"Neue" Reifen

  • Richtig und auch wenn der nur stur auf die DOT glotzt, wird er dir nicht reinschreiben "DOT älter als 7 Jahre", sondern irgendetwas wie "Bereifung porös und rissig".

    Dann hat er ein Problem, wenn er das nicht beweisen kann, zumindest bei mir 8o

    Das gibt ganz schnell eine Beschwerde bei seinem Vorgesetzten :P

  • Wenn bei uns in Hessen der Tüv keine Plakete zuteilt, weil der Reifen 7 Jahre alt ist, so ist das eben so

    Stimmt leider nicht. Wie oben schon geschrieben, bei 18 Jahren alten Reifen lediglich der Hinweis, Reifenalter beachten.

    Bitte mal alles Lesen und sich nicht von einem Prüfer was aufs Auge drücken lassen.

    Ich bin auch in Hessen zuhause, schon ziemlich lange......................

  • Stimmt, lauter Menschen, die sich genau mit dem Gesetz auskennen. Ist wie der irrglaube mit dem Strom und der VDE-DIN. Das sind Richtlinien, keine Gesetze.

    Was willst du? Es gibt weder ein Gesetz zu max. Reifenalter, noch eine Richtlinie.

    Wenn bei uns in Hessen der Tüv keine Plakete zuteilt, weil der Reifen 7 Jahre alt ist, so ist das eben so. Recht hat er.

    Sorry, aber halte ich für eine Behauptung, die schlicht falsch ist. Auch wenn im hessischen Landesrecht noch die Todesstrafe vorgesehen ist, so ist die Welt da nicht anders, als im Rest der Republik. Da ist nichts anders, als woanders. Und niemand beim TÜV wird als Mangelgrund dir aufschreiben, dass der Reifen älter als 7 Jahre ist. Einfach weil das kein Grund ist, damit wäre Unrecht dokumentiert. So doof ist kein Prüfer.


    Dass es das gibt, dass manche Prüfer das so handhaben, will ich nicht ausschließen, aber Recht haben die damit noch lange nicht, auch wenn man kaum an sie ran kommt. Dokumentieren werden aber die immer, dass der Reifen rissig und/oder porös ist.

    Dann hat er ein Problem, wenn er das nicht beweisen kann, zumindest bei mir 8o

    Das gibt ganz schnell eine Beschwerde bei seinem Vorgesetzten :P

    Was heißt beweisen?

    Rissig und porös ist am Ende doch immer stark subjektiv. Das ist keine klare Grenze wie 1,6mm bei der Profiltiefe. Und du wirst da nie, niemals einen Vorgesetzten finden, der die Entscheidung seines Prüfers zurücknimmt. Wenn ein Vorgesetzer es nicht richtig findet, dann lässt er dich durchfallen und klärt das hinterher mit seinem Mitarbeiter. Aber die Nummer nimmt er nie im Leben zurück.

  • Keine Ahnung mit welchen Kindern ich mich hier auseinander setzen muss.


    Ob es jemanden passt oder nicht, ob es auf einem Stück Papier steht oder nicht, ist völlig egal.


    Es wird hier einfach so gehandhabt. Klar kommen jetzt wieder die Großmäuler und sagen, mit mir nicht, dem sage ich die Meinung, ich geh zu seinem Vorgesetzten...Und? Bringt am Ende gar nichts.


    Es gab und gibt hier bei uns in Hessen TÜV Prüfer, die verweigern den TÜV Stempel, wenn ein Steinchen im Profil oder was ähnliches ist. Du bekommst das dann gezeigt und darfst es selbst entfernen. Wenn es geht (wie bei einem Steinchen immer) und es keine sichtbaren Schäden hat, ist alles OK, ansonsten fährst du Heim und kommst mit neuem Reifen.


    Ärgerlich, wenn du in ein Stückchen Metall gefahren bist, das kaum sichtbar ist, aber im Profil steckt, was absolut nix ausmacht. Entfernen? No Way !


    Jetzt könnt ihr Buben kommen mit eurer Großmutter oder sonst wem, da gibt es keinen TÜV.


    Zitat

    Was willst du? Es gibt weder ein Gesetz zu max. Reifenalter, noch eine Richtlinie.

    Tja, deswegen kann der TÜV Mensch so entscheiden. Mach dir nix daraus, es gibt für dich noch mehr Enttäuschungen im Leben.


    Ich sagte ja, es juckt keine Sau was wo steht, ob es gut oder schlecht ist, hier gibt es kein TÜV für Reifen über 7 jahre. Basta. Wenns euch nicht gefällt, geht dort hin zum jammern. Ich kann da nix dazu.


    Und du Byrdi, du wohnst schon lange in Hessen? Hm, für manche ist 20 Jahre schon lang, obwohl sie die ersten 15 Jahre nix davon mitbekommen haben. Dann solltest du das kennen, falls du nicht zu Jung bist.


    Beispiel: Ich wohne seit meiner Geburt 1967 in Hessen. Ganz nah bei DA. Es gab da mal vor Jahren den Skandal, das der TÜV DA-Nord (an der B3) Leute weggeschickt hat, nur weil der Wagen innen schmutzig war. Hat mit der Sicherheit was zu tun? NIx. Genau. Erst nach der 10.ten Anzeige von Betroffenen hatte ein Richter am LG Darmstadt eingegriffen.


