Beiträge von TBH*87

Hallo,

um welchen M111 geht es? Der Motor wurde mehrmals weiterentwickelt.

Soweit ich das verstehe, war der unrunde Motorlauf insbesondere bei niedrigen Drehzahlen und (hoher) Last - das klingt durchaus nach einer fehlerhaften Zündanlage.

Wie lange wurde der Wagen nach dem Tanken noch bewegt?

Gruß

Holger

Hallo,

wenn der Ölverbrauch nicht dramatisch und das Wellenspiel i.O. ist, brauchst Du nicht an den Tausch des ATL denken. Etwas Öl ist immer im Ladeluftsystem, das meiste davon kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Die Ladeluftführung muss einfach dicht sein. Wie man es abpresst, hat Helix ja schon sehr ausführlich beschrieben. Das wäre der nächste Schritt.

Gruß

Holger

So, heute den neuen Halter für den Abgastemperatursensor in den Krümmer eingeschweisst und das Ding neu mit Titan-Hitzeschutzband umwickelt. Die Arbeit ist wahrscheinlich das gesundheitsschädlichste was ich bisher machen musste. Die Titanfasern fliegen überall rum, setzen sich auf die Haut und wirken schlimmer als jedes Juckpulver. Ich will nicht wissen was die in der Lunge anrichten. Kann nur jedem davon Abraten das Zeug zu verwenden, ich hatte die Rolle noch rumliegen also habe ich sie verbraucht.

Viele Grüße,

Chris

Sind das wirklich Metallfasern? Eigentlich müssten sich dafür ja eher schlecht wärmeleitende Materialien eignen. Und gibt es ein Hitzeschutzband mit ähnlichen Eigenschaften, welches "lungenschonender" in der Verarbeitung ist?

Gruß Holger

Gibt es nicht gescheiten Unterbodenschutz, den man einfach neuauftragen könnte? So nach dem Motto: Den Rostfraß der letzten zwanzig Jahre hat man gesehen und beseitigt (der USchutz hat ja auch weitestgehend funktioniert), und nun klatscht man neuen drauf und gut ist? Vielleicht noch mit EP Lackierung dazwischen?

3M 8800 ist auf 2K-Basis und dürfte in seinen Eigenschaften dem werksseitigen PVC recht nahe kommen. Wenn zuvor der Rost wirklich gründlich entfernt wurde und mit 2K EP grundiert wurde, sollte damit auch im Ganzjahresbetrieb recht lange Ruhe sein. Am besten noch überlackieren.

Link:

3M 8800

Doch, ich kann mir gut vorstellen wie sch**** das war ;). Aber wie man 1500 km bei leichtem bis mittleren Regen ohne Wischer unfallfrei fährt, ist mir trotz deiner Beschreibung immer noch nicht ganz klar.

Mir ist im Dezember der Wischer mitten auf der Scheibe stehen geblieben, der Motor lief noch im Intervall und ich ging von einem defekten Getriebe aus. Zum Glück hatte ich Werkzeug im Kofferraum. Beim Ausbau sah ich, dass die Mutter auf der Ausgangswelle sich gelöst hatte und im Wassersammler lag.

Später habe ich bei Nieselregen in der Nacht draußen auf der Straße den Wischerarm wieder richtig positioniert und die Sache provisorisch zusammen gebaut. So eklig es war, am nächsten Morgen während der 25 km Fahrt zur Arbeit bei leichtem Schneeregen war ich froh um den wieder funktionierenden Wischer.

Ich kann recht sicher sagen, das bei meinem Wagen nach der Auslieferung die Mutter nie angerührt wurde. Mein Tip an jeden, der den Wischer draußen hat: Mutter ab und mit Loctite wieder festziehen! Und natürlich die ganze Mechanik schmieren.

Gruß

Holger

Wenn die es geschafft haben, den Grat der Riefe komplett zu entfernen und den Rest des Lagers nicht "angetastet" haben, funktioniert das. In dem Beitrag las es sich eher, als ob das Lager flächig mit Sandpapier bearbeitet wurde:

"Sie haben sich alles sehr genau angeschaut und meinten sie wollen noch das Lager der Welle mit Sandpapier schleifen und dann sollte es eigentlich wieder alles funktionieren."

Zum Leistungsverlust:

Evtl. hat die Werkstatt, die beim 1. Mal dran war, den Versteller der Einlassnockenwelle falsch zusammen gebaut? Dann stimmen die Steuerzeiten jetzt nicht mehr. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das geräuschlich auswirkt.

Also meiner läuft definitiv schöner, wenn er mal richtig warm ist. Bei dem aktuellen Wetter vergehen da aber durchaus 20 km.

Wegen des Geräuschs kannst Du mal (kurz!, nach dem Kaltstart) ohne Keilrippenriemen fahren. Vielleicht kam bei den Arbeiten einfach nur Öl/Kühlmittel dran, und jetzt rutscht es.

Hallo,

wie ist der Leerlauf - stabil und sauber? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei einem Bruch der Nockenwelle kein Kontakt zwischen Ventilen und Kolben gibt.

An dem beschädigten Nockenwellenlager mit Schleifpapier herum zu machen war Murks, die Zeit wird zeigen wie lange das hält. Geräusche können dadurch zwar entstehen, aber Leistungsverlust? Wenn es so klemmt/schabt, frisst es denke ich auch zeitnah.

Auch bei einem neuen Kettenspanner muss zuerst das Gehäuse (mit zurückgesetztem Kolben) eingebaut werden und erst danach die Spannfeder und die Verschlussschraube. Bei den neueren Motoren ist das anders konstruiert, aber der M111 hat nun mal noch einen Rastenspanner.

Bei leistungsschwachen Motoren ist das durchaus spürbar, dass die richtig durchgewärmt (>80°C Öltemperatur) aufgrund geringerer innerer Reibung dann besser am Gas hängen.

Gruß

Holger

Hallo,

der Stecker gehört auf den Ölstandschalter vorn in der Ölwanne. Für dein Problem leider nicht relevant. Wenn kein Zündfunke da ist und die Benzinpumpe nicht läuft, wäre der KW-Positions-/drehzalsensor noch ein heißer Kandidat.

Gruß

Holger