202-Vormopf: Nach professioneller Hohlraumkonservierung tropft bei starkem Regen aus einer Tür unten Wasser heraus

  • Guten Tach :)


    Mein Vormopf (gebaut im Juli 1995) hat vor ca. zwei Jahren in einer (etwas weiter entfernten) Werkstatt eine Hohlraumkonservierung bekommen. So weit, so gut. Die Werkstatt hatte mit den Mittelchen nicht gegeizt - man roch es noch eine Weile im Innenraum, und als ich das erste Mal die Scheibe der Fahrertür runter- und rauffuhr, hatte ich hinterher schöne dicke Fettspuren drauf :P . Na, egal.

    "Leider" steht der Wagen meist in der Garage, deshalb dauerte es etliche Monate, bis er mal über Nacht draußen stand und dort erstmals einen saftigen Regenguss abbekommen hatte.


    Am nächsten Morgen machte ich die Türen auf und sah: Aus der rechten hinteren Tür war einiges an Wasser herausgetropft: auf die schwarze Leiste unterhalb des Einstiegs.

    Unter den anderen Türen war alles trocken, und auch an der rechten hinteren Tür war das vor der Konservierung nie passiert.


    Natürlich purzelten sofort die Gedanken: Wasser in der Tür?? Ergo: Rostgefahr für mein Erbstück. :S Alarmstufe rot.


    Aus diversen bedauerlichen Gründen habe ich erst heute - über ein Jahr später - endlich die Muße gefunden, die Türverkleidung abzubauen und mal in die Tür zu gucken.

    Die gute Nachricht: Augenscheinlich kein Rost unten im Türinneren.


    Was aber die Ursache des heraustropfenden Wassers angeht, bin ich genauso schlau wie zuvor.

    Deshalb habe ich mir gedacht, ich lade euch hier mal ein paar Bilder hoch - vielleicht fällt jemandem von euch was Unregelmäßiges auf?

    Oder hatte jemand auch schon mal das Problem?


    Damit es nicht mißverständlich wird: Das Wasser tropft nicht in den Innenraum und auch nicht auf den Boden unter dem Wagen, sondern nur auf die schwarze (euch allen wohlbekannte) Leiste, die ich hier auf dem Bild mit dem Pfeil markiert habe:



    Der Leiste gegenüber liegt an der Unterkante der Tür diese Partie (Pfeil) - also zwischen Dichtungs-Gummiwulst und der äußeren Gummi-"Schürze" - rechts ist auf dem Bild "außen", links der Innenraum des Wagens, oben links der Lautsprecher in der Tür:



    Im Türinneren sieht es unten so aus - leider extrem schwer zu fotografieren, denn ich wollte die Folie nicht noch weiter abziehen, als sie schon abgezogen worden war - aber vielleicht weiß jemand ja, wie es dort drin aussehen sollte. Das Helle ist möglicherweise Fett von der Konservierung, das unten zusammengelaufen ist? Die Klipse scheinen mir zur Befestigung der äußeren Gummi-Schürze zu dienen. Durch diese Öffnungen könnte natürlich auch was rauslaufen:



    Nach vorne hin habe ich auch noch ein Bild versucht, wenn auch nur mit mäßigem Erfolg:



    Hier hänge ich jetzt fest und rätsle: Muß ich mir Sorgen machen? :kratz:

    Was würdet ihr unternehmen?

    • Innen in der Tür alles noch mal mit Fluidfilm auspinseln? Dafür womöglich sogar ganz vorsichtig die Folie abziehen - und hinterher wieder mit Sprühkleber befestigen?
    • Merkwürdigerweise hat die Tür dort unten außer den erwähnten Löchern für die Klipse keine Ablauf-Öffnungen, die vom Fett verstopft sein könnten. Ablauföffnungen gibt es in der Gummiwulst, da könnte also durchaus das Wasser rauskommen. Dort habe ich aber oben in der Tür keine Stelle finden können, an der Regenwasser in die Wulst hätte hineinlaufen können. Die Wulst ist nirgends beschädigt.
    • Das Dichtungsgummi der Scheibe scheint mir in Ordnung zu sein.

    Oder ist das am Ende normal, und ich muß wegen der anderen drei Türen was unternehmen? :blink:


    Merci für jeden guten Tip :)


    Michael

  • Mein Kombi steht vor dem Haus mit der Beifahrerseite auf dem Gehsteig. also etwas schräg. Wenn es sehr stark regnet und ich die beiden Türen auf der Beifahrerseite aufmache, kommt immer etwas Wasser zum vorderen Wasserablaufloch (vorne ) raus.

    Hatte ebenfalls Bedenken, das Wasser stehen bleibt und Rostprobleme verursachen könnte. Habe dann vorsichtshalber die Türverkleidungen, an allen Türen, nebst Folie abgenommen und die genau Türen angeschaut. Habe keinerlei Roststellen gefunden.

