Auto startet nicht (doch Modell 205)

  • Das ist so nicht richtig.


    Innerhalb der ersten 12 Monate sind ALLE Schäden so anzusehen als hätten sie beim Kauf schon bestanden, halt verdeckt bzw noch nicht sichtbar oder spürbar.

    Alles Schäden außer Verschleiß. Eine kaputte Glühbirne oder abgefahren Bremsbeläge sind Verschleiß.

    Ein Steuergerät unterliegt keinem Verschleiß, es geht kaputt oder nicht.


    Ansonsten wäre das ja so daß alles was nach Verlassen des Händlerhofes kaputt geht nicht abgedeckt wäre.


    Sachmängelhaftung beim Gebrauchtwagen(ver)kauf | VW FS

  • Innerhalb der ersten 12 Monate sind ALLE Schäden so anzusehen als hätten sie beim Kauf schon bestanden, halt verdeckt bzw noch nicht sichtbar oder spürbar.

    Was Du beschreibst ist eine Garantie. Im Übrigen gibt es keine "ersten" 12 Monate, die Sachmängelhaftung dauert schließlich nur 12 Monate.


    Ein Händer muss nicht für Schäden aufkommen, die NACH dem Kauf entstanden sind.


    Interessant wirds aber natürlich bei der Beweisbarkeit. Bei z. B. einem Getriebeschaden nach einem Monat kann durchaus davon ausgegangen werden, dass der Schaden schon beim Kauf da war, nur noch nicht erkennbar. Bei einem Steuergerät, das wie Du richtigerweise schreibst kaputt geht oder nicht, sieht das anders aus. Es war nachweislich beim Kauf OK, deshalb muss der Händler dafür nicht aufkommen.


    Möglicherweise wird er es dennoch tun weil er sich nicht streiten will und auf Kundenbindung setzt, aber es bleibt eben eine Sachmängelhaftung, keine Garantie.

  • Das sind 70 Kilometer - hab ja jetzt schon 200 € für die kurze Strecke Abschleppkosten gehabt!

    Überlege mal dem ADAC oder einem anderen beizutreten......

    Kostet dann keinen Cent, Mitgliedschaft kostet, ok, nur, die hättest du jetzt schon raus.....

  • Interessant wirds aber natürlich bei der Beweisbarkeit. Bei z. B. einem Getriebeschaden nach einem Monat kann durchaus davon ausgegangen werden, dass der Schaden schon beim Kauf da war, nur noch nicht erkennbar. Bei einem Steuergerät, das wie Du richtigerweise schreibst kaputt geht oder nicht, sieht das anders aus. Es war nachweislich beim Kauf OK, deshalb muss der Händler dafür nicht aufkommen.

    Absolut richtig. Es wird gerne aufgrund der Beweislastumkehr angesehen wie eine Garantie. Denn bei vielen Mängeln ist es sehr schwer bzw. gar nicht darzulegen, dass diese bei Kauf noch nicht vorlagen. Aber dieser Fall ist eine der wenigen Ausnahmen, wo es praktisch offensichtlich ist, dass das Steuergerät bei Kauf noch in Ordnung war. Wenn der Händler nicht mitspielen mag (versuchen würde ich es natürlich trotzdem), dann wäre ich sehr vorsichtig mit weiteren Schritten und weiteren Kosten, die daraus resultieren.


    Überlege mal dem ADAC oder einem anderen beizutreten......

    Kostet dann keinen Cent, Mitgliedschaft kostet, ok, nur, die hättest du jetzt schon raus.....

    Empfehlen würde ich eher den Mobilitätsschutz der KFZ-Versicherung. Bietet einfach das bessere Preis-/Leistungsverhältnis (kostet rund 20-30% des ADAC). Betrachtet auf 25 Jahre von 2 Fahrzeugen ... auch mit 4 Ereignissen ... raus ist eher eine Nullnummer. Aber der klare Vorteil ist, man hat im Fall der Fälle eine Nummer, die ruft man an und man bekommt Hilfe. Ohne das wird es sicher komplizierter in einer Lage, auf die man nicht vorbereitet ist.

  • Ok, ich hatte mit dem Händler gesprochen und die Werkstatt hat dann den Kostenvoranschlag geschickt. Am nächsten Tag rief mich der Händler an und bot an 50 % der Reparatur zu übernehmen. Ich hab das so angenommen. Mit der Diskussion hier hätte er tatsächlich sagen können als ich vom Hof fuhr war alles ok.

    Mit einem Schutzbrief ja, denke ich drüber nach. Ich habe eigentlich ein neueres Auto gekauft um nicht in so eine Situation zu kommen, das letzte Mal dass ich den Adam gebraucht habe ist 25 Jahre her

    Ich danke euch allen für eure Tips und Ratschläge

  • Mir ist der AD.. auch viel zu teuer.

    Was ich aber immer mache ist einen Schutzbrief in die KFZ_Versicherung mit einschliessen. Das kostet 15-20 Tacken im Jahr und kann doch gerade so etwas wie Abschleppkosten ganz schön mildern.

    Und vor dem ist man bei der heutigen Autotechnik mit all der Elektronik nicht einmal bei einem Neuwagen gefeit.

  • Empfehlen würde ich eher den Mobilitätsschutz der KFZ-Versicherung.

    Sorry, war nur als Beispiel von mir aufgeführt, ist halt meiner Meinung nach der bekannteste und mir als erster eingefallen......

    Bei uns, momentan nur 10 Fahrzeugen, die in der Familie über mich und meine Frau zugelassen und auch angemeldet sind (Autos, Quads, Motorrad, Anhänger) immer noch wesentlich günstiger als bei jedem Fahrzeug die Versicherung extra zu zahlen.....

    Egal, war nur ein Beispiel.....

  • Bei uns, momentan nur 10 Fahrzeugen, die in der Familie über mich und meine Frau zugelassen und auch angemeldet sind (Autos, Quads, Motorrad, Anhänger) immer noch wesentlich günstiger als bei jedem Fahrzeug die Versicherung extra zu zahlen.....

    Kein Thema, war ja auch nur eine Ergänzung.


    Und richtig, man muss ggf. hinsehen, was für einen günstiger ist. ADAC geht auf die Person, die Versicherung auf das Fahrzeug. Das kann in beide Richtungen günstiger oder ungünstiger sein.

  • Mit einem Schutzbrief ja, denke ich drüber nach. Ich habe eigentlich ein neueres Auto gekauft um nicht in so eine Situation zu kommen, das letzte Mal dass ich den Adam gebraucht habe ist 25 Jahre her

    Sofern du dein Fahrzeug bei Mercedes warten lässt, gibt es das als Versicherungsleistung übrigens auch mit oben drauf (mobilo). Aber auch bei anderen gibt es das. Bin nicht mehr ganz Up-tpo-Date, aber z.B. ATU hatte das auf jeden Fall auch mal.