Startprobleme W203 C 270 CDI Vormopf

  • Hallo Liebe Freunde,


    Ich habe auch einen w203 c 270cdi Bj.2001 vor 5 wochen hat es begonnen schleichend ,schlechtes Startverhalten d.h es orgelte 1-2 sekunden mehr bis läuft!

    Die letzten 2-3 Wochen springt der Motor nicht an in der Früh egal warm oder kalt.

    Mit Starthilfespray sprang er sofort an wenn er läuft dann läuft er auch sehr sanft und rund.


    In dieser Woche wurde Hochdruckpumpe, 3 Kraftstoffleitungen neu original , Kraftstofffilter ,Druckregelventil hinten am Railrohr und Starter getauscht.

    Da letzte Woche während einer Beschleunigung der Motor ausging, " Epc elektr. Power Control am tacho und Motor Service " leuchtete mitten auf der Autobahn,wurde von ADAC abgeschleppt ausgelesen Druckregelventil, deswegen habe ich den auch gewechselt.


    In der selben Zeit also seit 4-5 Wochen hatte ich auch keine Leistung da Drallklappengestänge ausgeschlagen war aber gestern wurde das auch behoben obwohl Ansaugbrücke und Stellmotor original neu ist,Gestänge Drallklappen war leichtgängig.


    Im Fehlerspeicher war nur 1189-016 Einlasskanalabschaltung also Drallklappengestänge sonst nichts Batterie laut Messungen voll in Ordnung.

    Laut Xentry sind die Injektorwerte auch voll in Ordnung hatte vorher in Juni Zylinder 2 und 5 neu gemacht also von daher weiss ich nicht mehr weiter.


    Was kann das sein LMM,Nockwenwellensensor,Kurbelwellensensor oder wieder Injektor, Raildrucksensor ?

    Aber das Auto zieht jetzt gut aber startet noch immer schlecht!!!

    Was anderes ist nicht mehr geblieben alles neu.


    Ich werde mal in der früh mit Starthilfe (Startkabel ) mal das Auto starten ob da vielleicht ein Unterschied ist, Injektoren Rücklaufmengenmessung kann ich noch machen mit den Gläsern usw.

    Im Anhang während Diagnose fiel mir auf Batterispannung zeigt über 15v und später dann 14,5-14,7 Volt auf den Bildern im Anhang sieht man es.


    Bitte euch um Hilfe !

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gerade beim Cdi,Volt alleine ist nicht ausschlaggebend.wenn die Ampere in die Knie gehen,ist die Bereitschaft zwar da aber das Ventil öffnet nicht,da nicht genügend ankommt.



    Bitte nicht machen, möchte es an dieser Stelle gerne mit anderen aus diesem Forum durch diskutieren und hoffe auf fachkundige Unterstützung.

    In der Landwirtschaft sind wir bei Iinjektorproblemen (gleiche Problematik)

    Inzwischen soweit,mit 2ltr Motoröl im Diesel, einmalig!Ist das Problem fast immer behoben.

    Kalt und Warmstartprobleme sind dann praktisch verschwunden.

    Ob man das auch im Pkw klappt oder spricht was dagegen?


    Gruß Stephan

  • hallo,


    habe vor 1 Stunde wieder ausprobieren wollen ob bei starker Beschleunigung wieder der Motor aus geht und EPC elektr. Power control+Motorservice leuchten, leider

    ist es jetzt wieder passiert, Motor ging aus und EPC + Motor service ging an.

    Ich hatte mein Diagnosegerät mit habe sofort ausgelesen Fehlercode wieder " P1187 Verteilerdrucküberwachung ".


    Am Dienstag ist das auch passiert deswegen laut ADAC habe ich den Druckregelventil ausgetauscht !

    Ist das der Raildrucksensor vielleicht oder ein oder mehrer Injektoren ? Kraftstoffleitungen +Kraftstofffilter + Hochdruckpumpe ist neu !

  • Hallo,


    wollte noch etwas wichtiges ergänzen den Drucregelventil habe ich vom Hersteller Trucktec was mir beim auspacken auffiel,war dass

    der weisse Ring also nach dem grünen O- Ring Diagonal durchtrennt war bin gleich bevor ich in eingebaut habe gleich zum Vrkäufe gegangen

    und die sagten das ist so vom Hersteller alles in Ordnung,habe Bild im Anhang eingefügt ist das normal ?

