W202 C200 04/1994 startet/springt nicht an, bzw ist während der Fahrt ausgegangen.

  • Moin!

    Auf der Rückfahrt vom Gartencenter ging das Auto an der Ampel aus und ließ sich nicht mehr starten.


    Zum Fahrzeug:

    FIN: WDB2020201F087406

    Modell: C200

    Motornummer: 111941 12 003527

    Getriebe: 722422 03 513780, 4Gang Automatik

    Kilometerstand: 148.000Km


    Motorkabelbaum, Getriebekabelbaum, Zündungskabelbaum, Zündspulen, Überholung Drosselklappe in 02/2022 erneuert/durchgeführt. Bis Gestern keine Probleme.


    Gestern ging der Wagen an der Ampel aus. Ein sofortiger Start war erfolglos, prophylaktisch einmal Tür zu und aufgeschlossen (Verdacht Wegfahrsperre) brachte keine Änderung. Auto über die Kreuzung
    geschoben und den ADAC verständigt. Der kam und wollte den Fehlerspeicher auslesen, hatte aber (natürlich) keinen passenden Adapter dabei. Pumpenrelais überbrückt, Pumpe läuft, springt aber trotzdem nicht an. Sein Verdacht: Kurbelwellensensor defekt. Auto wurde dann abgeschleppt.


    Heute in der Halle versucht einen Fehler zu finden.

    • Zündung an, kein Pumpengeräusch wie sonst immer. Am Pumpenrelais kommt bei Zündung kein Signal.
    • Relais überbrückt: Pumpe läuft, Druck vorne am Shrader Ventil, springt nicht an.
    • Überspannungsschutzrelais (2015403745), beide Sicherungen OK, Spannung an 30+31 vorhanden.
    • Kurbelwellensensor (0031534928) hat 800 Ohm.


    Momentan bin ich am Ende mit meinem Latein...

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Die Signalhöhe des Kurbelwellensensors kann man mit dem Multimeter als Wechselspannung messen.

    Wenn die Benzinpumpe aber schon beim Einschalten der Zündung nicht angesteuert wird vermute ich, dass das MSG einen Fehler sieht, der keinen Start zulässt. Das könnte ein unterbrochener Kontakt zu einem Geber sein oder ein völlig unplausibler Messwert.

    Möglicherweise kommst Du mit hfmscan weiter, wenn Dein Fahrzeug die Voraussetzung zum Einsatz dieser (kostenlosen) Software erfüllt.

    Der benötigte Adapter ist günstig zu bekommen.


    Hab Dir auch eine Konversation bezüglich Carsoft 7.4 geschickt.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Moin,

    da der Wagen immer noch nicht läuft stehe ich u.a. mit Pendlerrad in Verbindung.

    Ich habe zwischenzeitlich versucht den Fehler zu finden was mir aber noch nicht gelungen ist.

    Am Überspannungsschutzrelais liegt es nicht.

    Mit Hfmscan bin ich nicht zurecht gekommen, reagiert nicht am Auto. Mittlerweile hat sich auch eine gewisse Resignation meinerseits breit gemacht.

    Ein USB-Stick mit den Unterlagen WIS, etc habe ich mir auch zugelegt. Leider finde ich dort zum FBS (mögliche Fehlerursache) nichts, bzw nur für Fahrzeuge ab 06/97. Für meinen 94er finde ich dort leider keine Unterlagen.


    Gibt es keinen Plan für ein c200 aus 94 dort?

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Moin Christian,

    im WIS findest Du keine älteren Schaltpläne, die gab es auf Papier und wurden nicht eingescannt.

    Wie wir inzwischen wissen hast Du ein MSG der älteren Bauweise mit PMS, das nimmt als eine Stellgröße den Druck im Ansaugrohr (P = Pressure) und kennt noch keinen Luftmassenmesser.


