Viel Sturz an der Vorderachse rausholen *Nur für den Rennsport*

  • Gewindefahrwerk mit einstellbaren Dämpfern?
    Fahrzeugschwerpunkt absenken...


    Reglement. Ohhhkey. Danke :S


    Denke mal es läuft unter dem Dach des DMSB? Und Gleichmäßigkeitsfahrt geht jetzt dann ja nicht auf TopSpeed und Rundenzeiten?
    Warum dann der Aufwand mit der Achsgeometrie?


    Gibt es da eine Homepage dazu?


    Dankeschön

  • Das mit dem Querlenker verlängern ist vermutlich die einfachste Version, für einen Versuch. Wenn ich Rei97 richtig verstanden habe, besteht da aber die Gefahr, dass man außerhalb des Arbeitsbereiches der Kugelgelenke kommt. Vielleicht kann Helmut ja dazu noch mal was konkreteres sagen. Denke es,wird hier keinen geben, der uns zu diesem Thema qualifiziertere Ausführungen liefern kann...


    Gruß


    Jürgen


    Also:
    Mit der Verlängerung des unteren Querlenkers und dem gleichzeitigen tiefer legen bewegt sich das Traggelenk gleichsinnig aus der Mitte des Beugewinkel. Das muss dann genau untersucht werden, um zu verhindern, dass der Kugelzapfen unten an den kegligen Innenanschlog kommt. Am oberen Lenker fängt man sich beim Verkürzen des Lenkers 3 Probleme ein. Einmal wird der Lenker und der Achsschenkel dann beim Ausfedern knapp zum Dämpfer und auch hier kann es knapp mit den Beugewinkeln des Führungsgelenkes werden. Beim längeren unteren Lenker muss man dann auf den äusseren Lenkanschlag verzichten, wobei dann wichtig wird, dass der Innenanschlag im Lenkgetriebe symmetrisch ist, denn sonst besteht für die Spurstange zum Lenkspurhebel die Gefahr der Strecklage und das stelle ich mir erschreckend vor wenn das Rad über die Strecklage springt und sich nicht mehr zurück lenken lässt.
    Bei der Verlängerung des unteren Lenkers muss bedacht werden, dass die Spurstange fast um die gleiche Länge auseinander gedreht werden muss. Zudem ändert sich dabei die Winkelstellung von Lenker und Spurstange in der Ansicht von hinten, was zur Veränderung der Vorspuränderung über dem Federweg führt. Das kann den Reifenverschleiss beeinflussen aber auch das Rollsteuern, was ohnedies durch mangelnden Rollwinkel schon in Richtung Übersteuern führt. Elastokinematisch ändert sich durch härtere Gummilager auch einiges. Das Komfortlager läuft serienmäßig durch die Schräglage der Feder nach hinten lastlos aussermittig. Bei einem harten Klotz hinten verändert das den Nachlauf positiv und beim Bremsen wird er nicht kleiner.
    Regards
    Rei97

  • Also so siehts 75mm tiefer aus.


    Ja Kotis sind scheiße weis ich auch, bin ich dran.


    Jochen

    Bilder

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Servus,


    Thema oberer Querlenker wurde ja auf der ersten Seite des Threads schon abgefrühstückt.


    einen im Bereich Stabilagerkonsole durchgerosteten rechten Querlenker hätte ich noch als "Opfer"
    Wobei man eigentlich von außen sieht, wie das konstruiert ist. Bei Bedarf einfach kurz Bescheid geben...


    Das Angebot würde ich sogar gerne annehmen! Der Aufbau ist weitgehend klar, mich interessiert aber wie das Schmiedeteil vorne am Traggelenk aussieht und wie weit es in das Blechteil reingesteckt wurde und wie man flexen muss um es sauber rauszutrennen. Was würdest du dafür haben wollen?


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Da habt ihr ja recht nette Regeln.Alein die Unterwäsche hat mich damals nen Tausender gekostet.In den Tankstutzen kam ein st Schaumstoff und ins Endrohr Stahlwolle.
    Bei der Abnahme wurde sowas kontrolliert und der Sieger durfte zur Nachkontrolle.Gewichtsgrenze war auch vorgeschrieben.Meiner war so leicht das er nur Vollgetankt durchkam.Zum Glück wurde ich nie erster....nach 20 min waren die 35L weg.
    Ach ja,ungeregelter Kat war auch Plicht.Wurde natürlich ausgeräumt übers Rohr geschoben und festgeschweißt.

  • Das Angebot würde ich sogar gerne annehmen! Der Aufbau ist weitgehend klar, mich interessiert aber wie das Schmiedeteil vorne am Traggelenk aussieht und wie weit es in das Blechteil reingesteckt wurde und wie man flexen muss um es sauber rauszutrennen. Was würdest du dafür haben wollen?


    Viele Grüße,


    Chris

    Den kannst so haben... Abholung usw. können wir per PN klären.


    Gruß
    Holger