202-Vormopf: Nach professioneller Hohlraumkonservierung tropft bei starkem Regen aus einer Tür unten Wasser heraus

  • Ans Erwärmen gedacht (allein schon um alles aus der langen Dose herauszukriegen ;) ) hatte ich auch schon, und auf die Kriechfähigkeit hoffe ich auch.

    Für den Fall der Fälle habe ich hier auch noch eine Flasche mit dem flüssigen Fluidfilm A herumstehen - das sollte ja eigentlich auch bei den jetzigen Temperaturen gut in Falze kriechen.


    Blieben nur noch die Punkte: Folie abziehen und hinterher wieder ankleben? Und kann die Scheibe gefahrlos raufgefahren werden? :kratz:

  • Also grundsätzlich ist es normal, das Wasser das oben in die Tür eindringt, auch unten wieder ausläuft und dabei auf diese schwarze Leiste tropft. Vorne und hinten ist dafür an jeder Tür extra ein Loch mit ca 8mm Durchmesser.


    Bist Du Dir sicher, dass das Wasser sich nicht hinter der Türdichtung gestaut hat, und von da auf die Leiste tropfte?

    Kommt häufiger vor und ist eher eine Einstellungssache der Tür, bzw. des Anpressdrucks der Türdichtung.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • :pointing: Das muß ich mir nach dem nächsten Regen noch mal genau ansehen :monocle: . Werde berichten.


    Danke übrigens für den oben verlinkten Faden - der ist interessant.

  • Mich wundert bei deinem Bild das das Konservierungszeug so trocken und bröselig und schuppig aussieht!

    Was war das? Eigentlich sollte das als Glatter Film unten in den Türen liegen...


    Und ja Fluidfilm weicht Gummi auf


    Insbesondere solche Dinge wie Fensterleisten, Membranen der ZV und die Gummistopfen in der Karosserie, Türgummis...


    Zumindest die beim w123, da ist vieles meine Ich EPDM


    Ist mir aber lieber, als Rost.


    Es kann aber auch sein, das die Teile beim 202 eine andere Mischung sind...und halt nicht so sehr anfällig...


    Gruß Gung

  • Da kann zu viel Fluid-Film auch nicht unbedingt vorteilhaft sein, weil sich Dreck im Fett anlagert und damit Feuchtigkeit bindet. Blind und wild, nach der Methode viel, hilft viel, ist nicht immer gut. Sparsam und in Maßen aufgetragen... Wenn möglich, vor der Montage ablüften lassen, lässt viele "Probleme" vermeiden. Trage Fluid-Film eigentlich fast überall an Kanten und Ecken auf. Nach Möglichkeit versuche ich aber immer einen Tag Ablüftzeit einzuhalten. Habe bis jetzt noch nicht viele Probleme gehabt, die sich eindeutig dem Fluid-Film zuweisen lassen.


    Gruß


    Jürgen

  • Ist es der aus dem WIS, oder gibt es noch einen weiteren Plan?

    Im letzteren Fall wäre das bestimmt allgemein interessant.

    Mich wundert bei deinem Bild das das Konservierungszeug so trocken und bröselig und schuppig aussieht!

    Was war das? Eigentlich sollte das als Glatter Film unten in den Türen liegen...

    Ein bißchen gewundert hat mich das auch. Leider habe ich seinerzeit nicht daran gedacht, die Werkstatt nach dem verwendeten Fett zu fragen. Ich habe jetzt, bevor ich die Türverkleidung wieder angebracht habe, einfach mal kräftig dort unten und am unteren Teil der Türinnenseite alles mit Fluidfilm A vollgepinselt - das war bei den herrschenden Garagen-Temperaturen ziemlich dickflüssig. In dem Bewußtsein, daß auch die Kunststoff-Klipse etwas davon abbekamen, mit denen die Gummischürze unten angebracht ist. Mal abwarten. Schlimmstenfalls muß ich Klipse ersetzen, aber das wäre mir lieber als Rost.


    Inzwischen aber hat es bekanntlich ja genügend geregnet ;) , um im Anschluß an eine Regennacht noch mal Beobachtungen anzustellen: Rätselhaft, denn die gesamte Metall-Unterkante der Tür wird feucht bis nass - also zu beiden Seiten der Türdichtungs-Gummiwulst. Ich frage mich, wie die Suppe dorthin kommt.

    Die Tropfen auf dem Metall kann man auf diesem Foto erahnen - nur auf dem Gummi sieht man sie gut -, direkt nach dem morgendlichen Türöffnen:



    Leider hatte ich keine Gelegenheit, vor Ort die Türdichtung abzunehmen - als ich das gekonnt hätte, war alles auf einer längeren Fahrt schon wieder getrocknet.


    So sah es dann auf der schwarzen Leiste aus: pitschnaß. (Die graue ist trocken - nicht irritieren lassen von der Schutzfolie, die klebt immer noch drauf ;) .)



    An den anderen drei Türen ist alles knochentrocken.