Posts by gung

Mit dem ZF Aftermarket Produktkatalog schnell das richtige Ersatzteil finden
    Welches Ersatzteil passt für welches Fahrzeug? Entdecken Sie jetzt alle kostenlosen Produktkataloge Online, in Print- oder PDF-Form.
    aftermarket.zf.com

994 760

SACHS Fahrwerksfeder

[Blocked Image: https://aftermarket.zf.com/app/controller/opc/getMedia?fileName=0032994760&typeID=5]

Kenngröße :

AA

Länge [mm] :

301

Außendurchmesser [mm] :

102

Durchmesser [mm] :

14,5

Einbauposition:

Hinterachse

Fahrwerk:

für Fahrzeuge mit Komfortfahrwerk

Fahrwerk:

für Fahrzeuge mit erhöhter Bodenfreiheit

Fahrwerk:

für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

Fahrwerk:

für Fahrzeuge mit elektr. Dämpferregulierung

Farbmarkierung:

violett

Farbmarkierung:

gelb

Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

994 758

SACHS Fahrwerksfeder

[Blocked Image: https://aftermarket.zf.com/app/controller/opc/getMedia?fileName=0032994758&typeID=5]

Kenngröße :

AA

Länge [mm] :

323

Außendurchmesser [mm] :

100

Durchmesser [mm] :

14

nur paarweise austauschen

Einbauposition:

Hinterachse

Fahrwerk:

Fahrwerk:

Fahrwerk:

Fahrwerk:

Farbmarkierung:

violett

Xxxxxxxxxxxxxxxxxx

994 761

SACHS Fahrwerksfeder

[Blocked Image: https://aftermarket.zf.com/app/controller/opc/getMedia?fileName=0032994761&typeID=5]

Kenngröße :

AA

Länge [mm] :

284

Außendurchmesser [mm] :

102

Durchmesser [mm] :

15,25

Einbauposition:

Hinterachse

Fahrwerk:

Fahrwerk:

Fahrwerk:

Fahrwerk:

Farbmarkierung:

violett

Farbmarkierung:

gelb (2x)

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

994 757

SACHS Fahrwerksfeder

[Blocked Image: https://aftermarket.zf.com/app/controller/opc/getMedia?fileName=0032994757&typeID=5]

Kenngröße :

AA

Länge [mm] :

319

Außendurchmesser [mm] :

102

Durchmesser [mm] :

15,25

Einbauposition:

Hinterachse

Fahrwerk:

Fahrwerk:

Fahrwerk:

Fahrwerk:

Farbmarkierung:

violett (3x)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

994 759

SACHS Fahrwerksfeder

[Blocked Image: https://aftermarket.zf.com/app/controller/opc/getMedia?fileName=0032994759&typeID=5]

Kenngröße :

AA

Länge [mm] :

323

Außendurchmesser [mm] :

100

Durchmesser [mm] :

14,5

Einbauposition:

Hinterachse

Fahrwerk:

Fahrwerk:

Fahrwerk:

Fahrwerk:

Farbmarkierung:

lila (2x)

Mahlzeit!

Ich hab ja als Neuerwerb obigen S204, und möchte zeitnah, spätestens mit neuer Achse auch neue Federn einbauen.....

Original verbaut ist A 204 324 04 04

KENNZEICHNUNG 2X Violett.

In der VIN steht was von Classic/Avantgarde Standardfahrwerk,

Verbaut Unterlage mit 2 Noppen 9mm

Ich glaube nicht, dass der Wagen bei der Nachrüstung der Original AHK auch andere Federn bekommen hat!

Mir ist er auf alle Fälle zu hängearsxxig, typisch Mercedes halt...

Bei Sachs gibt es 4 oder 5 verschiedene Federn zur Auswahl, keine Ahnung wie viele es bei Mercedes gibt....

Ich würde gerne stärkere einbauen, da ich oft mit mittlerer Beladung, und auch oft mit Anhänger unterwegs bin mit auch bis zu 1800kg.

Das Ganze muss jetzt nicht offroadig werden, also nicht unbedingt nachher unsägliche hoch stehen, wichtiger ist mir, das der Wagen mit mittlere Belastung nicht schon hinten durchhängt....

Kann mir jemand mit der Auswahl helfen?

Es gibt ja nicht nur verschieden Drahtdurchmesser, sondern auch verschiedene Längen, und dazu auch noch progressive Federn ( keine Ahnung ob auch für diesen Wagen)

Gruß Gung

https://up.picr.de/49398187wa.jpg

Wobei das meiner Meinung nach absolute Komfortdaten sind aus einer Zeit wo die Spritpreise inzwischen nicht mehr so im Fokus standen ..

