Funkferndienung / Wegfahrsperre

  • Sofort nach meinem Versuch die automatische Schließung mit der/den Funkferbedienung/en zu reaktivieren startete er nur noch sehr mürrisch, ließ sich mit Mithilfe eines Passanten gerade so noch in einen Parkplatz schieben und verweigerte jede meiner weiteren Bemühungen. Für wenige Sekunden hatte ich manchmal den Eindruck, er würde auf zwei Zylindern versuchen zu starten.

    Verdacht: Eine Zündspule, denn so etwas wie eine Wegfahrsperre wird für ihn nicht ausgewiesen.



    Mercedes-Benz VIN Decoder

    FIN WDB2020801F502153

    Modell C200T

    Motornummer 111945 12 004261

    Getriebe 722602 00 129261

    Auftragsnummer 0 6 247 70324

    Ort der Bestellung NDL - REUTLINGEN

    Innenausstattung STOFF "LONDON" - ANTHRAZIT (441A)

    Lack 1 AZURITBLAU - METALLICLACK (366U)

    Lieferdatum 1996-09-24

    Baujahr 1996-09

    SA-Code Beschreibung

    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE

    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG

    440A STOFF "LONDON", versteckt unter grünen Lammfellbezügen

    515 RADIO MB CLASSIC MIT VK, MIT RDS

    550 ANHAENGEVORRICHTUNGf

    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN

    580 KLIMAANLAGE

    584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)

    593 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS, BANDFILTER

    807 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN

    955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE

    988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIERE (MIT EG-TYPSCHILD)


    Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

  • Vor knapp zwei Wochen wurde die altersschwache Benzinpumpe und die Filter ersetzt, die läuft einwandfrei. Hört sich wie n Zweizylinderstartversuch an, der dann aber nicht fortgesetzt wird.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Von dem geht ein kleiner Schlauch zur Drosseklappe. Den ziehst du am Regler ab und riechst daran. Wenn es stärker nach Sprit riecht wird die Reglermembrane einen Riß haben. Dann erzeugt die DK nicht genügend Unterdruck um den Regler zu öffnen.Dann kommt evtl nicht genug Sprit durch


    Der Zeitraum zwischen Spritpumpe-Wechsel und Filterwechsel und dem Problem jetzt gibt mir zu denken.Ich würde auf jeden Fall erst sicher wissen wollen dass Sprit ankommt.

  • thx - werd mich dranmachen.

    Er lief die ganze Zeit jetzt sehr gut, startete sogar n Hauch besser als mit der maroden Spritpumpe, sozusagen kurz drehen lassen, "ne halbe Kurbelwellenumdrehung" dann lief er bereits.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von Sparfahrer ()

  • Kann mir ein Mitglied mit WIS/EPC die Teilenummer des Benzindruckreglers raussuchen?

    FIN WDB2020801F502153


    Danköööö


    ... dann fehlt nur noch ne Werkstatt, die nicht im Urlaub ist.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • denn so etwas wie eine Wegfahrsperre wird für ihn nicht ausgewiesen

    Da die WFS damals schon Serienstand war, taucht sie NICHT in der Datenkarte auf. Ab Januar 1994 Serie!

    Ich würde daher den klassischen Bremsenreinigertest machen oder auslesen was er sagt.


    Du hast FBS 2 oder 2a. Sollten die Lämpchen grün/ rot abwechselnd blinken gibt es keine Startfreigabe.


    Hast du FBS 2a: Dann könnte es auch die Spule im Schlüssel sein die Streikt. Dort wurde nämlich getrennt zwischen Öffnen mit IR und Starten mit Transponder.


    Hast du FBS 2 ist nämlich die Startfreigabe noch über den IR Impuls gelöst. Ohne ankommendes IR Signal = Keine Startfreigabe.


    FBS 2a laut Unterlagen von MB ab 06/96. Halt spannend ob es vllt noch ein Restbestand ist oder nicht... Spule könnte man wieder anlöten, auslesbar mit HHT/ Star Diag sind beide.


    Druckregler wenn es der am Verteilerrohr ist am Motor:

    A0000781889


    Dichtringe je einmal:

    A0199971148

    A0199971248

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Den Membrandruckreglert/Benzindruckregler kannst Du ganz einfach bei DAPARTO finden. Aus dem Fahrzeugschein HSN und TSN eintippen und schon hast Du eine Auswahl an Anbietern und diverse Modelle, falls es die überhaupt gibt.


    Wechseln ist ganz einfach. Der Regler wird mit einem Spannring in der runden Fassung gehalten. Den mit einer

    Zange, am besten einer gekröpften, rauspulen und dann den Regler abnehmen, kann bisserl schwer gehen.

    Und umgedreht den neuen einbauen. Viell. das Ganze vorab schon mal mit WD40 o.ä. einsprühen, damit sich der Regler leichter entnehmen lässt. Das Ganze dauert keine 20 Minuten.