So....Ich hab mir noch mal Gedanken zu dem Öl und insbesondere der Viskosität gemacht....
Die Idee mit dem 75W-140 auch die Standard Diffs zu befüllen stammt ja aus der THESE, dass "was für den AMG gut ist muss ja für die Standardware auch gut sein", und es ist ja offensichtlich ein Vollsynthetik... Das Ganze nach Blatt 235.61. Dies Blatt scheint aber auch sehr kurz zu sein...
Bei unserem S202CDI mit ordentlichen Drehmoment und viel Anhängerbetrieb ist das Ganze auch sicherlich sinnhaft, im Rennsport wird er aber nicht eingesetzt.
Auch bei wenig gefahrenen Young- und Oldtimern, wo es nicht drauf ankommt kommt ob der Wagen jetzt 8 oder 8,5l/100Km braucht ist das wahrscheinlich ziemlich wumpe, ich möchte ja bestmöglich das "seltene" Differential schützen....
Wenn ich aber einen Daily Driver habe und bei Spritpreisen von 1,7€ und Tendenz steigend verbrauchsgünstig unterwegs sein möchte, dann sollte ich vielleicht doch mal schauen, ob ich lieber Viskosität Honig, oder Viskosität Olivenöl ins Diff kippe!
Wahrscheinlich werden 95% aller Wagen doch eher im Normberich bewegt....gelangweilt mit 90 Sachen auf der Landstraße, oder 120 auf der BAB.... Und mal nen Anhänger zum Grünplatz...
Da wird im Durchschnitt wahrscheinlich das Öl höchstens handwarm!
Kann mir jemand sagen welches Blatt DAMALS für W202 galt, und ob es ersetzt wurde, und durch welches!?
Es gibt ja das 235.0, dass ist aber als historisch deklariert.
Und wie finde ich das aktuelle für z.B. meinen S204? Es gibt glaube ich ja auch ein Übersichtsblatt, das aber im Moment nicht erreichbar ist 231.1 oder ähnlich?!
Meine idealvorstellung für die Butter und Brot Karren wäre jetzt ein "aktualisiertes", dünneres, oder zumindest spritsparendes Öl das die Ware der 90ger Jahre übertrifft...
Also im Grunde sowas wie das 229.5 Motoröl im Vergleich zum 229.1......
Gruß Gung
Nachtrag....Das scheint aktuell zu sein...
Und zumindest für den 204 gibt es offenbar Alu diffs =235.71 und nicht aluminium =235.7
Oder lese ich falsch?