Ich hab auch nie verstanden, warum hinten mehr sein sollte als vorne .... Da ist ja der dicke Motor, und tendenziell sitzen da auch noch die Leute....

Bei der Limo noch schlimmer als beim Kombi...

...naja... 3 bar warm ...Schon richtig, aber wenn du mal schaust mit wieviel Bar die ganzen Elektroautos unterwegs sind....

Und bei voll beladen in den Urlaub stand glaube ich bei. S124 schon was von 2,8bar hinten....

Macht das wirklich 0,3 bar?

Durch zu wenig Luftdruck wird es tendenziell doch eher wärmer durch das Walken...

OK, aber aus welchem Grund?

Das entspricht ja nun keiner Freigabe...

Ich sag ja nicht, dass es schädlich ist, aber bei 3-4€ unterschied oder vielleicht auch mal 8€ je nach Marke kann man doch gleich das richtige nehmen, oder zumindest eines was irgendwie eine Zulassung von Mercedes hat....

Breite Reifen, Dicke Hose, wie viel Luft drin?

Bei meinem "neuen" S204 waren Werks Alufelgen dabei, 17" vorne mit 225er und hinten 245er Pellen....

Sieht gut aus, braucht kein Mensch....

Die Standard 205 55 16 er tun alles was sie sollen...

Ich fahre seit Jahren immer bei Normalbetrieb vorne 2,7bar und hinten 2,5bar, und das lief immer bestens...

Bei Winterreifen sogar noch einen Hauch mehr...

Bei Vollbeladung dann vorne wie hinten gleicher Druck.

Ich bin eher bei Sprit sparen zu Lasten von Komfort, das etwas härtere Abrollen stört mich nicht.

Wie verhält sich das jetzt mit den breiten Reifen oben? Werden die mit:

- weniger

- gleichem

- mehr

Druck gefahren?

Alles langweiliger Standardbetrieb mit 30% Stadt, 50% Land und 20% Autobahn mit 120-130 kmh...

Kofferraum meisst leicht beladen mit 50bis 75kg Krempel

Gruß Gung

So....Ich hab mir noch mal Gedanken zu dem Öl und insbesondere der Viskosität gemacht....

Die Idee mit dem 75W-140 auch die Standard Diffs zu befüllen stammt ja aus der THESE, dass "was für den AMG gut ist muss ja für die Standardware auch gut sein", und es ist ja offensichtlich ein Vollsynthetik... Das Ganze nach Blatt 235.61. Dies Blatt scheint aber auch sehr kurz zu sein...

Bei unserem S202CDI mit ordentlichen Drehmoment und viel Anhängerbetrieb ist das Ganze auch sicherlich sinnhaft, im Rennsport wird er aber nicht eingesetzt.

Auch bei wenig gefahrenen Young- und Oldtimern, wo es nicht drauf ankommt kommt ob der Wagen jetzt 8 oder 8,5l/100Km braucht ist das wahrscheinlich ziemlich wumpe, ich möchte ja bestmöglich das "seltene" Differential schützen....

Wenn ich aber einen Daily Driver habe und bei Spritpreisen von 1,7€ und Tendenz steigend verbrauchsgünstig unterwegs sein möchte, dann sollte ich vielleicht doch mal schauen, ob ich lieber Viskosität Honig, oder Viskosität Olivenöl ins Diff kippe!

Wahrscheinlich werden 95% aller Wagen doch eher im Normberich bewegt....gelangweilt mit 90 Sachen auf der Landstraße, oder 120 auf der BAB.... Und mal nen Anhänger zum Grünplatz...

Da wird im Durchschnitt wahrscheinlich das Öl höchstens handwarm!

Kann mir jemand sagen welches Blatt DAMALS für W202 galt, und ob es ersetzt wurde, und durch welches!?

Es gibt ja das 235.0, dass ist aber als historisch deklariert.

Und wie finde ich das aktuelle für z.B. meinen S204? Es gibt glaube ich ja auch ein Übersichtsblatt, das aber im Moment nicht erreichbar ist 231.1 oder ähnlich?!

Meine idealvorstellung für die Butter und Brot Karren wäre jetzt ein "aktualisiertes", dünneres, oder zumindest spritsparendes Öl das die Ware der 90ger Jahre übertrifft...

Also im Grunde sowas wie das 229.5 Motoröl im Vergleich zum 229.1......

Gruß Gung

Mercedes-Benz Operating Fluids
    Publication platform for approved operating fluids from Mercedes-Benz
    operatingfluids.mercedes-benz.com

Nachtrag....Das scheint aktuell zu sein...

Und zumindest für den 204 gibt es offenbar Alu diffs =235.71 und nicht aluminium =235.7

Oder lese ich falsch?