Beiträge von mk67

    Ich kenne die Verhältnisse jetzt leider nur beim Lenkstockschalter des 202 - aber dort passiert es nach 25-30 Jahren schon mal, daß die Kontakte des Scheibenwischer-Drehschalters verschmutzen.

    Wenn es auch beim 204 so was sein sollte - beim 202 kann man das Ding aufmachen, reinigen, neu schmieren. Irgendwo (evtl. sogar hier im Forum) hab ich dazu weiland eine Anleitung gefunden... :kratz:

    Eine der schönsten Ecken Frankreichs... :love: :love: Montpellier scheint ein Kracher zu sein.


    Deine Erfahrung mit dem FBS-2a-Schlüssel deckt sich weitgehend mit dem, was ich mit dem FBS 2 erlebt habe. Man kann sich trösten mit dem einzigartigen Gefühl, wenn so ein Ding plötzlich wieder funktioniert...

    Die Formulierung "irgendein BMW" gefällt mir ausnehmend gut ^^ ^^ :thumbup: .


    Deine Geschichte paßt zu dem Spontaneindruck, den zwei mitfahrende Französinnen im Sommer 2016 von meinem 202-Elegance hatten: es sei ein sehr schönes Auto :P . Der Klimaanlage zogen die beiden noch das geöffnete Schiebedach vor 8) .

    Falls sie dann immer noch nicht klappt, besteht noch die Möglichkeit dass der Infrarotsender defekt ist. Damit könnte ich aber leben, solange ich noch 1 funktionierenden Fernbedienungsschlüssel habe, da der ohne Fernbedienungsfunktion zumindest dafür taugt das Auto zu fahren.

    Ich kenne das FBS 2a leider nicht, aber nach meinen Erfahrungen mit dem FBS 2 würde ich nach Möglichkeit vermeiden, mit nur einem funktionierenden Schlüssel loszufahren. Von meinen (drei) Schlüsseln zickt alle paar Monate gern mal wieder einer aus heiterem Himmel für kurze Zeit herum - um dann wieder einwandfrei zu funktionieren. Mal ist es der eine, mal der andere - die Dinger sind so berechenbar wie eine Teenie-Göre. Ich bin mir weitestgehend sicher, ich diese Defekte nicht per Lötkolben beheben kann - aber sonst hätte ich es längst versucht.

    Deshalb mache ich selber Reisen nur mit allen drei Schlüsseln und fahre (buchstäblich) gut damit.

    Meine kurze Vorgeschichte in Sachen Partnerschaften mit Autos:

    Nichts gegen den 202 - allerdings ist es aus heutiger Sicht schade, daß du keinen deiner einstigen schönen 124er, besonders den Kombi :love:, mehr hast...


    Dann bin ich in Südfrankreich hängen geblieben, lebe dort jetzt dauerhaft -nach wie vor auf meinem Segelboot als Wohnung.

    Wie schön. Darf man als begeistert Frankreich-Fahrender erfahren (sozusagen), in welcher Region das Boot und der 202 ihren Heimathafen haben?


    Solltest du eher im Westen sein und diese Möglichkeit, automobile Freiheit auszukosten (warst ja bislang Seefahrer :) ), noch nicht kennen: die Gorges de Galamus zwischen Perpignan und Carcassonne haben mich 2019 umgehauen. Jetzt im Frühjahr kann man auch gut hinfahren, ohne über Köpfe zu laufen bzw. zu fahren.

    Und an einem Frühlingstag mit Sonnenschein ist das etwas abgelegene restaurierte Kloster Silvacane bei Lourmarin ein ähnlich schönes Reiseziel wie St.-Michel-de-Cuxa am Fuß der Pyrenäen bei Gewitterstimmung - mit seiner Gruselgeschichte von dem während eines Sturmes vor 180 Jahren eingestürzten Turm und mit dem von einem amerikanischen Sammler teilweise geklauten Kreuzgang 8| ...

    Ich war im April außerhalb der Ferien bei beiden Klöstern - schön verwunschen, um diese Jahreszeit verirren sich kaum Reisende dorthin :thumbup: .

    Augenblicksbegegnung heute morgen im Süden Krefelds: BMW 2500 vom Typ E3 in einer Farbe irgendwo zwischen Orange und Wüstensand. Zustand sehr gut, H-Kennzeichen :love: .

    Zwei offenbar gutgelaunte Freizeitfahrer drin.

    An der Ampel bekam ich das Anfahrgeräusch mit: der gute alte BMW-Motorenklang der 70er :hug: .

    Welch ein Augen- und Ohrenschmaus.


    Vor 50 Jahren wußte man auch in München noch stilvolle Autos zu bauen :thumbup: .

    Das klingt durchaus plausibel - wenn ich's richtig im Kopf habe, hatte die Baureihe bis Dezember 1994 serienmäßig noch keine Infrarot-Spielerei.