    Meine Türen sind innen, von oben bis unten, mit Fluidfilm beschichtet. 1mal im Jahr sprühe ich zu den Ablauflöchern nochmal Fluidfilm rein.



    Somit ist für mich klar, daß meine bisherige Rostvorsorge ausreichend sein sollte. Wüßte nicht, was ich anders machen sollte.

  • Fluidfilm soll sich nicht mit Gummi vertragen, daher würde ich eher Seilfett nehmen und einfach ohne Demontage mit Sprühsonde das ganz über die unteren Öffnungen in die Tür jagen.
    Und ja, in meinen Türen sind auch einige Dosen Fluidfilm / Seilfett, sowie Mike Sanders im Rest des Wagens. Im Sommer, mal ordentlich heiß gefahren tropft er ab und zu immer noch fett. :dontSee:

  • Ähm, haben die Türen nicht alle Ablauflöcher?

    Der Dichtfilz an den Scheiben ist nicht 100% Wasserdicht, je älter desto weniger, sind ja bewegliche, nicht eingeklebte Scheiben.

    und irgendwo muss das Wasser ja raus.....

  • Fluidfilm soll sich nicht mit Gummi vertragen, daher würde ich eher Seilfett nehmen und einfach ohne Demontage mit Sprühsonde das ganz über die unteren Öffnungen in die Tür jagen.
    Und ja, in meinen Türen sind auch einige Dosen Fluidfilm / Seilfett, sowie Mike Sanders im Rest des Wagens. Im Sommer, mal ordentlich heiß gefahren tropft er ab und zu immer noch fett. :dontSee:

    Die Türgummis die unten an der Türe sind und bestimmt schon etwas vom Fluidfilm abbekommen haben, vertragen sich seit 10 Jahren. Habe auch sonst noch nie Probleme mit Fluidfilm gehabt.

  • Fluidfilm soll sich nicht mit Gummi vertragen, ...


    Woher kommt eigentlich diese Information?

    Ich benutze seit 15 bis 20 Jahren Fluidfilm und hatte noch nie Probleme!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Seilfett ist kritischer durch Lösemittelanteile je nach Marke. Hatte das mit dem Wasser am 210er auch mal nachdem ich die "neuen" Türen richtig gut konserviert hatte.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Gut zu wissen - ich hätte sonst hier schon die Sprühdose mit dem Seilfett gezückt und richtig beherzt draufgehalten. ;)

    Wenn es sehr stark regnet und ich die beiden Türen auf der Beifahrerseite aufmache, kommt immer etwas Wasser zum vorderen Wasserablaufloch (vorne ) raus.

    Das ist ja schon mal beruhigend.

    Auch wenn ich über das unterschiedliche "Verhalten" bei bzw. unter meinen Türen immer noch rätsle.

    Fluidfilm soll sich nicht mit Gummi vertragen,

    Das hatte ich auch irgendwo gelesen (evtl. beim Korrosionsschutzdepot...?). Ich habe mir dann immer damit beholfen, daß ich gummi-angrenzende Partien stattdessen mit Leinöl bedacht habe. Zum Beispiel in den Radhäusern, wo Gummistopfen sitzen, und besonders um das Gummi der Kofferraumabdichtung herum.

    Ich gucke mir meine geöffnete Tür auf jeden Fall mal mit Fluidfilm im Anschlag an. Wobei mir die Sonde für die Dosen etwas mager in ihrer Zerstäubungswirkung vorkommt - dann lieber vielleicht doch das dickere Zeug und mit Pinsel.


    In dem Sinne drängen sich nur noch zwei Fragen auf:

    • Habt ihr - wenn ihr es nicht per Sonde gemacht habt - die Folie (ohne die es laut Etzold im Innenraum ziehen würde) vorsichtig abgezogen und hinterher wieder angeklebt? (Letzteres machte jemand im Netz bei einem Mopf mit Sprühkleber.)
    • Vorsichtshalber habe ich vor dem Ausbau der Verkleidung die Scheibe ganz runtergefahren, wie es Etzold - allerdings für Handkurbelfenster - empfiehlt. Eigentlich müßte bei elektrischen Fensterhebern - die ja beim Ausbau der Verkleidung im Gegensatz zur Kurbel nicht tangiert werden und die Scheibe folglich weiter halten können - die Position der Scheibe doch egal sein, oder nicht?
  • Wobei mir die Sonde für die Dosen etwas mager in ihrer Zerstäubungswirkung vorkommt ...


    Funktioniert! Fluidfilm kriecht, man glaubt es kaum!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Fluidfilm AR, also das feste Gelzeug habe ich auf einer altem Herdplatte, nach Vorgabe, erwärmt und mit der Hohlraumpistole / Sonde, an entsprechenden Stellen eingebracht. Zuvor alte, große Kartonteile (TV-Geräte u.ä. große Teile) untergelegt. Saugt auf, was daneben gehen kann. Ganze Aktion natürlich im Hochsommer, wenn die Sonne drauf brennt und sich Fluidfilm gut verteilt und in Spalte eindringen kann.