis, in der Schlechtwegerprobung und in den Praxistests auf der Straße. In Wörth ist mit dem Entwicklungs- und Versuchszentrum (EVZ) ein spezielles Testzentrum für die neuen Lkw-Generationen in Betrieb genommen worden, um beste Qualität zu generieren. Denn wie bei den im Güterverkehr schon bewährten Mercedes-Benz Lkw soll die Zuverlässigkeit der neuen Actros-Generation das Mercedes-Benz Versprechen „Trucks you can trust“ weiter tragen.



    Produktionsstart steht vor der Türe
    Die neuen Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz können ab 1. Juli 2011 bestellt werden, der Produktionsstart ist für Ende September vorgesehen. Das neue Angebot umfasst Sattelzugmaschinen und Pritschenwagen in vier Leistungsklassen von 310 kW (421 PS) bis 375 kW (510 PS) und 2100 bis 2500 Nm Drehmoment. Alternativ zu den Euro VI–Lkw gibt es die neuen Antriebe auf Wunsch in Euro V–Ausführung. Sieben Fahrerkabinen mit 2,3 m und 2,5 m Breite, davon gleich fünf Varianten mit ebenem, durchgängigen Boden, bis zu elf unterschiedliche Radstände zum Beispiel beim zweiachsigen Fahrgestell mit Fahrerhaus sind ein kleiner Hinweis auf die vielen Angebotsvarianten, mit denen der neue Lkw optimal auf Kundenanforderungen vorbereitet ist.


    Quelle: Mercedes Benz Herbrand


    Hier gehts zum Webspecial: Mercedes Benz Trucks - Der neue Actros. Aufbruch in eine neue Dimension

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Ich habe mal in so einem Ding drin gesessen. Ich hätte mir am liebsten die Schuhe ausgezogen, der machte den Eindruck wie eine Wohnstube. Sehr aufgeräumt und die kleinen Details machen es den Fahrern angenehmer (denke ich). Auch die Verarbeitung der ganzen Innenausstattung war meiner Meinung nach besser als ne A-Klasse.


    Mercedes ist halt ne Marke für sich, egal ob 1.5to oder 30to

  • Hast du genau in diesem drin gesessen oder in einem MP3/MP2 ?


    Als ich kürzlich in Wörth war fuhr auf dem Gelände noch als Prototyp getarnt umher, da war leider nix mit mal kurz an- und reinschauen :(


    MfG

  • So viel Ahnung habe ich leider nicht davon, vlt. war es ein neues Modell , es wurde "damals " ausgestellt als der gemopfte w204 und der neue SLK rauskamen also dieses Jahr irgendwann.


    War aber trotzdem beeindruckend, wenn man sowas sonst nur von außen sieht :thumbup:


    grüße, Tino

  • Hey,


    Der MP3 ist auch schon ein schönes Wohnzimmer. :D


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • um 20 Prozent längerer Laufleistung der Aggregate (1,2 Millonen km), bis auf 150.000 km verlängerte Wartungsintervalle


    Das täte der PKW-Abteilung auch mal gut ^^
    Zumindest die 1 Mio. KM hatte man mit dem W124 ja schonmal im Visier. :crazy:

  • Da bin ich mal gepsannt was für verfeinerungen die vorgenommen haben.Der Actros MP3 mit der aktuellen Power-Shift ist schon ein Traum,fahrtechnisch ist er schon das beste was es so gibt,und das Design finde ich aller erste Sahne.Wenn der MP4 ihn da überbietet,wird er schon ein richtig guter LKw.Mit dem neuen Design muss man sich allerdings erst mal anfreunden,das sieht schon ein bißchen merkwürdig aus.