    Habe noch Livewerte mit Xentry ausgelesen Drehzahl über 4000U/min liefert diese Werte laut Bild !??


    Falls jemand mir helfenkönnte denke ich sind die Werte wichtig und die ganzen Bilder !

    Lg!

  • Moin,

    ich habe eine (unvollständige) Sammlung von MB-Fehlercodes.

    In dieser Liste fällt mir auf, das für P1187 über mehrere Zeilen unterschiedliche Texte angegeben sind:

    P1187 Raildruck Monitoring Control-Variation <1500/min (rpm)

    P1187 Raildruck Monitoring Control-Variante> 1500/min (rpm)

    P1187 Raildruck Überwachung Leakage

    P1187-Rail Drucküberwachung Der maximale Druck wurde überschritten.

    P1187-Rail Drucküberwachung Das Druckregelventil Staus in der geschlossenen Stellung.

    P1187 Raildruck Überwachung der Rail-Druck kann nicht aufgebaut werden.

    P1187 Raildruck Überwachung der Rail-Druck ist zu niedrig.


    Möglicherweise gibt es mit einem anderen Diagnosesystem mehr Informationen bei gleichem Code.

    Welches System nutzt Du?


    Warum wurde die Hochdruckpumpe ausgetauscht?

    Welche Teilenummer war vorher drin, welche Jetzt, wo kam die Pumpe her?

    Bei den anderen Tauschteilen sollten zweckmäßig auch Teilenummern angegeben werden.


    So weit ich weiß muss das Druckregelventil über Motornummer oder FIN ausgesucht werden, es gibt über die Bauzeit Änderungen

    Bis Motor 30 287865 soll es Teilenummer A611 078 01 49 sein (z. B. Bosch 0 281 002 241), später A611 078 05 49 (z. B. Bosch 0281002698, das spätere Teil ist für diesen Wagen vermutlich nicht passend und ich würde nicht unbedingt ein billigeres Teil von Trucktec einbauen)


    Die FIN ist bei Ersatzteilen immer eine wichtige Information, Warum nimmst Du die FIN auf den Bildern weg?

    Ich habe auf einem Bild eine FIN gefunden, mit dieser komme ich zu Motor Nr. 612962 30 102471 aber erstens weiß ich nicht, ob die FIN stimmt und zweitens habe ich keine Lust, für Hilfesuchende Detektiv zu spielen.


    Gruß

    Pendlerrad

    5 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: FIN aus Bild im Beitrag 4 abgelesen

  • Hallo Pendlerrad,


    Wie ich erzählt habe seit 5-6 Wochen hatte ich diese Probleme,ADAC/ÖAMTC in Österreich kam 2 mal und sagte sofort

    ich soll die Kraftstoffleitungen tauschen und meine Hochdruckpumpe schwitzt sehr leicht soll abdichten,Dichtungssatz gekauft hat nicht geklappt habe es

    vermasselt da die 3 Deckel nicht ganz sitzten man konnte den O Ring in der Mitte durchsehen deswegen habe ich aus Deutschland von der Firma DS Zukancic

    eine überholte /überprüfte Hochdruckpumpe bestellt,

    Original Pumpe : A 612 070 00 01 dieser war drauf ! Habe die Nummer durchgesagt und laut Rechnung und optisch das gleiche bekommen die Pumpe hat oben selber kein

    Schild mit der Teilenummer aber auf der Rechnung steht die OE Teilenummer !


    Nach dem wir Leitungen und Hochdruckpumpe+Kraftstoffilter am 16.12.23 gemacht haben,habe ich weiter hin schlechtes Startverhalten gehabt und nach 2 Tagen

    am Montag 18.10.23 sogar musste ich wieder Startspray benutzen dann sprang er auch an.

    Ich beschloß mich sofort zu ÖAMTC/ADAC Stützpunkt zu fahren mitten auf der Autobahn dann während Beschleunigung Motor aus und EPC elektr.Power contorl + Motorservice, dann wurde ich abgeschleppt.

