Auto startet nicht (doch Modell 205)

  • Hallo,

    Ich habe heute ein merkwürdiges Problem. Ich wollte das Auto starten, aber es tut sich nichts, kein Geräusch kein Fehler, nichts.

    Ich habe ganz normal vorgeglüht, ich habe alles mögliche versucht.

    Wenn ich den Schlüssel aber direkt drehe und das vorglühen überspringe orgelt er, springe aber nicht an (es sind aktuell 2 grad draußen).

    Gestern war alles ok, es war noch kälter, ich bin eine größere Strecke auf Etappen gefahren. Batterie ist voll, Tank ist voll.

    Was könnte das sein?

    Vielen Dank!

  • Moin,

    Du hast vermutlich einen der letzten 204, Angabe der FIN könnte für Details trotzdem wichtig sein.

    C200CDI gab es verschiedene.

    Der Wagen hat ein komplexes System der Kraftstoffversorgung und der Starter wird auch nicht mehr unmittelbar vom Zündschloss gesteuert.

    Dazu gehört vermutlich, dass vom Motorsteuergerät keine Starterfreigabe kommt, wenn ein Fehler in der Startvorbereitung erkannt wird.

    kein Geräusch kein Fehler,

    Was soll die Aussage "kein Fehler" bedeuten, hast Du den Fehlerspeicher (nicht nur des Motorsteuergerätes) bereits mit einem passenden Diagnosesystem ausgelesen?

    Wenn ja, welches?

    Es ist für mich vorstellbar, das ein sofortiges Schlüsseldrehen den Starter trotz Fehlern aktiviert, dies könnte z. B. für Diagnosezwecke wichtig sein (erscheint mir aber eher unwahrscheinlich).


    Zu Geräuschen:

    Hast Du sonst beim ersten Schlüsseldreh Zündung an eine Kraftstoffpumpe aus dem Bereich Tank rechts anlaufen hören und jetzt fehlt dieses Geräusch?

    Die Kraftstoffpumpe hat ein eigenes Steuergerät und das ist diagnosefähig.

    Der entsprechende Schritt in der Diagnose wird aber möglicherweise von einer "Handy-App" nicht erreicht.


    Gruß

    Pendlerrad

  • FIN ist WDD2050371R052781


    Mit Fehler meinte ich dass evtl was im Display steht etc. Ich kenne mich ansonsten mit der Elektronik nicht aus.

    Hab das Auto erst seit einem Monat und bis jetzt war alles ok.

  • Und mit Geräuschen meinte ich ein Klacken oder ähnliches. Alkes verhält sich ganz normal bis auf die Tatsache dass er nichts tut wenn ich den Schlüssel drehe. Gestern war alles gut, ich bin mehrere Etappen gefahren insgesamt 180 Kilometer…

  • Interessant, Du schreibst im 204-Bereich, fährst aber nach FIN einen 205.

    Bitte in der Überschrift angeben, ggf. auch Profil anpassen.

    Ohne eine gewisse Genauigkeit kommt man kaum zu verlässlichen Informationen.

    Hier die Infos aus dem

    Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Mercedes-Benz FIN Decoder ruft detaillierte Informationen über das Equipment und die Produktionsdaten des Mercedes-Benz Fahrzeuges ab.
    www.lastvin.com


    zu Deinem Fahrzeug:

    WDD2050371R052781JanHH.pdf


    Was ist mit der Frage zum Geräusch einer möglichen Kraftstoffpumpe im Tank?


    Du solltest zunächst die Fehler auslesen lassen....

    Bei Details zum 205 kann ich Dir nicht helfen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • wo steht das und wo hast Du die FIN abgelesen?

    Laut FIN ist es ein 205.037 (das Modell sind die ersten sechs Ziffern der FIN) ein 200CDI wie in der .pdf näher beschrieben.

    Im Fahrzeugschein finden sich auch die KBA- Schlüsselnummern Hersteller und Modell.

    Mit der Zuordnung der Modelle sind zwar einige Hersteller sehr großzügig, MB erschien mir aber bisher recht korrekt.

    MB mogelt also auch....hat Modell und Version aus 204 im 205 weiter laufen lassen.

    Schlüsselnummern 1313 EGR, amtliche Typbezeichnung "204 (C200 CDI)" (ab 2014), ist aber tatsächlich ein 205.

    (Ein Audi 0588 = Hersteller kann mit ADU = A3 als Motor sowohl einen Zwei- als auch ein Vierventiler haben, das ist schon schräg)

  • Geräusch - Kraftstoffpumpe im Tank - ich höre da nichts - bzw. weiß ich nicht was ich hören sollte, da sind keine Geräusche die mir auffallen könnten 🤷‍♂️


    Die Daten hatte ich jetzt schnell von der Versicherungspolice abgelesen.


    Aber eben gecheckt steht so auch im Brief 😳

  • JanHH

    Hat den Titel des Themas von „Auto startet nicht“ zu „Auto startet nicht (doch Modell 205)“ geändert.