    HFM-Scan ist wie der Name sagt für MSG mit HeißFilm-LuftMassenmesser, es soll aber gemäß Anbieter auch PMS auslesen können.

    Ein Problem könnte der verwendete K-Line-Adapter sein. Vor allem über USB verbundene Geräte verändern die Zeitfolge der digitalen Signale, manche Adapter lassen keine längeren Pulse zu. Möglicherweise schafft der von Dir verwendete Adapter beim älteren MSG für PMS keine Verbindung zur Diagnose.


    Du hast aber schon die Unterlagen aus dem anderen Thema zum PMS:


    gleich der erste Beitrag von p2m gibt umfangreiche Infos zum PMS und dessen Prüfung, da ist am Ende auch ein Schaltplan des PMS dabei.


    C180Bj95MotormanagmentPlänePrüfungenFehlercodes.pdf


    Achtung, die beiden Ausgänge zu den Zündspulenpaaren wurden im laufe der Bauzeit getauscht, wann genau weiß ich nicht.


    Hier eine Anleitung zum Ausblinken und Löschen des Fehlerspeichers von Roland Maier


    Im Bild fehlt der Vorwiderstand an der LED, 390 bis 470 Ohm wären gut. Der Kurzschlusstaster geht direkt auf Pin und Masse.


    Gruß

    Pendlerrad

    5 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Aussage zu HFM-Scan präzisiert

  • Könnte das Motorsteuergerät das Problem sein?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich habe jetzt anhand der Anleitung ein Ausblinktool gebaut. Morgen werde ich wieder zum Auto hin und es ausprobieren.



    (2) wird nicht genutzt, war nur gerade im Schreibmodus...


    Das evtl das MSG kaputt ist, habe ich in vereinzelten ähnlichen Beiträgen auch gelesen. Ich hatte bis jetzt gehofft, dass ich den Fehler sicher eingrenzen Kann, bin aber ehrlicherweise doch etwas überfordert. Blindes (teure)Teiletauschen mag ich nicht.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Ich habe hfmscan mit einem KKL-Interface an 2 C180 (1994 und 1995, also beide PMS) nicht zum Laufen gebracht. Der vom Entwickler der Software modifizierte ELM327 hat dagegen auf Anhieb funktioniert. Was hast du als Schnittstelle zwischen Auto und Rechner verwendet?


    Die PMS ist viel einfacher gestrickt als die HFM Motorsteuerung, aber man kann trotzdem einige Istwerte sehen usw.


    Gruß

    Holger

  • Schau mal bei den späten 124ern (mb124.de) nach, die hatten den gleichen Motor.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Nach vielen Monden des Stillstandes läuft der Silberpfeil wieder :).

    Schlußendlich war es das Motorsteuergerät welches defekt war.

    Ich hatte nach all der Laienhaften Fehlersuche den Entschluß gefasst, das MSG überprüfen/reparieren zu lassen.

    1. Versuch: Ecutronics mit Versandadresse in Neumünster, da kam ich nach einem Kundenbesuch dran vorbei. Aber die Bude sah mir dann doch etwas zu suspekt aus.

    2. Versuch: Dann habe ich es zu der Fa. Endera geschickt, die aber haben es ungeprüft retour geschickt weil sie es wohl nicht testen können. (hatte bei den Autodocs von denen gehört)

    3. Versuch: ecu.de Fa. Glaubitz GmbH. Reparaturanfrage positiv, Gerät versendet, eine Woche später Reparaturbestätigung und Rechnung. Nach Transferierung von 425 Euronen kam das MSG zurück. Was nun genau kaputt war, weiß ich zwar nicht, aber egal. Als Antwort auf meine Frage gab es ein lapidares "Folgendes Reparaturergebnis liegt uns vor: Repariert
    Ihr Gerät wurde erfolgreich instandgesetzt und getestet.
    Folgende Ursache des Fehlers wurde festgestellt: interne Ursache"


    Er läuft wieder und das ist die Hauptsache!