    Letztere scheint mir (subjektive Meinung) aus heutiger Sicht eine komplett überflüssige Fehlerquelle zu sein. Gegenüber der altbackenen Zentralverriegelung mit Bartschlüssel im W201-Vormopf sehe ich keinerlei praktische Vorteile.

    Azuritgrau : Danke für die lobende Erwähnung :) .

    Das Thema Rost versuche ich leider zu verdrängen

    Habe ich auch lange Zeit. Aber dann bin ich durch das Lesen hier im Forum aufgewacht, und durch Fotos abschreckender Beispiele 8| . Die Erfahrungen bei der Besichtigung mehrerer vergammelter S210 vor einigen Jahren haben dann nachträglich jegliche Zweifel beseitigt, ob meine Konservierungsaktion denn sinnvoll war.


    Wenn der Prüfer die Karre gelobt hat, ist das noch ein guter Grund mehr: Man investiert in gesunde Substanz. Als Laie konservieren kann man einigermaßen - als Laie schweißen schon nicht mehr so einfach...

    Habe bereits dort den Tipp erhalten wenigstens die Hohlräume zu versiegeln.

    Ich habe das bei den Hohlraum-Partien, an die ich nicht rangekommen bin, professionell machen lassen. Das war es mir bei momentan 123.000 km, vorbildlicher Zuverlässigkeit und allgemeiner Rostarmut wert.

    Bei mir in der Nähe gibt es eine super Oldtimer Werkstatt. Nur kann ich mir da leider die (verdienten) Stundensätze nicht leisten, als Student.

    Mit Selbermachen kann man enorm Geld sparen. Hier im Forum habe ich auch viele hilfreiche Tips gefunden/bekommen - nicht zuletzt bei elektrischen Wehwehchen, wie sie nach 30 Jahren einfach vorkommen...

    • Zum Beispiel, als am rechten Abblendlicht der Stecker nach 25 Jahren schmodderig war und der Kontakt immer häufiger unterbrochen war: Stecker erneuert, Materialkosten 20 € plus etwas Schrumpfschlauch. Links hatte die Werkstatt ein paar Jahre zuvor bei diesem Defekt den ganzen Scheinwerfer erneuert. Allein Materialkosten von 400 €.
    • Kontakte des Scheibenwischer-Schalters verdreckt - nach Anleitung hier aus dem Forum aufgemacht, gereinigt, alles funktioniert wieder.
    • Heizeinstellung spielte zeitweise verrückt: kalte Lötstellen im Bedienmodul - nach Tip hier aus dem Forum nachgelötet. Funktioniert wieder.
    • Fast seit Anschaffung des Wagens war unregelmäßig ein Kriechstrom aufgetreten und hatte nach einigen Tagen Stand die Batterie leergeschlürft. Eine Benz-Vertretung und eine benz-spezialisierte freie Werkstatt fanden den Fehler nie und streckten die Waffen. Mit Hilfe eines elektro-bastelnden Freundes und eines Ampèremeters fanden wir raus, daß der Fehler im Bereich der Komfortsteuerung (einer Spielerei für Fenster und Schiebedach) lag. Ich tippe auf den Kabelbaum. Zugehörige Sicherung gezogen - seither ist der Kriechstrom nie wieder aufgetreten.
    • Letztens hatte ich eine gebrochene Lötstelle an einem Kabel im linken Außenspiegel. Konnte ich mit Hilfe von Tips und verlinkten Bildern hier aus dem Forum einkreisen. Das Kabel war aus der Zugentlastung gerutscht. Dann den Lötkolben geschwungen, erledigt. Eine Werkstatt hätte sicher einen neuen Spiegel eingebaut - wenn ich richtig sehe, kostet der bei Benz an die 1000 € plus Einbau.

    So wirds gemacht stand eigentlich schon auf meiner Wunschliste. Dann änder ich das mal schnell :)

    Ich meine mehrfach gelesen zu haben, daß "So wird's gemacht" sogar noch einen Tick besser sei als "Jetzt helfe ich mir selbst". Aber schon nach einer selbstgemachten Reparatur wie oben hat man sogar beide zusammen dreimal raus 8) .

    Habe noch zwei 7 Jahre alte Michellin Winter Reifen mit vollem Profil bei mir liegen. Würde die sonst noch fahren, falls es nicht zu gefährlich wäre. [...] Fahre meinen c180 echt passiv und gemütlich.

    Ich bin mit meinem 180er auch in dieser Weise unterwegs - aber nach einer unliebsamen Plattfuß-Erfahrung bin ich bei alten Reifen vorsichtig. :/

    Meine sechs Jahre alten Winter-Pneus machen gerade ihren letzten Durchgang (und da hatte ich auch länger überlegt, ob ich sie diesen Winter noch mal nehme) - in den nächsten Tagen kommen sie runter, und das war's. Für den nächsten Winter gibt's fabrikneue.


    Wenn überhaupt, würde ich selber die beiden alten Michelins nur auf die Vorderachse setzen.