    Fehler ausgelesen P1187-016 Kraftstoffhochdruck -Überwachung (Rail) Regelabweichung und draufhin sagte er mir, dass es das Druckregelventil ist, deswegen der Austausch, Bild im Anhang ich glaube die verwenden Gutmann Tester.


    Druckregelventil war verbaut Teilenummer OE A 611 078 01 49 8 (0 281 002 241) mit der FIN habe ich dann auch bestellt es gab 2 Varianten dazu musste ich meines ausbauen um das richtige zu bestellen, im Anhang die OriginalNummern und verbaute Hochdruckpumpe+Druckregelventil


    Meine Fin ist : WDB2030161A157536


    Das Problem mit schwer bis überhaupt nicht startet läuft noch immer !

    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter deswegen habe ich die ganzen Live Werte im Anhang euch geladen ob die so überhaupt passen,

    Raildruck bei Leerlauf und über 4000U/min und die gnazen Injektor werte laut Xentry DAS.


    Liebe Grüße !

    Mike

  • hallo,


    ich bin jetzt Total verwirrt,hat die neue Hochdruckpumpe was oder das neue Druckregelventil,da es von Trucktec, keine Ahnung oder ist das der Raildrucksensor,oder doch ein Injektor,oder die Vorförderpumpe ??

    Die verbauten Teile (Druckregelventil und Hochdruckpumpe waren die Korrekt ist ja ein altes Auto wer weiss was da alles ausgetauscht wurde also bin wirklich komplett verwirrt !

    ich werde den Fehler morgen wieder provozieren und diesesmal mit Xentry Das auslesen wenn alle diese Bilder und Beschreibungen nicht helfen, da Xentry den Fehler vielleicht besser darstellt detaillierter, danke vielmals.


    lg!

    Mike

  • Hallo Pendlerrad, laut deiner Aussage bis Motornummer 30 287865 stimmt die Teilenummer vom Druckregelventil was ich gekauft habe und die Hochdruckpumpe müsste ich auch kontrollieren aber die stimmt auch mit Sicherheit, die Fin stimmt natürlich habe es nochmals vorletztem Beitrag geschrieben.


    Danke !

  • drmike

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Moin,

    wäre gut, wenn die Aussage der Diagnose noch präzisiert werden könnte.

    Fehlerursache muss auch nicht zwingend eines der benannten Teile sein.


    Welche Laufleistung hat der Wagen?


    Eine Messung der Rücklaufmenge der Injektoren könnte auch gemacht werden.

    Edit:

    Eine (einfache) Ausrüstung dafür ist günstig, kann man ggf. auch ausleihen.

    Es ist ein Common-Rail-System, die Rail stellt den Injektoren Kraftstoff unter hohem Druck zur Verfügung und der Injektor regelt die Einspritzmenge elektronisch gesteuert. Daher gibt es keinen Zusammenhang zwischen Leckmenge und Einspritzmenge (sind keine Einspritzdüsen)

    Erläuterungen und Angaben zur MB- Messanweisung und Grenzwert hier:


    Auch die Vorfördermenge könnte z. B. bei Vollast nicht mehr ausreichen.

    Edit: Nach Schaltplan ist die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank des 203 ist ab 5/01 geregelt, bis 04/01 nur Pumpe über Relais.

    Die Pumpen arbeiten hintereinander. Die Kraftstoffpumpe im Tank drückt den Kraftstoff nach vorn, er fließt durch den kleinen Wärmetauscher und den Kraftstofffilter zur Vorförderpumpe. Die Vorförderpumpe erhöht dann den Druck noch etwas und gibt den Kraftstoff an die HDP.

    Die Vorförderpumpe kann auch Kraftstoff ansaugen, beim OM 611 im 202 gibt es die gleiche Vorförderpumpe ohne Tank-Zusatzpumpe

    Die elektrische Zusatzpumpe hängt am SAM Fond. Das SAM ist diagnosefähig, elektrische Probleme mit der Pumpe sollten ab Herstellungszeitpunkt Mai 01 einen Fehler erzeugen, davor nur mit Relais ohne eigenes Steuergerät nicht.

    Das Sam sitzt im Kofferraum links, kannst ja mal schauen, ob dort z. B. Feuchtigkeit zu erkennen ist.

