player1 ...manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht , danke schön
Schwarztee2 ... danke für den Hinweis, deine Seiten habe ich alle gelesen und ich meine wirklich ALLE ... und auch aufmerksam.
Respekt für diese Arbeit und Mühe ... und dass du uns daran teilhaben lässt.
Der OM646 im 204 ist der 'überarbeitete' OM611 aus dem 202. Ich finde dass der OM611 ein 'haltbarer' und 'reparierfreudiger' Motor ist, dem OM646 traue ich das ebenfalls zu (Ist aber eine Annahme von mir, ohne den OM646 genau zu kennen).
Aber leider habt MB im 204-Mopf den OM646 nicht verbaut. Dort haben sie den neuen OM651 verbaut ... mit der Schwachstelle der Steuerkette, das ist mir bewusst.
Es sollte ein 204-Mopf sein, allein aus persönlichen Geschmacksgründen.
Einen 'angepassten' Tacho hoffe ich anhand des Scheckheftes zu erkennen.
Ich bin mir bewusst dass die Laufleistung für einen Diesel sehr gering ist .... evtl. muss ich da Abstriche machen
Pendlerrad ... den Fehler 'Absperrventil' (Fehlercode P1622) konnte ich bis dahin nicht beheben. Alle getroffenen Maßnahmen brachten keinen Erfolg.
Meine vorletzte Maßnahme wäre gewesen, nachzuschauen ob es evtl. im Motorkabelbaum eine schadhafte Stelle an irgendwelchen Kabelleitungen gibt.
Die letzte Massnahme wäre dann gewesen, bei http://www.ecu.de den Fehlercode ausprogrammieren zu lassen.
Aber soweit ist es nicht gekommen.
Im Oktober ging der Wagen plötzlich aus, beim anschliessenden Startversuch war ein 'knirschendes' Geräusch hörbar. Die anschliessende Analyse zeigte, dass die HDP Späne erzeugt hatte, welche im RAIL-System und in der Rücklaufleitung zu finden waren.
Ein Tausch aller dieselführenden Leitungen UND Bauteile, incl. dem Auswaschen vom Tank, übersteigt aber meine technischen Möglichkeiten.
Zwei angefragte Werkstätten wollten dass auch nicht machen, wegen der Garantie.
Also habe ich ihn dann mit 690'000 km an einen Exporteur verkauft, leider.
Hier nochmals danke an Dich für deine 'Mitüberlegungen' zum Fehler P1622.
BJ > 08/2013 ... ich habe öfters gelesen, dass die Konservierung der HA ab 08/2013 verbessert wurde.
Alternativ würde ich auch einen Mopf vor 08/2013 nehmen, wenn nachweislich die HA durch MB getauscht wurde.
Sparfahrer ... danke für den Hinweis. Das richtige Herstelldatum sehe ich dann auf der Datenkarte.
Grüsse
Klaus