    Genau die selbe TÜV Station hatte Leute mit dem Auto ohne TÜV weggeschickt, weil die Tür aussen verbeult war. Begründung: Tür könnte jederzeit während der Fahrt aufgehen, obwohl sie klemmte. Das ist auch nicht normal, aber es wurde so gehandhabt. Der Typ ging dann zur Polizei, machte eine Anzeige. Was sagte die Polizei? Was, mit dem Haufen Müll wollen sie noch eine TÜV Plakette? Selbst als der Beitrag im DA-Echo stand, bekam der TÜV Recht.


    Also sind wir wieder beim Thema, Recht haben und Recht bekommen.


    Schade, aber ist eben so. In Deutschland gibt es Gesetze, die eingehalten werden sollten, nicht müssen.


    Und es gibt wie hier die Hellen, die alles besser Wissen und nur mit dummen Sprüchen aus dem Gesetzbuch oder von Google kommen.


    Man muss in Deutschland weder Recht haben, noch Schuldig oder Unschuldig sein. Du brauchst nur einen guten Rechtsanwalt, der dreht alles so hin wie man es braucht. Dank den Korrupten und dummen Richter, Staatsanwälten und Rechtsverdreher.


    Die Politiker machen es ja vor. Und die wählt ihr.


    Also ist es völlig Egal, welche Meinung ihr/ich oder sonstwer hat.

  • Keine Ahnung mit welchen Kindern ich mich hier auseinander setzen muss.

    Ich glaube du lässt hier grade deinen Frust aus an der falschen Stelle.


    Ich sehe die Gutachterindustrie in Deutschland auch als hochgradig problematisch an. Gesellschaftlich ist sie weitgehend als richtiges Regulativ angesehen, aber faktisch müssen die Gutachter was finden, damit sie sagen können, zum Glück gibt es uns. Und damit dreht sich die Sprirale immer weiter rauf. Das ist inzwischen ein echtes Problem, welches man auch unter Bürokratieproblem verbuchen kann. Zu viele die Regeln machen und jeden Kack kontrollieren und wenn sie nichts finden, dann suchen sie was.


    Aber: Nicht jeder tickt so. Fast jeden Tag muss ich mich Gutachtern auseinander setzen und deren Chefs sind klar nur mit einem beschäftigt, Geschäftsfeldsicherung. Aber an der Basis sind ganz oft noch Menschen, die einfach nur ein sinnvolles Ziel verfolgen, sichere Straßen oder was für eine Technik auch immer. Darum gibt es solche Vorgaben schlicht nicht mit den 7 Jahren, zumindest nicht schriftlich. Und an vielen Stellen wird das auch nicht der Fall sein, auch nicht in Hessen. Nur weil man in Hessen wohnt, wie kommt man auf die Idee, dass man für seinen Landkreis, das Bundesland oder den Bund sprechen kann? Ganz ehrlich, so oft hat man den blöden Fall mit den 7 Jahren doch nun echt nicht. Und ausschließen, dass es berechtigt ist, will ich auch nicht. Wie oft im Leben erlebt man das?

  • Also ist es völlig Egal, welche Meinung ihr/ich oder sonstwer hat.

    Ja, dem würde ich erst mal zustimmen, jeder kann seine eigene Meinung haben.

    Wer glaubt, der TÜV würde ältere Reifen bei der HU bemängeln kann ja zur Dekra, GTÜ oder einem anderen Anbieter fahren.

    Das der Hamster hier so viel Text und zudem gespickt mit persönlichen Angriffen für notwendig hält erschließt sich mir nicht.

    Ich denke, das Thema kann geschlossen werden.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Zitat

    Hier in Hessen bekommst du mit 10 Jahre alten Reifen keinen TÜV !


    Aber sicher doch. Ich habe ja das "Luxusproblem" diverser Oldtimer. Da sind die Reifen teilweise 20 Jahre und älter (ich erinnere mich gerade, dass ich am blauen VW letztmalig 1989 die Reifen erneuert habe).


    Die Autos stehen trocken und dunkel, die Reifen sind nicht rissig, und bei Nässe fahre ich ohnehin vorsichtig.


    Und kein Problem beim TÜV. Manchmal schreibt er einen "Hinweis", manchmal nicht.

  • Mir hat zuletzt "mein" Refenhändler gesagt, daß moderne Reifen, und ganz besonder solche, die irgendwie "green" sind, deutlich schneller altern, als frühere, und nach paar Jahren schon an der Lauffläche brüchig werden.
    Keine Ahnung, ob das so stimmt. Solche Werkstattleute tendieren ja sehr stark dazu, Klugscheißer zu sein... :D

  • Hamster

    was ist denn Dein Problem, das Du hier solche Verbalattacken von Dir gibst?


    Ich nehme Dich als streitbar und herabwürdigend wahr.

    Vor wenigen Tagen hier angemeldet wegen eines Felgenthemas und innerhalb kürzester Zeit jede Menge Posts in diesem unangenehmen Ton.


    Falls es der Frust sein sollte, dass der von Dir gekaufte Wagen nicht die Deiner Meinung nach korrekten Felgen besitzt, dafür kann hier niemand etwas. Das Fahrzeug hast Du so gekauft.

    Vor dem Bildschirm sitzend andere, Dir persönlich unbekannte Menschen herablassend zu behandeln und ihnen Kompetenzen abzusprechen, die Du gar nicht beurteilen kannst, empfinde ich als beleidigend.


    Sorry für OT