    Edit:

    Der Wagen hat keine elektrische Pumpe im Tank, OM 612 im 203 wie 611 im 202, Vorförderpumpe arbeitet mit Unterdruck bis zum Tank


    Wenn die Vorfördermenge knapp ist könnte die Hochdruckpumpe (oder die Vorförderpumpe) am Eingang stark saugen und durch eine Undichtigkeit möglicherweise Luft ins System ziehen. Dann ist der Hochdruck schlagartig zu gering / weg.


    Der Wagen geht auch nicht bei Vollast "einfach aus". Die Einspritzung des CDI ist elektronisch, die wird bei unter- oder überschreiten definierter Grenzen vom MSG abgeschaltet. Die Programme für Start und Betrieb unterscheiden sich. Erkennen kann man das z. B. bei Unterschreitung der definierten Mindestdrehzahl. Der CDI ist dann schlagartig aus, das von ungeregelten Einspritzpumpen bekannte bocken / rucken / wehren gegen Unterdrehzahl fehlt.]

    Edit zu Abstellverhalten und möglichem Fehlerbild 10.01.23:

    Die MB- Fehlercodebeschreibung zu P1187 sagt aus:

    • Fehlerspeicherung und Ansteuerung der Kontrolleuchte EPC innerhalb von 2 sec
    • Fehlerverhalten: Notabschaltung

    es werden mehrere Möglichkeiten aufgezählt, eingeteilt nach permanent auftretend oder drehzahlabhängig

    für eine Regelabweichung bei Motordrehzahl >1.500 1/min werden als Möglichkeit genannt:

    • eine Leckage im Niederdruckkreislauf (Prüfung Hydraulik Niederdruckkreislauf)
    • Fehler an Injektoren (Leckmengenprüfung)
    • Druckregelventil
    • Hochdruckpumpe (Prüfung Hydraulik Hochdruckkreislauf


    Eine Undichtigkeit könnte eventuell auch während der Standzeit das Zurücklaufen des Kraftstoffs in den Tank und in der Folge Startschwierigkeiten durch Luft in der Kraftstoffleitung verursachen. (Kraftstoffsystem prüfen, z. B. mit Hand-Unterdruckpumpe und Manometer?)


    habe es

    vermasselt da die 3 Deckel nicht ganz sitzten man konnte den O Ring in der Mitte durchsehen

    ich hab Dir eine Anleitung geschickt, möglicherweise hast Du den kleinen festen Dichtring (Nr. 6) verkehrt herum eingesetzt, der ist leicht konisch.


    Gruß

    Pendlerrad

    9 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: 29.12. hat Themenstarter bei Motortalk Foto des Original-Tankgebers veröffentlich, Wagen hat keine elektrischer Kraftstoffpumpe. 10.1.23 MB-Fehlercodebeschreibung zu P1187 herausgesucht

  • Moin Pendlerrad,


    ich bedanke mich bei dir,ich habe schom SAM FRONT + REAR Permanente Fehler aber konnte die Fehler nicht mit Startprobleme verknüpfen und übrigens gibts die schon

    viel vorher wie zbsp. Esp Gierwinkelsensor das leuchtet nur einmal in der früh Zündung aus und dann Ein kommt den ganzen tag nie mehr.Oder in Sommer von Mai -September komlett verschwunden,hat mit Költe zu tun.

    Also Fehler gibts schon wie, AAC Steuergerät sendent keine Daten,OCP Steuergerät oder Kältemitteldrucksensor: Kurzschluss oder Stromkreis offen oder falsche codierung

    obwohl Klima normal funktioniert ,es kühlt. Unterspannungsfehler Klemme 30 gibts auch seit vorgestern aber hatte ja Samstag die Batterie abgeklemmt und Starter gewechselt das kommt von daher hab gestern alles gelöscht,werde es weiter beobachten.


    Aber wie du sagst SAM ist ein großes problem bei diesen Autos elektrik spinnt,Schlusslicht ausgefallen aber es stimmt nicht etc..


    Ich werde es genauer anschauen und werde mir auch Hilfe holen von einem Profi, du ich danke dir vom Herzen, Gott schütze dich und deine Familie !!!

  • drmike

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.