202-Vormopf: Nach professioneller Hohlraumkonservierung tropft bei starkem Regen aus einer Tür unten Wasser heraus

  • Na, das ist einfach der Klassiker. Das Wasser sammelt sich unten, in der Türdichtung... Da kann es nirgends ablaufen und beim öffnen der Tür ergießt es sich über den Schweller. Das Wasser selbst, ist ja nicht schlimm, so lange es da nur kurzzeitig drin steht und wieder abtrocknen kann. Das Problem liegt meist die Türdichtung, die im oberen Bereich nicht sauber an der Korosserie schließt. Beheben läßt sich das recht einfach, indem man die Einbauposition der Tür so korrigiert, dass die Türdichtung wieder richtig anliegen kann. Da reichen schon ein paar Zehntel Millimeter aus.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hab nun mehrere Fahrzeuge über Jahre in zb. den Schwellern und Türen mit Mike Sanders voll konserviert und noch nie Verstopfungen in Abflüssen oder geschweige denn Wasserprobleme gehabt.Im 36 sind sogar 8kg.

    Naja es kommt drauf an,wie es gemacht wird.


    Gruß Stephan

  • Das hat ja mit der Hohlraumversiegelung auch gar nix zu tun. Das Wasser stand nicht in einem Hohlraum vom Fahrzeug, sondern im Zwischenraum von Tür und Schweller.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Kann man hier noch mal sehen, wo genau:




    Die Innenverkleidung der Tür ist trocken, also nicht etwa unten durchweicht.


    Nach einer der zahmeren Regennächte in den letzten Tagen fiel mir auf, daß das Wasser beim morgendlichen Türöffnen an der senkrechten Vorderkante der Tür innen heruntertropfte.

    Könnte hierzu passen:

    Das Problem liegt meist die Türdichtung, die im oberen Bereich nicht sauber an der Korosserie schließt.

    Ich gucke mir morgen mal mit Etzold und ggf. WIS im Anschlag die Spaltmaße an. Wobei dort von Toleranzen im 1-mm-Bereich die Rede ist... :kratz:

  • mk67 ... wenn ich richtig verstanden habe, hast du es seitdem er von der Konservierung zurück ist.

    Wurde denn dort an der Einbauposition der Tür etwas gemacht?


    Ich hatte das Symptom mit dem Wasser oberhalb der unteren Türdichtung auch. Nachdem ich die Tür von innen mir Konservierung behandelt hatte.

    Bei mir war es so, dass ich die Türfolie im unteren Bereich nicht 100 %-ig sauber mit der Tür verklebt hatte. Es waren kleine Falten vorhanden durch die das Wasser, welches an der inneren Tür runterläuft, dann den Weg in den Innenraum (zwischen Tür und Scheller) findet.


    Die Türverkleidung war bei mir ebenfalls von innen (Türseite) trocken. Deshalb habe ich diesen Weg des Wassers auch zuerst ausgeschlossen.

    Mir ist es erst aufgefallen, als ich mir die Klebefläche genaustens angeschaut habe.

  • Die Geschichte mit der Folie ist allerdings bedenkenswert - bei mir ist sie nämlich im unteren Bereich auch nicht richtig angeklebt.


    Welchen Kleber würdet ihr dazu empfehlen?

    Ich hatte im Netz gelesen, daß der Benz-Original-Sprühkleber sehr teuer sei und daß es da gleichwertige billigere Lösungen gebe.


    Allerdings bleibt auch Jürgens Anregung weiter aktuell...

    Das Problem liegt meist die Türdichtung

    ... es gibt nämlich optisch einen Unterschied an der Ecke der vorderen Türdichtungen.

    So sieht sie auf der problemfreien Fahrerseite aus, von schräg hinten fotografiert, links ist die Fahrertür:



    So allerdings auf der Beifahrerseite 8| , wieder von schräg hinten fotografiert, rechts liegt die Beifahrertür:




    Für mich sieht das wie eine kleine Fuge aus ?( , in die Wasser einsickern könnte.

    Das würde auch zu der oben erwähnten Erscheinung passen, daß es eines Morgens mal überall trocken war, ganz vorn aber an der Innenseite der hinteren Tür Wasser heruntertropfte, also unterhalb dieser Stelle.


    Hieße das: Türdichtung der Beifahrertür erneuern? :/ Oder kommt man mit weniger Aufwand ans Ziel?

  • Also das Wachs ist aufjedenfall kein gutes gewesen, da es jetzt schon bröselig ist, da hilft nur regelmäßig mit Fluid Film aus der Dose drüber sprühen, das macht das Wachs wieder geschmeidig.


    Das mit dem Wasser in der Tür habe ich beim W202 Vormopf von 1994 genau so, aber nur hinten links.

    War aber bis jetzt zu faul um mal nachzusehen und erhoffe mir auch hier im Thread die Lösung. 8o

  • ..also perfekt zum Folie kleben ist schnöder Bastelleim/Bastelkleber der ist erst einmal wasserlöslich, dann klebt er gut genug um dauerhaft dafür zu sorgen, das die Folie nicht losgeht aber klebt an der Folie schlecht genug, um sie wieder zerstörungsfrei zu lösen!


    Das Sprühkleber/Kontaktkleber Zeug ist zu heftig, und man zerreißt die Folie = neue muss her!


    Ich stell mal die steile These auf, das selbst nen Bastelklebestift besser ist....


    Stylex funktioniert z.B. sehr gut....


    Gruß Gung